Beiträge von Hodde

    Ich sag mal so,
    es gibt keine perfekte Variante sein Fahrzeug zu pflegen. Jeder macht es so wie er will und wie er Zeit und Kleingeld hat und ausgeben möchte.
    Natürlich verbessern sich diverse Mittelchen und man kann umsteigen auf was Besseres, aber es kommt immer auf die persönliche Benutzung, Beanspruchung und Pflege seines Fahrzeuges an.
    Somit erübrigen sich eigentlich die Fragen und Antworten über "Mit Was oder Wie" soll ich mein Auto reinigen, pflegen oder koservieren. Für absolute Neulinge kann man natürlich einige Tip`s geben, aber dann gibts wieder 100te verschiedene Tip`s von Profis die den Laien total überfordern. Auf Testberichte ala AB oder AMuS usw gebe ich nichts, da die nur gesponserte Produkte testen und bewerten. Als Hobbyaufbereiter habe auch ich mit Sonax begonnen, da man das überall sah und bekam. Später habe ich mich im Netz informiert und bin auf andere, professionellere Mittel umgestiegen, die der Laie nie zu hören bekommt, und auch nicht soll. Bei falscher Anwendung kann unter Umständen sogar der komplette Fahrzeuglack zerstört werden.
    Mein Tip: Was man an der Tanke bekommt (Sonax) ist nicht schlecht aber wird zu teuer verkauft, Baumarkt (Nigrin) ist mit Vorsicht zu geniessen und Finger weg von Strassenverkäufern. Wer mehr möchte sollte zu einem vertrauenswürdigen Aufbereiter gehen und sich damit unterhalten wie man sein Fahrzeug benutzt und pflegt. So kann man auch die Pflege abstimmen und finanziell abstimmen.


    mfg Hodde

    Hier kann es sich unter anderem an verrosteten Bremsscheiben an der Innenseite handeln. Ich kenne das Problem von meinem Vorfahrzeug, nach 16 Monaten fingen auch die Bremsen an zu knurren und rumpeln, von Aussen konnte man nichts feststellen, erst die Demontage brachte das Problem ans Tageslicht. die Scheiben wurden abgeschliffen und wieder eingebaut und mir erklärt ich solle nach jeder Wäsche und Regenfahrt die Bremse Hinten frei- bzw. trockenbremsen ;( :cursing: . Ich bin gelernter Kfz-Mechaniker, auch wenns schon einige Jahre her ist bin doch der Schrauberei treugeblieben. Nachdem ich den Montagswagen gegen den Mokka getascht habe gibts keine Probleme mehr. Trotzdem empfehle ich bei dieser nasskalten Witterung 1-2x die Woche mit leicht angezogener Handbremse einigen Meter zu fahren, damit auch die hintere Bremse in gebrauch ist und nicht so schnell Rost ansetzen kann.

    Lass es machen, jetzt ist der Lack noch in bester Ordnung und so soll er doch bleiben. 200-300€ sind i.O., da allein die Flasche für 1 Fahrzeug 100€ kostet. Das Magic-Nano-Shampoo benutzte ich auch und kann damit die Standzeit meiner Wachskonservierung auf bis 7 Monate steigern, somit kann je nach Beanspruchung und Pflege des Lack`s die Standzeit der Versiegelung auf bis zu 3 Jahre erhöht werden. Und wer nun sagt der Lack sei zu neu oder der Preis zu hoch dem kann ich nur sagen dem heutigen Lack darf man eine Versiegelung sofort zumuten und Versiegelungen dieser Art kosten bei richtiger Vorrabeit je nach Lackzustand ab 400€ aufwärts.

    Irdendwie scheint mir das ein günstiges Wundermittel zu sein. Lässt sich in praller Sonne verarbeiten, Vollsythetische Polymere bilden ein Schutz-Vlies und verbinden sich mit dem Lack, Wachs steht auf der Dose, in der Produktbeschreibung ist davon nichts zu finden. Im Netz ist ausser des Herstellers nichts zu finden, entwerder weil noch so Neu oder bei den Profis nicht bekannt, was jetzt nicht heißt das dieses Produkt schlecht wäre, nur sind keine Erfahrungsberichte zu finden.
    Ich teste gerade eine Polymer-Hochglazversiegelung von Polytop vs Meguiers Gold Class Carnauba auf Standfestigkeit. Mal sehen wie es sich nach dem Winter verhält.
    Übrigens meine Versiegelung sollte nicht in der prallen Sonne verarbeitet werden und der Untergrund sollte frei von Ölen, Wachsen, Fetten und Siliconen sein damit sich die Polymere auch mit dem Lack verbinden können. Ich öle ja auch kein Blech bevor ich es lackiere. 8)

    Habe heute spaßeshalber den neuen Astra konfiguriert, da er mir sehr gut gefällt. Reichhaltige Ausstattung, gelungenes Desing und mit Vollausstattung unter 35000€. Aber die schwache Motorenpalette lässt sehr zu wünschen übrig.Benziner max. 1.4 Turbo mit 150PS und 220 Nm, Diesel 1.6 CDTI mit 136 PS und 320 Nm. Für den sportlichen Familienvater der nicht gleich zum OPC greifen will und auch nicht der Dieselfreund ist hat Opel in der Kompaktklasse seit langen nicht mehr viel zu bieten. Mir fehlen hier noch die 2.0l Motoren, genau wie sie mir im Mokka fehlen. Hier wäre der 1,6er Turbo und der 2,0 CDTI noch gefragt. Wer weniger will kann weniger nehmen, aber mom. kann man nicht mehr nehmen.

    Bisher hatte ich 3 Versuche mit der Spracheingabe, der erste war ein Anruf "Dahoam" von der Garage aus. Sie erkannte unser bayrisches "Dahoam" sofort als Zuhause, teilte mir dies mit und wählte 8) . Die beiden anderen Versuche waren Naviansagen während der Fahrt. Die gingen beide in die Hose, mit Ansagen wie "Umgebungslautstärke zu hoch, Bitte sprechen sie nach dem Pieps, der von ihnen gewünschte Ort kann nicht gefunden werden oder Ich kann sie nicht verstehen usw :cursing: . Das konnte mein Vorgänger aus dem VW-Konzern um Welten besser.
    Ich versuche als Waidler so gut wie möglich in klarem Hochdeutsch zu sprechen und nuscheln tu ich auch nicht. 8o

    Beim Mokka kann ich zu den Eibach nichts konkretes sagen, aber Eibach stellt in der Regel sehr gute Federn her. Ich hatte am Calibra Turbo erst H&R, die nach 5 Jahren um 2cm nachgegangen sind und sehr hart waren, habe dann auf Eibach gewechselt und war sehr zufrieden. Mehr Komfort und auch kein Nachsetzten. Hatte den Cali 15 Jahre. :thumbup: