Die Sensoren müssen jedes Mal angelernt werden, also beim Tausch Winterreifen ebenso wie beim achsweisen Tausch. Anfangs gab es noch die Info, der Wagen könnte zwei Sätze Sensoren speichern und erkennen. Die Sensoren halten kein Autoleben, vermutlich nicht einmal ein Reifenleben (zumindest bei meiner Kilometerleistung nicht).
Hallo Zusammen,
nur mal zum technischen Verständnis, zur Zeit fahre ich NOCH ein Fremdfabrikat mit aktiven
RDKS auf zwei Sätzen Alufelgen.
Das Fz ist inzwischen knapp 9 Jahre alt und es wurden jeweils die Sommerreifen und Winterreifen
erneuert. Bisher habe ich keine Probleme beim Tausch der Radsätze Sommer/Winter die Elektronik erkennt
automatisch beim Fahren die RDKS und zeigt mir den jeweiligen Reifendruck an es wurden auch keine RDKS in der Zeit gewechselt oder
gingen kaputt.
Es würde mich jetzt verwundern, wenn das bei Opel nicht auch so wäre, denn das entspricht nicht dem Stand der Technik wenn man
jedesmal die RDKS anlernen muss.
Zumal Opel ja auch aktive RDKS verbaut hat, d.h. wenn ich einen zweiten Satz Räder mir zulege muss natürlich beim ersten mal
die RDKS angelernt werden aber danach beim Tausch auf Sommer/Winter u.z. spielt das keine Rolle mehr, da wie bereits erwähnt das
System die RDKS automatisch erkennen muss.
Gruß Opelaner
Frank