Hab ich in einem anderen Thread schon mal erwähnt... Tipp vom FOH-Meister.... Stecker und Steuergerät mit Unterbodenwachs einsprühen, da das Problem bei Opel bekannt ist und Feuchtigkeit eindringt. Wer langfristig Ruhe haben will macht das, bei mir ist nach knapp 6 Jahren Fahrzeugalter mit Unterbodenwäsche und bayerischem Salz auf den Strassen noch kein Fehler aufgetaucht.
Beiträge von Hodde
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Ich glaube eher letzteres....
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Jetzt geb auch ich mal meinen bayerischen Senf dazu. Das Mokkafahrwerk ist defenetiv nicht katastrophal, ich hab die letzten 2 Jahre Mokka (Privat), Duster(Firmenfahrzeug) und Tiguan(Kundenfahrzeug) gefahren. Wer mehr Komfort möchte nimmt den VW und zahlt auch dafür oder nimmt die Schiffschaukel Duster (die billiger ist) und weniger Ausstattung. Ich hab meine Bohne mit 42Jahren gekauft und war von der sportlichen Abstimmung überrascht , da ich vorher Calibra Turbo hatte . Es stimmt das er etwas lauter und holpriger ist, aber dafür liegt er im Gegensatz zum Duster super in der Kurve ( ich fahre immer noch sportlich, was mit dem Mokka geht). Wer zu der Strassenlage des Mokka noch mehr Komfort und Stille möcht kann 10k mehr ausgeben und wird damit mit mehr Komfort belohnt.
Also lassen wir mal die Kirche im Dorf, der Mokka ist sportlich härter als der Duster und etwas rumpeliger als der VW, darf er auch, da er billiger ist als der VW und mehr Ausstattung hat als der Duster hat.
Er kann nicht alles, hat aber hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Ich mag meine Bohne,die ich jetzt fast 5 Jahre ohne Probleme habe, da zwischen Calibra und Mokka ein sportliches Modell aus dem VW-Regal war, was in 19 Monaten nur Probleme machte..... 12 Werkstattaufenthalte in 19 Monaten...... -
Meiner wurde in Südkorea gebaut, stand die ersten 4 Jahre nachts in der Garage, tagsüber am Parkplatz in der Firma..... jetzt steht er ganztags draussen, nicht immer in der Sonne.......
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Leider musste ich dieses Problem auch an meiner Bohne letzte Woche feststellen. Die Chrombeschichtung stellt sich im Bereich der Radioblende auf.
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Als ich damals beim Golf I im Winter die festgefrorene Handbremse warm gefönt und gelöst habe, kamen keine neuen Seile rein. Warum auch? Hat doch noch Jahre weiter mit den alten Seilen funktioniert. Warum soll das heute anders sein?
Hab die Seile schon augetaut, an den Sätteln ausgehängt und Wasser rauslaufen lassen, mit WD40, hatte grade nur das zur Hand, eingesprüht und wieder eingehängt. Es blieb Restwasser im Bogen und Sie frieren wieder ein.
Wir durften früher als Stift die Seile komplett ausbauen.
Dann auf einer Seite aufhängen mit Ölkanne das Öl an dem Seil in die Hülle laufen lassen bis es auf der anderen Seite wieder rauslief.
Seile wieder einbauen und alles war gut.Müsste Heute auch noch so gehen.
Ja, soweit, so gut, aber um die Seile rauszubekommen muss die Mittelkonsole raus. Hab keine Lust 1 Woche die Seile zum Trocknen aufzuhängen und später zu Ölen und ohne Mittelkonsole rumzufahren. Da kommen beim Ausbau der alten Seile gleich Neue rein und zusammenbauen. Die Neuen vom Sattel aus geölt und für die Zukunft is gut. Evtl. etwas Fett unter die Gummitüllen damit kein Wasser mher reinkommt.
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Tja, da hilft wohl nur Auftauen und neue Seile rein. Viel Spaß, da muss wohl die Mittelkonsole(laut Meister beim FOH) raus, damit man an die Seile beim Handbremshebel rankommt.
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Frage, fährt jeder mit einem eigenen Schlüssel? Evtl. liegt das Probelm an einer leerwerdenden Batterie(wie mein Vorredner schon sagte) oder an einem Fehler des Schlüssels deiner Frau. Um den Fehler reproduzieren zu können immer den Schlüssel benutzen wo der Fehler auftaucht. Ansonsten Fehler beim FOH auslesen lassen. Oder Freie Werkstatt die kostengünstiger den Fehler auslesen kann.
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Hab jetzt 62tkm und paar Meter auf der Uhr. Sind immer noch die ersten Scheiben und Beläge drauf. Im laufe des Jahres werde ich sie aber komplett wechseln, da der Grad an den Scheiben( schon 1x Entgrattet) zum Quitschen der Beläge führt. Wie schon erwähnt hab ich beim ersten Mal als die Bremse anfing zu quitschen die Scheiben entgratet und dann war wieder Ruhe.
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Denke eher es wäre besser die Seile auszutauschen, aber wie gehts es unter dem Mokka weiter wo die Seile in den Rahmen füren. Als gelernter Mechaniker mache ich meine Reparaturen am Auto selber. Ich finde im Netz keine Explosionszeichnung wie die Seile ins Auto geführt werden und was weg muss um sie zu tauschen. Hab auch nicht die Zeit wegen jeder Frage 20km zum FOH zu fahren. Vielleich kommt jemand an solche Daten und kann sie posten oder mir schicken.