Ich möchte noch anmerken, dass die Diagnose meines Mechaniker beim Auslesen des Fehlerspeichers beim FOH bestätigt wurde. Komischrweise wurde mir aber in den Bordinstrumenten keinerlei Störung angezeigt.
Henri
Ich möchte noch anmerken, dass die Diagnose meines Mechaniker beim Auslesen des Fehlerspeichers beim FOH bestätigt wurde. Komischrweise wurde mir aber in den Bordinstrumenten keinerlei Störung angezeigt.
Henri
Na dann hoffe ich mal das es wircklich beim CDTI besser ist. Passiert natürlich auch bei dem, die Chance ist aber geringer als beim Benziner
Hallo Gerd
Ich kann bestätigen, dass das problematische Ventil beim 1.7 CDTI offenbar länger durchhält. Mein Mokka hat nun 121'000 Km auf der Uhr, und vor einigen Tagen bemerkte ich erstmals, dass der Wagen nach dem Starten ruckelt. Dies, solange er noch stillsteht und die Handbremse noch gezogen ist. Das kann einige Minuten dauern und ist recht unangenehm, vor allem wenn man an einer Ampel steht. Der Wagen ruckelt oft nach vorn wie ein ungeduldiges Rennpferd. Der Hintermann glaubt dann bestimmt, dass hier einer mit Bremse und Gaspedal spielt, um einen Start mit viel Gummi hinzulegen.
Zum Glück habe ich ganz in der Nähe "meinen" Automechaniker, zu dem ich schon seit Jahren mit all meinen (Auto-)Sorgen hingehe. Er ist zwar kein FOH sondern ein Selbstständiger, aber äusserst kompetent. Er hat sofort auf die AGR getippt und beim Ausbau hat sich bestätigt, dass das Ventil völlig verkokelt war. Es wurde gereinigt, was aber nur unwesentlich Besserung brachte. Am nächsten Mittwoch bekomme ich von ihm ein neues Ventil eingebaut und hoffe, dass sich damit das Problem erledigt.
Grüsse aus Ungarn
Henri
Moin, moin Henri,
ich habe deinen Beitrag mal hier her in den Bereich Motor und Getriebe geschoben.
Gruß
Ulli
Hallo Ulli
Mir scheint, ich muss mich wohl etwas näher mit den diversen Rubriken beschäftigen.
Tue ich - versprochen.
Gruss und Danke
Henri
Hallo Familievierfuss
Kann es sein, dass dort nur eine Länderkarte von Frankreich drauf ist? Hier in D wurde dies serienmäßig auch nur mit einer DACH-Karte und den Hauptstraßen Europas ausgeliefert, so dass man z.B. in Brüssel nicht viel finden würde. Man kann auch im Navi600 eine Europakarte vom NAVI900 (ich glaub das war das dann beim Astra z.B.) benutzen.
Es ist mit Sicherheit die Europakarte mit 33 Ländern drauf. Aber auch hier scheint es sich um eine von Dir angesprochene DACH-Karte mit den entsprechenden Mängeln zu handeln.
Dein Hinweis auf die Möglichkeit einer Installation der Europakarte vom NVI900 scheint mir jedoch interessant, und ich werde mich bei Gelegenheit beim Opelhändler nach den Details (und Kosten) erkundigen. Im Moment bin ich jedoch mit dem Tom Tom ausnehemnd zufrieden.
Jedenfalls vielen Dank für Deine Hinweise
Henri
Wauh, das geht ja echt schnell - kaum ist die Frage gestellt, schon bin ich bestens informiert.
Herzlichen Dank Gerd und Frank
Ich fahre meinen Mokka seit nun ca. 2
Monaten, und als erstes Fazit kann ich sagen, dass ich den Kauf noch
keine Sekunde bereut habe.
Dazu ist zu sagen, dass es sich um ein
2-jähriges Gebrauchtfahrzeug handelt (aus Frankreich nach Ungarn
importiert), welches selbstverständlich bereits einige Kilometer
unter den Rädern hat. Es wurden jedoch alle Services gemacht (noch
in Frankreich), und der Wagen wurde beim Import in technischer
Hinsicht überprüft (entsprechend TÜV in der BRD).
Übrigens – trotz einer langen
Laufbahn als Autofahrer ist dies für mich erst das zweite
Dieselfahrzeug. Bis vor wenigen Jahren fuhr ich als Zweitfahrzeug ein
Motorhome (Fiat Ducato Turbodiesel), bin also an ein etwas höheres
Geräuschniveau als beim Benziner durchaus gewöhnt – hat mich auch
nie groß gestört.
Beim Mokka gefällt mir insbesondere
das ermüdungsfreie Fahren. Auch nach einer 1200 Km-Fahrt aus der
Schweiz nach Ungarn konnte ich locker aus dem Fahrzeug steigen,
während ich mir bei einigen Vorgängerfahrzeugen nach vergleichbarer
Distanz wie gerädert vorkam.
Keinesfalls mehr vermissen möchte ich
Rückfahrkamera und Parkpiepser, welche mir die schier unzumutbar
enge Ein- und Ausfahrt aus der Garage auf eine sehr schmale Straße
sehr erleichtern.
Einziges Manko, welches mir bisher
negativ auffiel: Das Navi 600 ist für mich absolut nicht
zufriedenstellend. Sowie ich von einer AB oder Hauptstraße auf eine
Nebenstraße oder gar auf „freies Feld“ komme, versagt das Navi
mit der Meldung „Sie befinden sich auf einer nicht digitalisierten
Straße“. Am gravierendsten ist dies aber in vielen Städten, wo
mir ebenfalls nur die Hauptrouten angezeigt werden. Eine bestimmte
Adresse als Ziel einzugeben ergibt praktisch nie ein Resultat.
Ich habe deshalb kurz entschlossen auf
mein altbewährtes Tom Tom zurückgegriffen und benütze nun wieder
dieses, wobei ich erst noch den Vorteil der lebenslangen
Kartenaktualisierung genieße.
Alles in Allem - ich bin nun recht
vertraut mit dem Mokka und freue mich immer aufs Neue, dass ich mich
zu dem Kauf entschlossen habe.
Eine Unsicherheit bezüglich des Automatikgetriebes besteht bei mir
jedoch noch und ich hoffe, dass erfahrene Automatikfahrer mir hier
weiterhelfen können.
Ich befahre bei meinen regelmäßigen Fahrten
nach Kroatien jeweils eine Strecke mit sehr starkem Gefälle und
engen Serpentinen, und schalte hier (bei sehr langsamer Fahrt) vor dem Gefälle in den
Manualmodus, um die Motorbremse besser zu nutzen.
Meine Frage: Kann ich während der
Fahrt auch bei höherer Geschwindigkeit gefahrlos zwischen D (Drive) und M (Manual) hin und her
schalten,
oder sollte das Fahrzeug beim Schaltvorgang allenfalls sogar stillstehen?
Im Handbuch ist dies absolut nicht definiert,
und ich möchte nicht durch eine Ungeschicklichkeit einen Defekt
riskieren.
Über einen hilfreichen Hinweis würde
ich mich sehr freuen
Henri