Beiträge von café_liégeois

    Aachen ist DAB Diaspora, selbst mein stationäres DAB+ Radio im Büro funktioniert da nicht

    Der Empfang in Innenräumen ist bei DAB überall ein Problem, und das sogar dort, wo bereits DAB-Sender stehen. Stichwort: zu niedrige Sendeleistung. In Aachen wird es den ersten DAB-Sender frühestens 2017 geben.

    Ich kann im übrigen melden, dass die Empfangsleistung der originalen DAB-Geschichte im Mokka sehr ordentlich ist. Auf meiner Stammstrecke Köln - Aachen - Vaals (NL) - Aubel (B) - Lüttich (B) hatte ich es letztes Jahr mit dem hier mehrfach erwähnten Albrecht DR56 und einer DAB-Magnetantenne auf dem Dach versucht und erhebliche Aussetzer und Unterbrechungen. In Aachen selbst ging fast garnix.


    Mit dem 950er mit DAB von Köln durch Aachen bis an die NL-Grenze unterbrechungsfreier Empfang des Deutschlandfunks. In Vaals ist allerdings sofort Schluss. Dafür geht schon in Vaals RTBF La Première auf DAB aus Belgien, und das ohne Aussetzer durchgehend auf der belgischen Seite im ganzen Dreiländereck, was vorher auch nur schlecht ging.


    Dafür zeigt sich ein weiterer systembedingter Nachteile von DAB. Wegen der geringen Sendeleistungen ist die Versorgung jenseits der Grenzen leider nur mit der von GSM vergleichbar. Fernempfang aus benachbarten Regionen gibt es nicht. Auf UKW geht der Deutschlandfunk selbst in Lüttich noch in den höher gelegenen Stadtteilen.

    Ich stand 1977 vor einem gebrauchten Volvo 121 (auch als "Amazon" bekannt). Perlweiß, rotes Leder. Wunderschön. Aber Automatik. Ich wollte ihn trotzdem haben. 1800 cm2, 68 PS, Dreigangautomatik, 1,5 Tonnen. Dieses Auto hat mir für den Rest meiner Tage das Rasen abgewöhnt... und das Schalten. :)


    P.S.: Übrigens gut, dass das hier kein Volvo-Forum ist. Immer, wenn man hier "Amazon" schreibt, setzt die Forensoftware automatisch einen Link zu dieser Übelbude, die ich sonst boykottiere, wo ich nur kann.

    Ich fahre seit 1977 Automatik. Bis 2000 Volvo, seither Opel. Laufleistungen der Fahrzeuge teilweise weit über 300.000 km. In all den Jahren habe ich einmal beim Astra F einen Defekt bei einem Schalter am Wählhebel gehabt. Wandlerschäden und andere Gruselgeschichten: völlige Fehlanzeige.


    In derselben Zeit ist in meiner Bekanntschaft so manche Kupplung gewechselt worden.


    Für Gebrauchtwagenkäufer sehe ich noch ein anderes Argument: ein Automatikfahrzeug ist nie überdreht oder ewig zu untertourig gefahren worden.

    Das heißt dann also, das die Sender alles in Digital Aufnehmen, um es dann zu analogisieren,
    damit es über UKW an die Hörer verschickt werden kann.

    So ist es, denn alle anderen Übertragungswege (DAB, DVB-S, DVB-C, Internet) sind ja längst digital. Die Umwandlung in ein Analogsignal erfolgt erst direkt im UKW-Sender.


    Analog sind im Funkhaus nur noch die Mikrofone und die Lautsprecher. Aber nur so lange, bis auch die Sprecher und unsere Ohren digital sind. biggrin.png