Beiträge von café_liégeois

So, das 950 hat das Softwareupdate bekommen und es scheint einiges bewirkt zu haben.

Zuerst aber kam ein Schreck: der zuletzt eingestellte Sender wurde nicht wieder aktiviert. Stattdessen nach jedem Anlassen hier in Köln WDR Vera - eine Roboterstimme, die Verkehrsmeldungen vorliest - und in Belgien irgendein Laden mit grausamer Techno-Musik. Ersatzweise auch ein willkürlicher Sender aus der Liste, der dann nicht gefunden werden konnte. Sowas ist natürlich ausgesprochen lästig, wenn man eine Reihe Besorgungen zu erledigen hat und jedes Mal der falsche Sender wieder hoch kommt...

Ich habe nachmittags in Lüttich eine Stunde herumprobiert und das Rücksetzen der Radioeinstellungen hat das Problem schließlich behoben. Mal wieder erstaunlich, dass das bei Opel niemand aufgefallen ist. Vielleicht sollten wir uns alle als Betatester bewerben. Jetzt darf ich erst einmal sämtliche Klangeinstellungen für die verschiedenen Quellen usw. neu vornehmen. Hilf Dir selbst, sonst hilft Dir Gott!

Zum Testen des Navi bin ich gestern nicht gekommen, aber bei der Spracheingabe scheint ein mittleres Wunder passiert zu sein. Zum ersten Mal in dem Jahr, seit ich das Auto habe, hat es das Wort Köln verstanden. Mein Mokka wird erwachsen. Hurra!

Ich werde weiter berichten...

Ralf

Ich bitte Dich: die Opel-Kundendienst-Hotline hat sich mir gegenüber nach dreiwöchiger Klausur für nicht in der Lage erklärt, die Frage zu beantworten. Ich solle mich an den FOH wenden. Die Frage, an welchen der beiden - den in Frankreich, der mir deswegen die Lichtmaschine ausgetauscht hat, oder den in Köln, der die Spannungsschwankungen für normal hielt - konnten sie mir auch nicht beantworten. Es könne ja sein, dass es in Frankreich und Deutschland bei den Händlern unterschiedliche Anforderungen gebe.... :glask:

Ralf

Unsere Kaffeemaschine war die letzten beiden Tage wegen diverser Geschichten beim FOH. Unter anderem hat sie ein Softwareupdate für das 950 bekommen. Man darf gespannt sein.

@ Gerdo:

Was passiert eigentlich, wenn Du die Sprache auf NL und das Land auf Belgien umschaltest und dann ein Ziel per Spracheingabe programmierst?

Zum Hintergrund: mein 950 versteht "Köln" ums Verrecken nicht, aber die Avenue Paul Pastur in Mont-sur-Marchienne wird auf Anhieb angenommen.... :wacko:

Ralf

Schon seltsam das jemand mit solcher technischen Expertise wie Opel noch nicht mal in der Lage ist einen USB-Anschluss im Auto zu beherrschen.

Ich bitte Dich... Die sind ja nicht mal in der Lage, innerhalb von vier Wochen herauszufinden, ob eine Bordnetzspannung von 12,3 Volt bei laufendem Motor normal ist. Freitag hatte ich mal wieder "Ladeschutzschaltung aktiv" im Display.

Ralf

Am Stellrad des rechten Lenkradhebels kannst Du die Wischhäufigkeit dosieren.

Hier nicht. Wobei man auch nicht sagen kann, dass das Stellrad nicht funktioniert, denn der Wischer läuft einmal durch, wenn man es um eine Stufe verstellt, aber dann genauso weiter wie vorher. Man sollte doch annehmen, dass die Verstellung von zu wenig über ok bis zuviel geht, aber ich kann zwischen den Stufen keinen Unterschied feststellen.

Ich konnte den Wagen in den letzten Wochen nicht entbehren, aber nächste Woche geht er zum FOH und die Liste wird immer länger. Bordspannung, Regensensor, Spracheingabe, Navi, Kofferraumabdeckung...

Ralf

Der guten Ordnung halber:

der NDR hat mit der UKW-Versorgung des Deutschlandradios nichts zu tun. Für die Frequenzzuteilung ist die Bundesnetzagentur zuständig. Betreiber der Sender ist Media Broadcast (vormals Telekom).

Ich kann jedem, zumal wenn er den DLF hören will, nur raten, sich die DAB-Option zu bestellen. Deren Implementierung im Mokka ist auch kein Ruhmesblatt, aber die DAB-Versorgung wird in den nächsten Jahren weiter ausgebaut; dort, wo kein UKW-Sender für den DLF ist, kommt auch keiner mehr hin.

Ralf