Beiträge von Henri

    Na dann hoffe ich mal das es wircklich beim CDTI besser ist. Passiert natürlich auch bei dem, die Chance ist aber geringer als beim Benziner :thumbup:

    Hallo Gerd
    Ich kann bestätigen, dass das problematische Ventil beim 1.7 CDTI offenbar länger durchhält. Mein Mokka hat nun 121'000 Km auf der Uhr, und vor einigen Tagen bemerkte ich erstmals, dass der Wagen nach dem Starten ruckelt. Dies, solange er noch stillsteht und die Handbremse noch gezogen ist. Das kann einige Minuten dauern und ist recht unangenehm, vor allem wenn man an einer Ampel steht. Der Wagen ruckelt oft nach vorn wie ein ungeduldiges Rennpferd. Der Hintermann glaubt dann bestimmt, dass hier einer mit Bremse und Gaspedal spielt, um einen Start mit viel Gummi hinzulegen. :whistling:


    Zum Glück habe ich ganz in der Nähe "meinen" Automechaniker, zu dem ich schon seit Jahren mit all meinen (Auto-)Sorgen hingehe. Er ist zwar kein FOH sondern ein Selbstständiger, aber äusserst kompetent. Er hat sofort auf die AGR getippt und beim Ausbau hat sich bestätigt, dass das Ventil völlig verkokelt war. Es wurde gereinigt, was aber nur unwesentlich Besserung brachte. Am nächsten Mittwoch bekomme ich von ihm ein neues Ventil eingebaut und hoffe, dass sich damit das Problem erledigt.


    Grüsse aus Ungarn
    Henri

    Hallo Familievierfuss

    Kann es sein, dass dort nur eine Länderkarte von Frankreich drauf ist? Hier in D wurde dies serienmäßig auch nur mit einer DACH-Karte und den Hauptstraßen Europas ausgeliefert, so dass man z.B. in Brüssel nicht viel finden würde. Man kann auch im Navi600 eine Europakarte vom NAVI900 (ich glaub das war das dann beim Astra z.B.) benutzen.

    Es ist mit Sicherheit die Europakarte mit 33 Ländern drauf. Aber auch hier scheint es sich um eine von Dir angesprochene DACH-Karte mit den entsprechenden Mängeln zu handeln.
    Dein Hinweis auf die Möglichkeit einer Installation der Europakarte vom NVI900 scheint mir jedoch interessant, und ich werde mich bei Gelegenheit beim Opelhändler nach den Details (und Kosten) erkundigen. Im Moment bin ich jedoch mit dem Tom Tom ausnehemnd zufrieden.


    Jedenfalls vielen Dank für Deine Hinweise
    Henri :)

    Ich fahre meinen Mokka seit nun ca. 2
    Monaten, und als erstes Fazit kann ich sagen, dass ich den Kauf noch
    keine Sekunde bereut habe.


    Dazu ist zu sagen, dass es sich um ein
    2-jähriges Gebrauchtfahrzeug handelt (aus Frankreich nach Ungarn
    importiert), welches selbstverständlich bereits einige Kilometer
    unter den Rädern hat. Es wurden jedoch alle Services gemacht (noch
    in Frankreich), und der Wagen wurde beim Import in technischer
    Hinsicht überprüft (entsprechend TÜV in der BRD).


    Übrigens – trotz einer langen
    Laufbahn als Autofahrer ist dies für mich erst das zweite
    Dieselfahrzeug. Bis vor wenigen Jahren fuhr ich als Zweitfahrzeug ein
    Motorhome (Fiat Ducato Turbodiesel), bin also an ein etwas höheres
    Geräuschniveau als beim Benziner durchaus gewöhnt – hat mich auch
    nie groß gestört.


    Beim Mokka gefällt mir insbesondere
    das ermüdungsfreie Fahren. Auch nach einer 1200 Km-Fahrt aus der
    Schweiz nach Ungarn konnte ich locker aus dem Fahrzeug steigen,
    während ich mir bei einigen Vorgängerfahrzeugen nach vergleichbarer
    Distanz wie gerädert vorkam.


    Keinesfalls mehr vermissen möchte ich
    Rückfahrkamera und Parkpiepser, welche mir die schier unzumutbar
    enge Ein- und Ausfahrt aus der Garage auf eine sehr schmale Straße
    sehr erleichtern.



    Einziges Manko, welches mir bisher
    negativ auffiel: Das Navi 600 ist für mich absolut nicht
    zufriedenstellend. Sowie ich von einer AB oder Hauptstraße auf eine
    Nebenstraße oder gar auf „freies Feld“ komme, versagt das Navi
    mit der Meldung „Sie befinden sich auf einer nicht digitalisierten
    Straße“. Am gravierendsten ist dies aber in vielen Städten, wo
    mir ebenfalls nur die Hauptrouten angezeigt werden. Eine bestimmte
    Adresse als Ziel einzugeben ergibt praktisch nie ein Resultat.


    Ich habe deshalb kurz entschlossen auf
    mein altbewährtes Tom Tom zurückgegriffen und benütze nun wieder
    dieses, wobei ich erst noch den Vorteil der lebenslangen
    Kartenaktualisierung genieße.


    Alles in Allem - ich bin nun recht
    vertraut mit dem Mokka und freue mich immer aufs Neue, dass ich mich
    zu dem Kauf entschlossen habe.


    Eine Unsicherheit bezüglich des Automatikgetriebes besteht bei mir
    jedoch noch und ich hoffe, dass erfahrene Automatikfahrer mir hier
    weiterhelfen können.
    Ich befahre bei meinen regelmäßigen Fahrten
    nach Kroatien jeweils eine Strecke mit sehr starkem Gefälle und
    engen Serpentinen, und schalte hier (bei sehr langsamer Fahrt) vor dem Gefälle in den
    Manualmodus, um die Motorbremse besser zu nutzen.


    Meine Frage: Kann ich während der
    Fahrt auch bei höherer Geschwindigkeit gefahrlos zwischen D (Drive) und M (Manual) hin und her
    schalten,
    oder sollte das Fahrzeug beim Schaltvorgang allenfalls sogar stillstehen?


    Im Handbuch ist dies absolut nicht definiert,
    und ich möchte nicht durch eine Ungeschicklichkeit einen Defekt
    riskieren.


    Über einen hilfreichen Hinweis würde
    ich mich sehr freuen


    Henri