Beiträge von Opelaner

Das Anlerngerät, welches auch in den Opel-Werkstätten verwendet wird,
    ist das "Kent Moore EL- 50448"

Wenn Du bei ebay diesen Begriff eingibst, wirst Du fündig.

Hallo Helmut,

vielen Dank für den Tip, aber so wie ich das sehe hat der Kent keine OBD Schnittstelle?
    Wird wahrscheinlich nur im Zusammenhang mit dem Opel Diagnosegerät funktionieren.

Bei dem Link von Bartec ist das Gerät besser dargestellt und auch logisch, denn ohne Verbindung
    über die OBD Schnittstelle kann ich die Sensoren nicht anlernen.

Dieses Gerät wird es wohl nur für Werkstätten geben, da keine Preisangabe vorhanden.

Gruß Opelaner
    Frank

Du hast noch das alte "GUTE" RDK-System. Hatte ich meinem vorigen BMW auch. Da musste man nie "anlernen". Einfach
    nach dem Reifenwechsel kurz fahren und das System war betriebsbereit.

WÄRE JA AUCH ZU EINFACH WENN MAN SO EIN SYSTEM BEIBEHALTEN WÜRDE. Hat jedenfalls hervorragend funktionert.
    Nein, unsere lieben EU Parlamentarier haben sich mal wieder was schickes einfallen lassen. Mit dabei saßen bei diesem
    Gedankenaustausch gleichzeitig ne Menge Vertreter der Industrie........

Moin Moin,

das finde ich absolute Sch.....e von Opel!!!! Das zwingt einen ja jedesmal nach dem Rädertausch Sommer/Winter
    in die Werkstatt zum anlernen. :cursing:
    Doppelte Zeitverschwendung, da ja man sicherlich nicht sofort bedient wird und erst mal einen Termin bekommt? Je nach FOH....
    Oder aber da steckt die Strategie der KUNDENBINDUNG hinter....d.h. normalerweise die Räder bei dem FOH einlagern lassen...und dafür auch noch zahlen...
    und man nur einen Termin zum Rädertausch inkl. anlernen machen muss. Vorteil man spart einen Weg zum FOH, dafür aber mit zusätzlichen Kosten im Jahr verbunden
    mit der Einlagerung. ?( :cursing:

Gruss Opelaner
    Frank

Hallo Helmut,

das kann ich leider erst im nächsten Frühjahr testen, da meine Bohne auf Winterreifen ausgeliefert wird. ^^
    Aber wenn das so sein sollte, wäre es zu überlegen vom Kaufvertrag zurückzutreten :wacko: . :cursing:
    Glauben kann ich das jedenfalls nicht das man jedes mal dann zum FOH muss um anzulernen? Die RDKS sind bei aktiven System am Opel gleich!!!!!!
    Das Steuergerät registriert hier nicht die Nummern der einzelnen Ventile sondern nur das ein RDKS System vorhanden ist im Radsatz. :!:
    Wie gesagt, mein Auto wird im Januar 9 Jahre und der hat ein aktives RDKS System und ich kenne auch keinen anderen Hersteller mit
    diesem System wo ich jedesmal beim Radtausch die Sensoren anlernen lassen muss!!!!

Gruss Opelaner
    Frank

Die Sensoren müssen jedes Mal angelernt werden, also beim Tausch Winterreifen ebenso wie beim achsweisen Tausch. Anfangs gab es noch die Info, der Wagen könnte zwei Sätze Sensoren speichern und erkennen. Die Sensoren halten kein Autoleben, vermutlich nicht einmal ein Reifenleben (zumindest bei meiner Kilometerleistung nicht).

Hallo Zusammen,

nur mal zum technischen Verständnis, zur Zeit fahre ich NOCH ein Fremdfabrikat mit aktiven
    RDKS auf zwei Sätzen Alufelgen.
    Das Fz ist inzwischen knapp 9 Jahre alt und es wurden jeweils die Sommerreifen und Winterreifen
    erneuert. Bisher habe ich keine Probleme beim Tausch der Radsätze Sommer/Winter die Elektronik erkennt
    automatisch beim Fahren die RDKS und zeigt mir den jeweiligen Reifendruck an es wurden auch keine RDKS in der Zeit gewechselt oder
    gingen kaputt.

Es würde mich jetzt verwundern, wenn das bei Opel nicht auch so wäre, denn das entspricht nicht dem Stand der Technik wenn man
    jedesmal die RDKS anlernen muss. :thumbdown:
    Zumal Opel ja auch aktive RDKS verbaut hat, d.h. wenn ich einen zweiten Satz Räder mir zulege muss natürlich beim ersten mal
    die RDKS angelernt werden aber danach beim Tausch auf Sommer/Winter u.z. spielt das keine Rolle mehr, da wie bereits erwähnt das
    System die RDKS automatisch erkennen muss. :thumbup:

Gruß Opelaner
    Frank

Dem kann ich nur zustimmen!!!!! :clap:
    Zum anderen, Reifenreparatur Kit's sind in der Mittelklasse und höher schon seid langem Trend
    und die RDKS gehen nicht kaputt!!!! :gruebel:

Grüsse Opelaner
    Frank

Also ich finde das Angebot von racerparadise für sehr gut. :thumbup:

Wenn das alles so gut passt wie es aussieht dann kann man seine Bohne ein wenig aufhübschen. :thumbup:

Grüsse Opelaner
    Frank

Na Frank, dann wär ja ein Mokka Treffen mal eine "ganz andere" Erfahrung, nach Deinen Biker-Treffen :wink: :flash: (..Humor muss sein..)

Gerd

....im Ernst : Ist sicher toll das Treffen zu erleben. Wird für uns auch der erste Treffen dieser Art. Und wir zählen schon die Tage alle super netten Leutchen hier zu sehen
    und natürlich die vielen blinkenden Bohnen :du:

Habs gerade getan :D und mich angemeldet!!!! :thumbup:
    Grüsse Opelaner