Beiträge von Hodde

    Mein Mokka ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und ich werd ihn noch lange fahren. Ich möchte beim Waschen des Mokka und reinigen der Scheibe die Wischer weghaben ohne sie hochhalten zu müssen und dauernd an der Motorhaube anzuschlagen, und ich rede hier vom reinigen der Scheibe, nicht der Wischerblätter. Wer an seinem NEUWAGEN nicht rumbasteln will muss es ja nicht tun, und wer wie ich denkt hat jetzt nen Tip.

    Ein versetzten des Wagens beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten sind wir bei der heutigen Technik nicht mehr gewohnt, was aber unter bestimmten Voraussetzungen immer noch schnell vorkommt.
    Damit ist nicht zu spassen, das kann auch ESP und ABS nicht sofort regeln. Faktoren wie jährliche Laufleistung, Umwelteinflüsse, Parkgewohnheiten (tags- und nachtsüber), Wartung usw. haben Einfluss auf den Zustand und die Funktion der Bremsanlage.
    Ich kenne das aus dem VW-Regal und vom Mokka, nachdem ich die Bremsanlagen sauber gewartet habe hat das bei beiden wieder gut funktioniert.
    Also sollte man das nicht auf Opel schieben, sondern mal die Lage vor Ort abschätzen und drauf reagieren.

    Hallo,
    hab das Problem heute gelöst, ist gar nicht so Schwer.
    Am Wischer sind nicht sichbar 2 kleine gebogene Blechnasen die man leicht umbiegen oder entferen kann, dann geht auch der Wischer fahrerseitig hoch.


    1. Zündung ein, Scheibenwischer auf Stufe 1 (auch bei Regensensor).
    2. In höchster Sellung Zündung aus. Klappt bei mir Mj 2015
    3. Motorhaube öffnen
    4. Kunststoffkappe am Wischer öffnen
    5. Wischer mit Ringschlüssel SW15 abschrauben und abhebeln
    6. Wischerumdrehen und die beiden Nasen aufbiegen und entfernen
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170222_165501nxk04.jpg
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170222_165713tlkna.jpg]


    7. Wischer in vorheriger Position wieder anschrauben und fertig



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170222_1714511kj4l.jpg]





    Hoffe das mit den Bildern klappt

    Wenn man eine Bremse so pflegen muss damit sie gescheit funktioniert, kann man getrost von einer Fehlkonstruktion sprechen.
    Bei keiner Marke wird beim KD die Bremse derart gewartet. Abgesehen davon würde das kaum ein Kunde bezahlen wollen.

    Hast du recht, wie schon gesagt 1x im Jahr sollte sie richtig gewartet werden. Ich übertreibs da vielleicht ein bisschen, aber ich fahre sportlicher und kann kein versetzen des Wagens wegen schlecht gewarteter Bremsen brauchen. Genauso wie man sagt, man solle keine Kupferpaste mehr verwenden. Ich benutzte sie wieder nachdem ich mit der supertollen Bremsenmontagepaste die mir von Werkstätten empfohlen wurde nur feste Bremsen hatte.
    Also sollte der Wagen beim scharf Bremsen ins schlingern geraten, sollte die Anlage gereinigt und gepflegt werden, dann futzt das wieder so wie es soll. Es ist keine Fehlkonstruktion, sondern mangelnde oder falsche Wartung.

    Günni, wie alt ist dein Mokka, hatte anfangs auch Probleme mit Schiefziehen. Meiner ist EZ 11/14, gekauft hab ich ihn 08/15..... nach dem ersten Winter 15/16 hat er bei stärkeren Bremsmanövern stark versetzt. Abhilfen schaffte das regelmäsige öffnen und reinigen + neuschmieren der Bremsanlage ( ausbürsten und fetten der Gleitflächen auch unter den Gleitblechen, mehrfaches drehen der Kolben und reinigen und neu fetten der Führungshülsen). Ich mache das bei jedem Räderwechsel (Frühjahr und Herbst). Seither ist an der Bremse nichts mehr zu Meckern und besser beissen tut sie auch. Wird wohl beim KD beim Drüberschauen nicht gemacht, sollte aber 1x jährlich gemacht werden. Ist aber auch bei anderen Herstellern der Fall. Ich rede aus Erfahrung.

    Das Phänomen des TS ist wirklich ganz normal und tritt bei jedem Hersteller in dieser Abstellsituationituation ein. Wie oben schon erwähnt wurde Eisen+Feuchtigkeit+Sauerstoff=Rost und festbacken.
    Auch übernacht kann das im Herbst und Winter passieren. War auch bei meinem Neuwagen aus dem VW-Regal so, nach jeder Handwäsche nur rückwärts in die Garage gestellt, aus Gewohnheit die Handbremse angezogen und am Tag darauf klebte der Belag fest....und das ganze im Sommer. Nach 19 Monten waren die hinteren Bremsscheiben innen (wo mans nicht sieht) so verrostet das sie getauscht werden mussten. Und wenn jetzt jemand glaubt das war letztes Jahrtausend...nein, 12/2013-08/2015. Also wenn`s wirklich stört Bremse trockenfahren vorm Abstellen. Bei besagtem Hersteller gabs sogar ein Schreiben mit dem Wortlaut "Dem Fahrer muss man nicht erklären das die Bremsen nach einer Fahrzeugwäsche oder fahrt im Regen vor dem Abstellen trockzufahren sind". Kein Garantiefall.

    Flugrostentferner, jede Felge einzeln behandel, nicht mehr als 5min Einwirkzeit und gründlich nachspülen. Nach der Reinigung Polish&Wax und dann reicht Wasser und Schwamm für die spätere Reinigung. 2x im Jahre Wax auffrischen und gut is.
    Man kanns natürlich noch intensiver und teurer und besser machen, aber werd das macht hat sowieso keine eingebrannten Felgen.

    Ich nehm die Bremse bei jedem Räderwechsel auseinander. Kolben drehen, Führungshülsen auf Leichtgängigkeit prüfen und Gleitflächen der Beläge reinigen und fetten. Dabei sprühe ich schnell mit silbernen Auspufflack über die Sättel das sie nicht so gammlig ausehen. Sollten sie mal zu rostig werden werd ich sie ausbauen, Sandstrahlen und neu lackieren.

    Die 10l Durchschnitt finde ich nicht mal so schlimm, da es sich um ein schweres Auto mit 4x4 und Automatik in Verbindung mit einem kleinen Motor handelt. Die 1,4l wollen gefüttert werden um 1,5t 4x4 zu Bewegen.
    Ich habe den 1,7cdti 4x4 und würde mir keinen Diesel mehr anschaffen. Wird im Winter schlecht warm (Mehrverbrauch), Russpartikelfilter muss freigefahren werden (Mehrverbrauch), manchmal unangenehm laut, hohe Steuern.
    Wenn man nicht seine 15-20 tkm oder mehr abspult nicht rentabel und die obengenannten Faktoren kommen noch hinzu.Einziger Wehrmutstropfen sind die 50% mehr Drehmoment des Diesel die bei Bedarf Spass machen.
    Wenn die Bohne mal nicht mehr ist, wird es auch kein Mokka mehr werden, da mir die Motorenpalette zu schwach ausgelegt ist.