Vieleicht ist helmut ja auf den richtigen Weg das Atu garnicht das el-50448 hatte und es nur nach Anleitung gemacht hat!Möglich ist ja alles!
Hallo zusammen,
ob ATU das Anlernen mit einem EL 50448 gemacht hat, keine Ahnung. Mir wurde nur erzählt, dass die den Anlernvorgang anfangs auch über den Bordcomputer gemacht haben. Irgendein Gerät haben sie dann auch verwendet, um die ID der Sensoren ans Steuergerät zu übertragen. Weil sie dann bei neueren Modellen Probleme hatten, haben sie die Anweisung bekommen, das über den OBD Anschluss zu machen. Gehen tut das ja. Habe ich ja selbst gesehen.
Jetzt wurde ja nun mehrfach geschrieben, dass es mit dem EL 50448 auf jeden Fall gehen muss. Ob Modell vor 02/2015 oder nachher. Warum das bei meinem nicht geht, verstehe ich immer noch nicht. Oder doch das Gerät defekt?
Noch einmal zum klonen: so wie ich es bisher verstanden habe, kann das Steuergerät vom Mokka nur IDs von 4 Sensoren speichern. Also z. B. von den Sommerrädern. Nun montiere ich Winterräder. Die dort verbauten Sensoren haben natürlich eine eigene ID. Also müssen diese IDs dem Steuergerät wieder übermittelt werden → sprich Anlernvorgang.
Beim Klonen bekommen die IDs der Winterräder nun dieselbe ID wie die Sommerräder, richtig? Bei mir wurden die Winterräder von ATU montiert. Dort habe ich die auch gekauft. Wenn die bei ATU nun die IDs geklont haben – also bei Montage der Winterräder die IDs der Sommerräder genommen haben, hätte ich möglicherweise nach Montage der Sommerräder gar nicht anlernen müssen? Daher vielleicht auch das Problem, weil das Gerät mit den geklonten Sensoren gar nicht umgehen kann? Also muss bei geklonten Sensoren vermutlich über OBD angeschlossen werden? Aber was passiert dann genau?
Ich blick´s nicht mehr. Aber ich fürchte auch, dass die Werkstätten uns nicht die ganze Wahrheit sagen. Immer nur so ein bisschen...
Nur irgendwie blöd, ich mache den Radwechsel lieber selber und muss zum Anlernen (oder was auch immer) in die Werkstatt.
Grüße
Marcus