So, das 950 hat das Softwareupdate bekommen und es scheint einiges bewirkt zu haben.
Zuerst aber kam ein Schreck: der zuletzt eingestellte Sender wurde nicht wieder aktiviert. Stattdessen nach jedem Anlassen hier in Köln WDR Vera - eine Roboterstimme, die Verkehrsmeldungen vorliest - und in Belgien irgendein Laden mit grausamer Techno-Musik. Ersatzweise auch ein willkürlicher Sender aus der Liste, der dann nicht gefunden werden konnte. Sowas ist natürlich ausgesprochen lästig, wenn man eine Reihe Besorgungen zu erledigen hat und jedes Mal der falsche Sender wieder hoch kommt...
Ich habe nachmittags in Lüttich eine Stunde herumprobiert und das Rücksetzen der Radioeinstellungen hat das Problem schließlich behoben. Mal wieder erstaunlich, dass das bei Opel niemand aufgefallen ist. Vielleicht sollten wir uns alle als Betatester bewerben. Jetzt darf ich erst einmal sämtliche Klangeinstellungen für die verschiedenen Quellen usw. neu vornehmen. Hilf Dir selbst, sonst hilft Dir Gott!
Zum Testen des Navi bin ich gestern nicht gekommen, aber bei der Spracheingabe scheint ein mittleres Wunder passiert zu sein. Zum ersten Mal in dem Jahr, seit ich das Auto habe, hat es das Wort Köln verstanden. Mein Mokka wird erwachsen. Hurra!
Ich werde weiter berichten...
Ralf