Beiträge von café_liégeois

    Das es bei den meisten Sendern nur Nepp ist, dort werden die anlagen Signale nur umgewandelt,
    war schon vor über 25 Jahren beim DSR so.

    Wo gibt es in den Funkhäusern denn noch analoge Signale? Andersrum wird ein Schuh draus...


    Die ganze Musik und sämtliche nicht live gesprochenen Beiträge kommen aus einem Schallarchiv, das längst digital ist. Mischpulte und Übertragungseinrichtungen - alles digital.


    Mehr noch - und jetzt musst Du ganz tapfer sein - die Programmzuführung zu den analogen UKW-Sendern erfolgt mit ganz wenigen Ausnahmen seit vielen Jahren ebenfalls digital.


    Und damit mich jetzt niemand in die falsche Schublade steckt: Ich bin überhaupt kein Fan von DAB. Jedenfalls nicht in der "real existierenden" Form.

    Ganz ehrlich. Das Abschalten vom UKW ist ein Frechheit unserer Regierung.

    Es schaltet doch gar keiner ab. Jedenfalls in den nächsten 10 bis 15 Jahren noch nicht. Wer weiß, ob wir bis dahin nicht längst alle per Internet oder was ganz anderem hören.

    Seit letztem Freitag dabei und offenbar eine Woche zu früh gekauft. Ab heute und bis zum 1. August gibt es laut Opel-Website eine Fangprämie von 2500 Euro, wenn man beim Kauf eines Mokka einen Gebrauchtwagen in Zahlung gibt.


    Damit hätte uns Opel sozusagen den Umbau auf Gas finanziert. Aber egal, er war auch so kein schlechter Deal.

    Aber ganz ehrlich : Für mich können sie das wircklich abschaffen. Zu teuer, der König hat nichts zu sagen :king: und es ist echt nicht mehr von dieser Zeit

    Naja, noch hält er das Land zusammen - jedenfalls für diejenigen, die das wollen. Und stell Dir vor, die Belgier müssten sich auch noch alle paar Jahre auf ein neues Staatsoberhaupt einigen. Aber das gehört eher nicht hierhin.

    Jetzt, wo ich meine Mokka habe, liegen beim Reifenhändler noch meine Winterräder vom Astra H Kombi mit den guten Michelins.


    Laut Einlagerungsbeleg Michelin Alpin A4 205 55 16 91 T. Auf Stahlfelge für 2007er Astra H Kombi.


    Gibt es eine Chance, dass die mit oder ohne diese Felgen auf den Mokka passen?

    So ändern sich die Zeiten.


    Vor 40 Jahren waren im rechtsrheinischen Köln jede Menge roter Kadett-B-Coupés unterwegs. Jeder, der beim Baulöwen Weißenberger in Bergisch-Gladbach als Mitarbeiter anfing, bekam so ein Auto als Geschenk. Einige Jahre später ist das Weißenberger-Imperium mit viel Getöse untergegangen.


    P.S.: Da ist aber irgendeine Uhr verkehrt gegangen. Meine Antwort ist angeblich jünger als der Ausgangsbeitrag.

    Vorab: die UKW-Abschaltung ist immer wieder verschoben worden. Es gibt aktuell keinen verbindlichen Termin und die Privatsender werden eine Abschaltung auf viele Jahre hinaus nicht zulassen. Unterdessen hat der UKW schon die erste Generation von DAB (ohne plus) überlebt. Es sollte mich nicht wundern, wenn das irgendwann auch noch mit DAB+ passieren würde.


    Das ändert aber nichts daran, dass einige Sender nur über DAB senden und per UKW nicht verbreitet werden oder seit jeher nur eine lückenhafte UKW-Versorgung haben, z.B. der Deutschlandfunk.


    Grundsätzlich: anders als z.B. bei den Briten ist DAB in Deutschland nur halbherzig vorangetrieben worden. Die versprochene tolle CD-Qualität ist der Möglichkeit geopfert worden, mehr Programme in einem Bundle unterzubringen, und der Trend geht eher dahin, die Bitraten noch weiter zu senken. In GB sind sie dabei unterdessen so weit, dass einige Programme auf UKW besser klingen als auf DAB. Die Rechnung "digital = besser" geht bei DAB (mit oder ohne +) so jedenfalls nicht auf.


    Außerdem krankt das ganze System daran, dass mit zu niedrigen Leistungen gesendet wird. So ist selbst dort, wo DAB+ verfügbar ist, in den meisten Fällen kein ordentlicher Empfang im Haus möglich.


    Nachrüstung: Ich habe in den letzten Wochen bei mehreren Opelhändlern nachgefragt und alle behaupten, dass sich das originale DAB-Modul beim Mokka nicht nachrüsten ließe. Das kann man nun glauben oder auch nicht, aber wenn sie nur nicht wollen, hilft uns das genauso wenig.


    Das im Beitrag des BR gezeigte DAB-Vorsatzgerät (DR56 von Albrecht - und nein, es gibt keine Fernbedienung) habe ich letztes Jahr in einem Astra H ausprobiert. Zuerst einmal nervt der ganze Kabelverhau für 12 V, Antenne und NF. Die mitgelieferte Scheibenantenne ist außerhalb der Ballungsgebiete völlig unbrauchbar und auch dort nur ein Behelf. Mit einer Magnetfußantenne auf dem Wagendach war der Empfang etwas besser, aber immer noch nicht befriedigend. Außerdem ist die Bedienung ausgesprochen dämlich.


    Dann gibt es noch ein paar Lösungen, die verborgen eingebaut werden und selbst keine Bedienfront haben. Die werden stattdessen über abenteuerliche Mehrfachbelegungen der vorhandenen Tasten im Lenkrad bedient. Aber auch die brauchen eine eigene DAB-Antenne außen am Fahrzeug.


    Der ganze Rest, der auf dem Markt angeboten wird, ist auch nicht besser. Am glücklichsten kommen diejenigen weg, die noch ein ganz normales Autoradio im Fahrzeug haben und das gegen ein Gerät mit DAB austauschen können. Aber auch die brauchen auf jeden Fall eine neue Antenne.


    Fazit: Wer mit dem derzeitigen Senderangebot auf UKW zufrieden ist, sollte sich den Aufwand sparen. Für die nächsten mindestens 10 Jahre ist keine Abschaltung zu erwarten.