Beiträge von café_liégeois

Das Funkgerät ist kein CB-Gerät sondern ein Funkgerät für das 2m- und 70cm-Band und dessen Stromaufnahme ist im Empfangsbetrieb vernachlässigbar. Die originale kleine Batterie ist vom örtlichen FOH letzten September bei den Batteriewochen gegen die größte Batterie ausgetauscht worden, die sich mechanisch einbauen ließ. Ich habe den Ah-Wert gerade nicht zur Hand, aber es dürfte die gleiche Batterie sein, die auch in den Dieselfahrzeugen sitzt.

Und bevor einer damit kommt: das Fahrzeug hat eine 120 A-Lichtmaschine. Die reicht auch bei der großen Batterie.

Ralf

Ich sehe mich gerade nach Sommerreifen um. Wie schon im letzten Herbst angekündigt, kommt mir der original mitgelieferte 19-Zoll-Modeschmuck für diesen Sommer nicht nochmal aufs Auto. Der muss sich einen anderen Liebhaber suchen.

Angedacht ist 17 Zoll mit Michelin. Ich habe Angebote von zwei hiesigen Händlern eingeholt. Einer bietet Latitude Cross an, der andere Latitude Tour. Preislich nehmen die sich quasi nix. Hat hier jemand Erfahrung mit diesen Reifen auf dem Mokka?

Ralf

Kurz ein paar Anmerkungen:

Die Nennspannung im KFZ-Bordnetz bei einer konventionellen 12 V-Anlage ist 13,8 V, nicht 14,8.

Mein Mokka hat keine AGM-Batterie. Das muss natürlich nicht heißen, dass nicht auch dort Strategien zur Verbrauchsminderung eingesetzt werden.

Im Übrigen: Wenn das alles so ist, wie das ist, sollte Opel das dringend zum Gegenstand einer Serviceschulung machen, damit die Vertragshändler nicht ständig unnütz Batterien austauschen (die Variante, dass sie das gegen besseres Wissen - sozusagen als ABM für ihre Werkstatt - tun, lassen wir jetzt mal außer Acht). Wenn unser Mokka keine Garantie mehr hätte, wäre ich durch diese Aktion mal eben einen Tausender losgeworden.

Ralf

Mir ist es dadurch aufgefallen, dass mein im Auto eingebautes 2m/70cm-Funkgerät beim Einschalten kurz die Versorgungsspannung anzeigt. Sonst wäre ich auch nicht darauf aufmerksam geworden. Dazu kam hin und wieder die Meldung Ladeschutzschaltung aktiv im Display, und dies teilweise sogar bei laufendem Motor.

Schade ist, dass es beim Mokka offenbar keine Tastenkombination wie beim Astra H gibt, mit der man alle möglichen Betriebsdaten auf dem Display anzeigen lassen konnte.

Ralf

Gestern Abend war mal wieder die klassische Situation, die wir hier an der Kanalküste öfter haben: ganz leichter Regen. Dann passiert minutenlang garnix, während die Scheibe komplett voller Tropfen ist. Das ist besonders im Dunkeln bei Gegenverkehr extrem störend. Ich behelfe mir damit, ganz kurz de Scheibenwaschanlage zu betätigen; gerade so, das kein Wasser kommt aber der Wischer einmal durchläuft. Normal sollte das trotzdem nicht sein. Beim Astra ging es doch.

Ralf