Beiträge von Hodde

    Sorry, aber verlang für den Preis keine besondere Qualität. Im freien Handel sind gleichwertige Scheiben und Beläge als die originalen vom FOH billiger, aber für 96€ Vorderachse und hinten Beläge kommt mir nach China-Billigschrott vor.
    Und wer an sicherheitsrelevanten Teilen glaubt er müsse sparen sollte sich ein billigerses Auto kaufen. Ich würde mit dem Zeug min 50m mehr Abstand zum Vordermann halten und bergab nicht zu oft Bremsen. Du willst doch deine 1,5t sicher zum stehen bringen und niemanden gefährden.

    Soweit ich weis kommt der neue Mokka auf Corsa-Basis und somit kein 4x4 mehr. Bedeutet für mich das Opel langsam aus dem Programm fällt. Elektrische Alibiallrad a la Grandland 4x4 E kann ich bei uns im Wald nicht brauchen und Insignia kommt auch nicht in Frage. Wenn Opel keinen kompakten, brauchbaren Allrad-SUV mehr bringt, bin ich weg.
    Der jetzige Mokka A und X waren für mich genau richtig, aber bis zum Neukauf sind noch ein paar Jahre hin.

    Sorry wenn ich frage aber für 67€ Scheiben und Beläge???, können wohl nur Beläge sein. Ich mach das komplette Programm rundum. Scheiben, Beläge und neue Führungshülsen. Wenn ich noch Lust habe werden auch noch die Sättel gestrahlt und überholt inklusive Lackierung.

    Dass ein getauschter Kotflügel und eine neue Tür angegeben werden muss, steht außer Frage.
    Aber dass der Verkaufspreis deshalb von 15.000 auf 10.000 Euro sinkt, das kann so nicht stimmen.
    Die Wertminderung wird da, realistisch betrachtet im Bereich von 500 bis 700 Euro liegen.
    Kann es sein, dass der Mokka mit dem Schaden 10.000 Euro im Verkauf gebracht hätte?

    Sehe ich genau so. Der Schaden musste angegeben werden damit du beim Kauf selbst entscheiden kannst ob du damit Leben kannst. Was den Wertverlust angeht, wird von Seiten Versichrung nur noch sehr wenig berrechnet.
    Bestes Beispiel hab ich hier stehen. Opel Adam, Radlauf hinten links Anfahrschaden (beim Hinschauen nur 3 Dellen, beim genaueren hinschauen war der Radlaufund die Seitenwand leicht verformt. Schaden 3700€. Wertverlust bei fachgerechter Reperatur, was gemacht wurde, 200€ ). Rede mit deinem FOH und es wäre am besten wenn die dir das Gutachten mit Bildern zeigen können. Ansonsten hilft nur Anwalt oder Rückgabe.

    Im COC Papier, das dir dein Händler mitgeben muss steht alles drin was du fahren darfst. Im Fahrzeugschein steht nur noch dich Grösse die mit dem Auto ausgeliefert wurde oder die kleinste Rad-Reifenkombi. Immer im COC Papier nachschauen was man fahren darf. Fahrzeugschein oder Brief ist für Rad-Reifenkombinationen mit herstellerbezogenen R-R-Kombis nicht mehr zu gebrauchen.

    Rechtschutzversichert? Hierbei handelt es sich um einen Verschleierung des Schaden`s und was den Preis für das Auto und den Schaden angeht wäre ein Gutachter einzuschalten, aber ohne RSV hast du schlechte Karten, da der Händler das alles Aussitzen kann. Schraube nachlackieren geht schon mal garnicht!!! Wie oben schon erwähnt, bei einem anderen FOH die genaue Historie des Wagens erfragen und einen Anwalt und Gutachter einschalten. Wenn der Kotflügel und die Tür gewechselt werden mussten, mus es sich noch nicht um Rahmenschäden an der A-Säule handeln, ein Anfahrschaden in dem Bereich (wo nur das Blechkleid beschädigt wurde) reicht schon zum Wechsel der Teile. Bei den heutigen Dünnblechen reicht schon ein Golfball mit Daumendruck um ne schöne Delle im Autozu haben. Und wenn ein Bauteil wie Kotflügel oder Tür gewechselt wurden wegen einiger Schrammen, die dem Auto nichts ausmachen ist es trotzdem ein Unfallwagen.
    Auch wenn ich das etwas anders sehe. Ich bin gelernter KFZ-Mechaniker (übe den Beruf seit 30 Jahren nicht mehr aus, aber schraube immer noch), aber ein ausgetauschter Kotflügel aus welchem Grund auch immer, ist ein Unfall und muss zumindest erwähnt werden.

    Wegen dem vernünftigen Preis-/Leistungsverhältnis bin ich beim Mokka gelandet. Hätte ich weniger gewollt/benötigt, wäre es ein Duster oder Lada Niva oder eine Ente bzw. R4 geworden. Hätte ich mehr Geld (und damit auch noch mehr für Komfort) ausgeben wollen, dann wäre eher ein Tiguan, Porsche Macdam, Land Rover Evoque oder ähnliches geworden.


    Da der Mokka aber meine Alltagshure zum Kilometer abreißen (bis zu 30tkm/anno) ist, waren gewisse Mindestansprüche bei möglichst geringen Preis/Kosten zu erfüllen und dafür ist der Mokka für mich ideal. Alle anderen Fahrzeuge wären bei vergleichbaren Komfort gebraucht nicht auf dem Markt verfügbar gewesen oder hätten gleich 5t€ mehr kosten sollen. Meine anderen Fahrzeuge sind mir zu schade und zu teuer, um damit nur Kilometer bis zur Arbeit abzuspulen.


    Für mich passt also bei Mokka alles zusammen, auch der Komfort insgesamt. Allerdings bewege ich meist auf gut ausgebauten Straßen. Wer natürlich den ganzen Tag nur Kopfsteinplaster fährt, bekäme in jedem anderen Auto dieser Preisklasse ebenfalls Kopfschmerzen durchs Dröhnen und Bandscheibenprobleme. Ließe sich natürlich auch mit dem passendem Auto vermeiden, da sind wir aber gleich in erheblich höheren Sphären...

    Genau das meine ich.....

    Hallo, freut mich natürlich, dass Du zufrieden bist!Deinem Beitrag entnehme ich, dass ich von dem Mokka halt nicht mehr Komfort erwarten darf, da er günstig ist, sportlich, sicher usw.
    Ich denke für 18.500 € (Jahreswagen) steht einem auch ein Minimum an Komfort zu, was ich halt nach wie vor vermisse..
    Dass teurere komfortabler sind und billigere weniger Ausstattung haben tröstet mich ein wenig, find ich aber schade und hilft auch nicht weiter.
    Somit bleibe ich dran, oder verkauf ihn wieder.


    Beste Grüße

    Ich sag mal so, er ist nicht der günstigste auf dem Markt, aber für einen deutschen Hersteller wohl doch einer der besten zu dem Preis. Und für deinen Preis hast du wohl eher ein weniger ausgestattetet Modell. Was Motor und Fahrwerk angeht sind die Mokka`s gleich. Man kann auch über den Reifendruck und die Reifengrösse am Komfort einiges machen. Mit den 16" Winterrädern hab ich mehr Komfort als mit den 18". Kommt drauf an was du fährst. Wer die 19" hat wird wohl noch weniger Komfort haben und dann kann man noch im BC einstellen welche Luftdruckeinstelung man fahren will.
    Und solltest du doch über den Verkauf nachdenken, versuch die ausgewählten Wagen an Stellen zu fahren die dich beim Mokka stören.

    Also meiner stammt aus Südkorea, ist jetzt 4,5 Jahre alt, steht nur draußen und an sämtlichen Chromteilen um Schalthebel, Bedienfeld, Instrumente, Türöffner, sowie außen die Chromringe um die Nebelscheinwerfer, is noch alles tip top :du: Ganz anders, als bei den Chromblenden (made in China) die ich mal an den Türgriffen und am Heckklappengriff hatte. Da kamm nach ein paar Monaten auch an vielen Stellen der Chrom hoch :dd: Daraufhin habe ich die Teile komplett wieder entfernt :hurra:
    Meiner hat ein Schaltgetriebe und die Blende um den Schalthebel sieht auf jeden Fall aus wie hochglanzverchromt; aber wiegesagt, da ist alles i.O :banger:


    Mfg. Christian

    Meine Bohne ist jetzt 5,5 Jahre alt und der Schaden ist vor 2 Monaten augetreten.