Beiträge von Marcus

Hallo zusammen,

nach längerer Fahrt ist es in den letzten Wochen zweimal vorgekommen, dass das Gebläse ausgesetzt hat. Habe dazu bisher nichts gefunden, daher habe ich ein neues Thema aufgemacht.

Aber nun zum Anfang. Beim ersten Mal war es nach ungefähr 300 km. Die Klimaanlage war an, Gebläse auf Stufe 2. Außentemperatur war so bei 21 °C. Wir merkten irgendwann, dass es im Auto stickiger wurde. Da die Klimaanlage auf Kühlung stand (also Regler im blauen Bereich) habe ich zuerst das Gebläse höher gestellt, damit ich die kühle Luft besser merken konnte. Es kam aber keine Luft aus den Luftdüsen (war mir auf Stufe 2 nicht aufgefallen – irgendwann muss sich das Gebläse abgeschaltet haben; wegen der Außengeräusche haben wir das wohl nicht mitbekommen). Es kam auch keine spürbare Luft, als ich das Gebläse auf Stufe 6 gestellt habe und alle Luftdüsen mal verstellt habe. Der Gebläsemotor war aber zu hören; der wurde mit höherer Gebläsestufe immer lauter, aber ohne das Luft aus den Düsen kam. Bei der nächsten Rast mal im Motorraum geschaut. Die Leitungen der Klimaanlage waren feucht und kalt. Klimaanlage scheint gekühlt zu haben, aber Gebläse blieb tot. Also Fenster etwas aufgemacht; wir hatten ja noch einige KM zu fahren. Nach 2-2,5 h mal wieder Rast gemacht. Auf einmal ging das Gebläse wieder!
    Kurz darauf beim FOH vorbei und den Fall geschildert. Er könne aber nichts machen. Ich soll wiederkommen, wenn das Problem wieder auftritt.
    Diesen Fall hatten wir nun vor ein paar Tagen. Diesmal auch wieder nach ungefähr 300 KM. Es dauerte nun zum Glück nicht ganz so lange, bis das Gebläse wieder funktionierte. In beiden Fällen habe ich übrigens die Klimaanlage mal ausgeschaltet.
    Bevor ich nun wieder beim FOH vorbeifahre. Hat jemand so etwas schon gehabt?

Danke vorab und Grüße

Marcus

Zitat von »Balboa 2«
    Keine Naviansagen während eines Telefonats

kann ich bestätigen. Habe ein neues Gerät Anfang Mai eingebaut bekommen und diese Einstellung ist nun möglich. Leider konnte ich die Navi-Funktion noch nicht wirklich testen. Auf bekannten Strecken gab es bisher nie Probleme...Aber Samstag geht´s nach Frankreich, dann kann ich ausgiebig testen

Hallo zusammen,

konnte das Navi in den letzten Wochen ausgiebig testen (Frankreich, Niederlande). Abstürze gab es keine mehr. Nur einmal wurden über eine halbe Stunde keine Satelliten gefunden (nach Fahrt aus dem Parkhaus). Erst nach einem Tankstopp ging es wieder (Frankreich).
    In den Niederlande (bei Den Haag) gab es Unstimmigkeit zwischen Ansage und Anzeige. Dadurch einmal verfahren. Ich denke, dass ist ein Bug im Kartenmaterial. Ansonsten OK.
    Ansage Grenze voraus kommt auch (manchmal etwas spät). Keine Naviansagen während eines Telefonats ist nun auswählbar und echt gut. Verkehrsmeldugen werden rechtzeitig angezeigt und andere Route wird schnell vorgeschlagen.
    Jetzt spinnt Gebläse/Klima; aber das schreibe ich dann woanders ;-).

Grüße
    Marcus

Keine Naviansagen während eines Telefonats

kann ich bestätigen. Habe ein neues Gerät Anfang Mai eingebaut bekommen und diese Einstellung ist nun möglich. Leider konnte ich die Navi-Funktion noch nicht wirklich testen. Auf bekannten Strecken gab es bisher nie Probleme...Aber Samstag geht´s nach Frankreich, dann kann ich ausgiebig testen :D

BG
    Marcus

Kann es nur immer wiederholen : Macht weiter Druck, sammelt Beweisfotos von dem Navi wenn mal wieder was nicht läuft,
    kontaktiert den FOH und kompetente Leute von Opel. Ich hatte es so gemacht und nun habe ich ein neues in der Bohne. Und es funktioniert bisher perfekt :thumbup:

Hallo zusammen,

heute war es dann auch bei mir soweit. Habe ein neues NAVI bekommen! Hatte vor kurzem erst wieder einen Aussetzer des NAVI und war mit den Fotos dann mal wieder beim FOH. Daraufhin hat er gesagt, sie würden ein neues Gerät einbauen. Bin nun gespannt auf die nächsten Fahrten...
    Hoffe, dass ich nun ebenso wie Gerdo Ruhe habe. Denn wann brauchen wir das NAVI? Meißt auf Strecken die wir nicht, oder ungenau kennen. Dort hat sich´s bisher auch aufgehängt. Nicht auf den bekannten Routen, wo ich es testweise habe laufen lassen.

Beste Grüße

Marcus

Ich habe nix an, also kein Radio, kein NAVI, beim überqueren der Grenze tönt es plötzlich "GRENZE VORRAUS" aus den Lautsprechern (?) 8|

Also ich war mit meiner Bohne erst einmal über der Grenze, in Frankreich. Da kam keine Ansage. Das NAVI war allerdings an. Dass solch eine Meldung kommt, finde ich erst einmal nicht ungewöhnlich. Aber wenn das Gerät aus ist, dann schon 8| .
    Im Juli fahr ich nach Holland, dann könnte ich es auch mal probieren.

Grüße

Marcus

habe auch über AliExpress bestellt. Lieferung dauerte zwar knapp 4 Wochen, aber der Preis ist super. Habe umgerechnet 54,05 EUR bezahlt (Lieferung heute erhalten).

Hallo zusammen,

hier noch eine kurze Info zu meiner Bestellung bei AliExpress. Da ich bis gestern davon ausging, dass mein Gerät kaputt wäre, hatte ich die Tage zur Vorsicht schon den Verkäufer angeschrieben. Bis auf den Namen (Shenzhen X-Top Tech Co., LTD) habe ich nur eine E-Mail-Adresse. Habe also den Verkäufer angeschrieben und informiert, dass ich das Gerät möglicherweise zurücksenden möchte. Die Antwort kam recht schnell. Mir wurde geschrieben, dass ein Umtausch kein Problem wäre und wurde noch gefragt, wie ich das Gerät genutzt hätte.
    Habe dann geantwortet, dass ich es nach Vorgabe aus der Betriebsanleitung genutzt habe. Habe noch einmal geschrieben, dass ich vor Umtausch sicher gehen will, dass es auch defekt ist und um eine Postadresse gebeten.
    Seitdem habe ich nichts mehr gehört. Der Versand nach China würde mich übrigens laut DHL EUR 18,99 kosten. Abgesehen vom Zeitfaktor ist ein Umtausch also nicht so toll.
    Nun gut, ich muss ja nicht umtauschen. Daher mal mehr so als Vergleich, da man die Geräte ja inzwischen auch in Deutschland bekommt, z. B. über Ebay. Hab´s dort aber für knapp EUR 115.- gesehen.

Grüße
    Marcus

Wenn Du die Winterräder zu Hause hast, dann lehne sie doch einfach gegen die montierten Sommerräder und lerne die Winterräder mit Deinem EL 50448 an.
    Wenn alles klappt, einfach anschließend die Sommerräder wieder anlernen.

Hallo Helmut,

gute Idee, das werde ich demnächst auch probieren. Dann bin ich für´s nächste Mal hoffentlich sicher :thumbup: .

Ich werde wieder berichten. Danke nochmals an alle für die hilfreichen Tipps!

Grüße
    Marcus

Ich habe natürlich keine Ahnung, wie Du zu Deinen (freundlichen) Opelhändler "stehst" ,
    aber an Deiner Stelle würde ich ihn mal fragen, ob Du Dein Anlernwerkzeug testen kannst,
    bzw. ob der FOH Deine Sommerräder mit seinem EL 50448 anlernen kann.

Hallo Helmut,

genau das habe ich heute getan. Habe den Meister gefragt und wir haben den Anlernvorgang mit meinem EL 50448 ausprobiert. Es hat funktioniert! Und ich habe nichts anderes gemacht als vor ein paar Tagen...War das der berühmte Vorführeffekt?
    Jetzt würde ich ja zu gerne wissen, ob das nun auch mit den Winterrädern von ATU funktioniert. Mal schauen...

Grüße
    Marcus

Im Bordcomputer kann man über die Onbordschnittstelle überhautpt nichts in Sachen Räderanlernen machen!

Ich war aber dabei, als der Mechaniker über OBD die Sensoren angelernt (oder was auch immer) hat. Dabei habe ich ihm ja ein paar Fragen gestellt, wie schon mal beschrieben. Er hat es mir so erklärt:
    Erst hat er mit seinem Gerät die IDs der einelnen Sensoren in sein Gerät eingelesen. Dann das Gerät an den OBD-Anschluss angeschlossen, Zündung angemacht und ein paar Tasten gedrückt. Und schwupps, war die Gelbe Reifendruckkontrollleuchte im Kombiinstrument aus (die war ja angeblieben, nachdem ich die Sommerräder montiert hatte). Kurz im Menü geschaut und der Reifendruck wurde angezeigt.

Morgen bin ich wegen 1. Inspektion und Garantiesachen beim FOH. Dann werde ich wegen der Sache mal nachfragen.