Hallo,
wenn möglich den Reifendruck bei kalten Reifen prüfen und ggf. anpassen.
Eine Definition für kalte Reifen ist:
Das Fahrzeug steht für mindestens drei Stunden ohne direkte Sonneneinstrahlung.
Das Fahrzeug wurde weniger als 1,6 km gefahren.
Denn abhängig von der Umgebungstemperatur, der gefahrenen Geschwindigkeit und der Reifenbelastung ändert sich die Reifentemperatur und damit der Reifendruck. Pro 10° C um etwa 10 kPA (0,1 bar).
Die Agip in Rudersberg hat eine gute Anlage zur Reifendruckkontrolle ;-). Dort kann man den gewünschten Wert vorher einstellen und dann wird der Schlauch angeschlossen. Wenn ich dort den Reifendruck prüfe, stimmt der ziemlich exakt mit der Anzeige im Bordcomputer. Wenn ich es ganz genau machen will, wiederhole ich die Prüfung sogar noch einmal. Beispiel: ich fülle von 2 auf 2,5 bar auf. Wert von 2,5 habe ich vorher eingestellt und wird mir dann auch angezeigt. Wenn ich dann aber erneut prüfe, wird mir nur 2,4 bar angezeigt. Nun stelle ich erneut auf 2,5 bar ein und dann passt es auch.
Das habe ich aber auch schon mit den tragbaren Reifendruckprüfern so gehabt. Fülle den Reifen auf einen Wert wie ich ihn haben möchte und der mir laut Reifendruckprüfer angezeigt wird. Wenn ich den Schlauch zur Prüfung aber erneut aufstecke, wird mir meist etwas weiniger Reifendruck angezeigt und ich muss etwas nachfüllen.
Grüße
Marcus