"Leider ist dieser Inhalt derzeit nicht verfügbar
Der von dir angeklickte Link ist abgelaufen oder die Seite ist nur für eine Zielgruppe sichtbar, in der du nicht enthalten bist."
"Leider ist dieser Inhalt derzeit nicht verfügbar
Der von dir angeklickte Link ist abgelaufen oder die Seite ist nur für eine Zielgruppe sichtbar, in der du nicht enthalten bist."
Falls der Geruch eher moderig ist...
Die Luftkanäle einer Klimaanlage, insbesondere das Lüftergehäuse mit dem Wärmetauscher, sind eine ziemlich feuchte Umgebung. Wenn die Außenluft wärmer ist, enthält sie mehr Feuchtigkeit, die im Lüfterkasten kondensiert. Das kann dazu führen, dass sich dort - ähnlich wie in einem Luftbefeuchter oder Zimmerspringbrunnen - Algen ansiedeln. Die fangen irgendwann an, moderig zu riechen. Ich hatte als vorletztes Auto einen Vectra Kombi, den ich gebraucht gekauft hatte und in dem es bei warmem Wetter roch wie in einem Kuhstall. Schon hatte das Auto seinen Namen weg.
Snuffkins Idee, kurz vor Abstellen des Wagens den Gebläsekasten mit abgeschaltetem Kompressor trockenzublasen, ist ein guter Schutz gegen Algenbildung. Falls es doch einmal passiert, gibt es Desinfektionslösungen für Klimaanlagen, gewöhnlich in Form von Sprays. Die üblichen Wartungsfirmen machen das auch. Danach ist wieder Ruhe.
Vier Monate erschient mir etwas früh für so ein Problem, aber möglich ist es sicher.
Man kann mit Klimaanlagen sowieso die tollsten Sachen erleben. Bei einem meiner früheren Volvos stand ständig Wasser im Fußraum. Vor allem beim schönsten Sommerwetter, wenn es tagelang keinen Tropfen geregnet hatte, bis Oberkante Teppichflor. Ich hatte erst einen undichten Wärmetauscher der Heizung im Verdacht, aber es fehlte kein Kühlwasser. Der Übeltäter war schließlich der Gummischlauch, der das Kondenswasser der Klimaanlage aus dem Gebläsekasten durch den Wagenboden nach außen ableiten sollte. Der war unten aus der Öffnung gerutscht, und die ganze Brühe lief in den Fußraum.
Das Problem ist nicht, ob und wer meine Daten bekommt, sondern, was der damit in irgendeiner schlampig programmierten Software zur Rasterfahndung im Zweifelsfall anstellt und was sich daraus für mich für Konsequenzen ergeben.
Wie soll eine Paranoia in dem Zusammenhang überhaupt noch aussehen? Also eine, die über den Rahmen all dessen, was in den letzten zwei Jahren alles bekannt geworden ist, noch hinausgeht. Alles, was Snowden vor zwei Jahren offengelegt hat, hätte man noch wenige Tage vorher als völlig übergeschnappte Verschwörungstheorie abgetan.
Da trägt der Hersteller eine 16" Zoll Größe für Euro 6 Motoren ein, für die es auf dem deutschen Markt (fast) keine Winterreifen gibt.
Selbst Opel bietet laut heutiger Auskunft eines FOH in seinem aktuellen Kompletträderangebot Winter 2015/2016 nur 215/65 R 16 für den Mokka an.
Vor mir liegt die COC eines Mokka 1,4T Innovation Automatik, EZ 7/15.
Da sind die folgenden Reifengrößen für 16 Zoll aufgeführt:
195/70 R16 94H 6,5Jx16/ET38
205/70 R16 96H 6,5Jx16/ET38
215/65 R16 98H 6,5Jx16/ET38
Man kann durch drücken der schwarzen P Knopfes die GPS Position verschleiern. Nur bei Unfall oder Notfall wird die Position freigegeben
Immer wieder erstaunlich, was die Leute im Jahr 2 nach Snowden noch alles glauben.
Auch hier in Belgien sind die 215/65R16 98H im Opel Katalog und auch mein FOH bietet sie an. Also kein Problem für die Modelle 2014 - 2015 Siehe unten :
Ich persönlich werde allerdings die Version mit den Stahlfelgen nehmen. Ist die gleiche Reifengrösse, hat auch die Sensoren und der Preis ist mit 210 EUR viel erträglicher
Dafür gibt es woanders ja schon die deutlich besseren Michelins.
Das ist dann natürlich echt ärgerlich.
Ach was. Wenn ich jetzt mal die Zeiten außen vor lasse, wo man noch 6-Zylinder-Volvos fahren und das sogar bezahlen konnte, ist der Mokka mit Sicherheit das genialste Auto, dass ich je hatte.
Nächste Woche wird sogar ein funktionierendes 950 eingebaut (das aktuelle stürzt im Navi-Modus alle paar Minuten ab), und wenn ich dann noch jemand finde, der sich traut, die Rohre an der Kopfstützte etwas gerader zu biegen, bin ich wunschlos glücklich. Na gut, die Gasanlage fehlt noch und ein paar Kleinigkeiten wie zwei 12V-Steckdosen im Kofferraum, aber das kriegen wir auch noch hin.
kennt wer von euch die Happy Lightshow aus dem Mokka oder einem anderen Opel.
Eigentlich ganz nett, aber 109 Euro???