Mit den eingebauten Mikrofonen dieser Telefone ist das aber nicht mehr als ein Spielzeug.
Ralf
Mit den eingebauten Mikrofonen dieser Telefone ist das aber nicht mehr als ein Spielzeug.
Ralf
Das Thema Böse ist hier erschöpfend diskutiert worden, und eine Suche im Forum dürfte für eine Meinungsbildung ausreichend Material zutage fördern. Ich sag nichts mehr dazu. Über Religions- und Glaubensfragen zu diskutieren, ist müßig. Man glaubt daran oder nicht.
Ralf
Würde ich liebend gern machen, aber den gibt es unter dem Namen und in der Ausführung nicht mehr. Die Bude, wo ich ihn gekauft habe, verkauft jetzt nur noch Autobatterien. Vielleicht hatten sie den Mund mit ihren Achtzylinder-Dieseln doch etwas zu voll genommen.
Ralf
Das DAB+ hat die digital-typischen Vor- und Nachteile. Wenn das Signal halbwegs ordentlich ist, geht es besser als UKW, aber da, wo man mit UKW wenigstens noch was Verrauschtes bekommt, geht bei DAB garnix mehr - digital halt. Kaum ist man über die Grenze, ist auch schon Schluss mit WDR oder Deutschlandfunk, wo der UKW noch 30 bis 50 km weiter geht.
Da der UKW-Tuner im Mokka aber auch keine Berge versetzt - der im CD70 des Astra H war wesentlich empfangsstärker - empfiehlt sich der Aufpreis für das DAB-Modul auf jeden Fall, zumal alle DAB-Nachrüstlösungen, die ich bisher gesehen habe, allesamt großer Murks waren. Dann lieber das Original.
Zur Frontkamera: der Abstandswarner bremst zwar nicht, haut aber den Tempomaten raus. Ich bin auch nicht sicher, ob das mit einer Kamera (statt Radar) überhaupt zuverlässig hinzukriegen ist. Meiner spricht in Belgien, wo die Fahrbahnmarkierungen etwas anders sind, bei verschwenkenden Fahrspuren öfters auf am Rand geparkte Fahrzeuge an. Wenn der da eine Vollbremsung hinlegen würde, hätte ich mir sicher schon den einen oder anderen Hintermann eingefangen.
Die Verkehrszeichenerkennung über die Kamera ist - je nach Land - genial bis extrem nervend. In Deutschland, Belgien und Frankreich klappt sie prima und hat mir besonders in Frankreich schon öfter den A... gerettet, weil die dortigen Verkehrsschilder wegen des nicht sonderlich streuenden AFL-Lichts nachts teilweise schlecht zu erkennen sind.
Ausgeprägt dämlich ist es in England. Auf den vierspurigen A-Roads stehen die Schilder für die Geschwindigkeitsbegrenzungen und deren Aufhebung in so kurzen Abständen, dass man im Display nichts anderes mehr ztu sehen bekommt. Das ist natürlich saublöd, weil man gerade dort im Display lieber die Geschwindigkeitsanzeige in Meilen sehen würde. Ich schalte sie daher in England mittlerweile ab.
Überhaupt möchte ich dem, der das programmiert hat, gern mal im Dunkeln begegnen. Sobald im Display ein Schild angezeigt wird, verschwindet die Anzeige der gefahrenen Geschwindigkeit, obwohl für beides lässig Platz wäre. Wie kann man nur so einen Blödsinn fabrizieren?
Ralf
Unseres hat bei ähnlicher Leistung und Ausstattung knapp die Hälfte gekostet. Wie immer gilt: man sollte nicht das billigste nehmen, aber das teuerste muss es auch nicht unbedingt sein.
Ralf
Wir schaffen es immer mal wieder, im Urlaub durch längeres Stehen mit den üblichen Verbrauchern (Radio, Funkgerät, Kühlbox...) die Batterie leer zu kriegen. Dann war bisher ein Anruf beim ADAC fällig und das klappte ja auch immer. Trotzdem steht man dann im Ausland erst einmal zwei Stunden herum, bis jemand kommt, und wenn das, wie bei uns, ein- bis zweimal im Jahr passiert, fragt man sich langsam, wie lange der ADAC dieses Spielchen noch mitmachen wird...
Daher hatten wir vor einiger Zeit einen dieser überall mit den tollsten Versprechungen angebotenen kompakten Lithumakkus gekauft. Der soll angeblich nicht nur tausend verschiedene Notebooks und Telefone aufladen (passende Adapter sind dabei), sondern auch 8-Zylinder-Diesel und Formel-1-Rennwagen starten können. Uns würde es ja schon reichen, wenn er unsere Kaffeemaschine wieder ankurbelt. Geld darauf gewettet hätte ich trotzdem nicht aber einen Versuch schien es mir wert zu sein. Den ADAC rufen kann man immer noch.
Letztens in Calais war es mal wieder so weit. Kein Mucks mehr vom Anlasser. Also das kleine Ding unterm Beifahrersitz hervorgeholt, angeklemmt und schwupps lief der Motor wieder. Danach wurde immer noch eine Ladung von 80 Prozent angezeigt. Das ist doch mal was.
Ralf
Da hätte ich viel eher Bedenken, dass irgendwann die Stellmotörchen und die Mechanik für das ganze AFL-Gedöns, die automatische Fernlichtumschaltung und das Kurvenlicht ausfallen. Auch da dürfte beim Ausfall kaum ein einzelnes Motörchen oder Gelenk ersetzt werden.
Ralf
Bei den belgischen Gaspreisen tut es das auch bei kleineren Fahrzeugen. Wenn es den werksseitig für LPG ausgerüsteten Mokka mit Automatik gäbe, dann hätte ich den sofort genommen.
Die belgische Presse meldet übrigens seit einigen Tagen, dass die Preise für Super 95 (ab nächsten Januar nur noch als E10) und Diesel ab Ende 2017/Anfang 2018 gleich sein sollen.
Ralf
Es gibt imm Grunde keine Klimaautomatik in diesem Sinn wie wir es gewohnt sind von alten Autos.
Das ist so nicht richtig. Die Luft wird sehr wohl gezielt zwischen oben und unten verteilt. Oben auf dem Armaturenbrett vor der Windschutzscheibe befindet sich z.B. ein Infrarotsensor. Wenn dort IR-Strahlung erkannt wird - also die Sonne scheint - wird mehr Luft nach oben zur Scheibe gelenkt. Zudem wird, über das Mischungsverhältnis von Warm- und Kaltluft, die Temperatur und, über die Lüfterdrehzahl, die Luftmenge geregelt. Wie bitte soll noch mehr Automatik aussehen?
Damit die Automatik vernünftig arbeiten kann, müssen wohlgemerkt alle Düsen offen sein. Wie soll die sonst regeln? Wenn einzelne Düsen geschlossen sind, bekommt die Anlage das nicht mit und gerät aus dem Tritt. Ich habe auch eine Weile gebraucht, aber mittlerweile haben wir die Düsen so ausgerichtet, dass sie uns nicht mehr direkt anblasen. Die Düsen in der mittleren Ebene sind so ausgerichtet, dass die Äußeren auf die Seitenscheiben und die Mittleren zwischen den Lehnen der Vordersitze hindurch gerade nach hinten blasen. Das klappt wunderbar.
Vielleicht sollten einige Leute auch ihren Umgang mit der Klimaanlage überdenken. Wer bei Außentemperaturen über 30 Grad die Temperatur im Fahrzeug auf 18 Grad stellt, darf sich nicht wundern, wenn ihm eisige Zugluft um die Nase weht. Irgendwie muss die Anlage das schließlich hinbekommen, wenn die Leute ihr Auto zu einem riesigen rollenden Kühlschrank machen. Meine Klimaautomatik steht ganzjährig auf 22 Grad. Wenn es sehr heiß wird, stelle ich Temperatur etwas höher ein. Bei 30 Grad Außentemperatur sind auch 24 Grad im Inneren noch angenehm und es zieht nicht gleich wie Hechtsuppe. Dann kratzt es auch hinterher nicht mehr so im Hals.
Ralf
Das habe ich hier bereits mehrfach geschildert.
Erstens ist mir mulmig bei dem Winzmotörchen. Wenn das jetzt ein Zweiliter-Benziner wäre, hätte ich keine Sekunden gezögert, aber dieser aufgeladene Rasenmäher ist mir nicht ganz geheuer, zumal die Normalversion nicht den LPG-Zylinderkopf der werksseitig LPG-tauglichen Variante hat. Die wiederum gibt es nicht mit Automatik.
Hinzu kommt das Dilemma mit dem Reserverad. Ich bin viel in Industriegebieten, Industriebrachen und Häfen unterwegs und fange mir dort durchschnittlich einmal im Jahr einen Platten ein. Da verbietet sich die Nummer mit dem Pannenspray, weil dann jährlich ein oder zwei neue Reifen fällig wären. Wohin also mit dem Reserverad?
Wir warten erst einmal das Ende der Garantie ab und beobachten die weitere Preisentwicklung.
Ralf