Jetzt ist es wohl schon zu Spät, Lehrgeld bezahlt. Ärger dich zu Recht und um es Dir etwas leichter zu machen, auch ich hab 9000€ in 19 Monaten durch ein nicht funktionierendes Fahrzeug aus dem VW-Regal verloren. Obwohl ich in der Zeit 12x wegen Reklamationen in der Werkstatt war. Zudem hatte ich wegen den Getriebeproblemem die dieser Wagen hatte, einen Auffahrunfall den ich selber zahlen musste, da kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt war, war ich an dem Unfall schuld. Du hast wohl genau so wie ich damals ein Montagsauto erwischt das dich nicht mag. Meine Bohne ist nicht Perfekt, aber langfristig gesehen das beste Auto das ich seit 30 Jahren gefahren habe. Ausser KD, einer gebrochenen Kupplungsfeder(Inseider wissen was ich meine), einer Standlichtbirne und nach 65000km hinten und vorne neue Bremsscheiben, Beläge und neue HB-Seile hatte der Wagen keine Schäden. PS.: Und als 2018 nach 2 Wochen -20°C der Diesel sulzig wurde (so nennnt ma es bei uns) standen so manche Audis und VW´s am Strassenrand mit Warnblinker und ich fuhr, auch wenn nur im Notprogramm, noch nach Hause.
Beiträge von Hodde
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Hi,
hättest ja mal ne Anleitung machen können
Sorry, die Zeit hatte ich ich nicht. Für nen gut geübten gelenkigen Schrauber machbar. Und für Mädchengelenke wie ich sie habe gehts sogar ohne die Räder abschrauben zu müssen, um die Verschraubung an der HA lösen zu können. Ich konnte zwischen den Felgenspeichen durchfassen.
Um wirklich halbwegs Platz zu haben muss Innen die Sitzfläche der Rückbank raus( 4 Muttern), die Kunststoffverkleidungen zum Teppich bei den Türen, inklusive der unteren B-Säulenverkleidung die bis zum Gurt hoch geht, die Mittelkonsose komplett (der Stecker für die 230V-Steckdose hätte mich beinah in den Wahnsinn getrieben). Die Durchführung der Seile nach Aussen liegt an der Stirnseite unter der Sitzfläche der hinteren Sitzbank und ist wegen des Teppichs nich gut erreichbar wenn man alleine ist. Das Ausführen der alten starren Seile mit den Halterungen gestalltet sich etwas schwierig, da der komplette Seilzug von Aussen nach Innen gezogen werden muss und der dämliche Teppich im weg ist. Umgekehrt ist die Durchführung auf der Beifahrerseite auch nicht so einfach, zumal man drauf achten muss das das Seil von Anfang an richtig zwischen den Spritleitungen unterm Auto zu führen ist ( später knickt man die Seile, oder muss sie wieder zurückziehen und neu durchführen). Und dann kommt noch hinzu das die neuen Seile nicht ausgelutscht sind und man sich überlegen muss ob man sie zuerst am Handbrmeshebel anbeissen lässt oder erst am Brensattel einhängt. Mein Tipp die Mutter am Handbremshebel 2-3 Gewindegänge anbeissen lassen und dann erst mit Werkzeug und Kraft am Sattel einhängen. Spannen kann man dann immer noch.
PS.: Die kleinen Halteklammern des Seils am Bremssattel aufheben oder neukaufen, die waren bei mir nicht dabei. Hab beschichtete Scheiben mit Ceramikbelägen von ATE verbaut und auch die neuen Seile sind von ATE.
Wenn ich nicht ein alter Opelschrauber wäre und Spass an dem Ärger hätte würde ich die Arbeit abgeben!!
Hoffe ich konnte etwas helfen. -
Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen über die Haltbarkeit der Sensoren gesammelt? Ich fahre immer noch den ersten Sommerradsatz aus 2014 und meine Sensoren haben sich letzte Woche noch anlernen lassen.
Hat jemand ein älteres Fahrzeug mit den ersten Sensoren? -
Schon mal drüber nachgedacht die Werkstatt zu wechseln? Kann doch nicht sein das 3 Motoren und 3 Getriebe in 3 Jahren kaputtgehen ohne das es bei Opel auffällt und das das niemand bei Opel meldet. Vielleicht hast du nur Pfuscher am Werk die sich auf deine Kosten die Taschen füllen. Spätestesn nach dem 2x sollte ein Techniker von Opel den Wagen anschauen und die Histrie auch seitens der Werkstatt überprüfen. Meines Erachtens nach hast du dich von deinem FOH sauber übers Ohr hauen lassen.
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So, am Wochenendende neue Handbremsseile eingebaut, da durch die festgefrorenen Seile die hintere Bremsanlage stark in Mitleidenschaft gezogen wurde (Beläge gingen schon einseitig auf Eisen).
Neue Scheiben, Klötze und Seile eingebaut. Hurra was man zum Wechseln der Seile alles ausbauen muß und wie toll die Seile an sich zu verlegen sind. Möchte nicht wissen was die Werkstatt dafür nimmt und kann jedem der es selber machen möcht nur raten eine 2te geschulte Hand zur Seite zu haben. -
Warum sollten die Sachen auch automatisch einschalten? Braucht man doch nur bei Bedarf. Und wenn man zu Faul ist beim Fahren ein Knöpfchen zu drücken kann man doch gleich mit Bus oder Bahn fahren. Kostet alles nur Sprit und erhöht den CO2-Ausstoß. Haben manche von Greta noch nichts gelernt . Wie oft sehe ich Autos vor mir die nach einem Regenschauer bei strahlendem Sonnenschein mit eingeschaltetem Scheibenwischer fahren, da sie es nicht merken das er noch an ist..... oder nicht Wissen wie man ihn abschaltet .
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Jetzt gehen wir bitte endgültig zum Thema zurück!
Wenn ihr weiter darüber diskutieren möchtet, dann bitte im Cafe Mokka!
Denn hier geht es um den neuen Mokka 2020!
Vielen Dank!
Genau, und wer was anderes lieber hat sollte es sich kaufen und hier still sein.
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Ich habs mir bei Amazon gekauft und heißt VXDAS EL-50448. Der Preis lag damals bei 15-20€. Für 1x Reifenanlernen hab ich vorher zwischen Kaffeekasse (5€) und Werkstatt 20€ bezahlt und das umgerechnet bei 2 Autos 4x im Jahr. Das Gerät hat sich beim ersten Radwechsel schon abgezahlt. Natürlich sollten die Reifendrücke vorher mit einem guten Luftdruckgerät passend zur Einstellung gefüllt sein.
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Das Geträt hab ich auch hier und futzt beim Mokka und Adam.
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Eventuell ein Kugellager. Lima, Servo, Klima, oder sonst irgend ein drehendes Teil das mit dem Motor läuft.