Beiträge von Marcus

    zu 1: na ja, nach Drücken der Taste beginnt die LED zu blinken, aber
    ob es wirklich funktioniert? Vlt. findet sich noch jemand, mit dem ich
    mein EL 50448 an einem anderen Fahrzeug probieren kann...



    ...wenn der Mokka nicht hupt funktionierts auch nicht.....



    habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt: ich meinte auch nur, dass ich am Gerät anhand der blinkenden LED sehe, dass das Gerät überhaupt irgendwie etwas tut. Klar, wenn der Anlernvorgang funktionieren würde, müsste ein Quittierton kommen, Mokka also hupen. Tut es aber eben nicht. Bevor ich das Gerät aber wieder zurück nach China schicke, würde ich es gerne an einem anderen Fhzg. probieren.

    Es gibt ja jetzt verschiedene Fehlerquellen, die Du ohne fremde Hilfe nicht identifizieren kannst.


    1. Dein eigenes Anlernwerkzeug EL 50448 funtioniert nicht.
    2. Die Sensoren Deiner Sommerreifen sind defekt (z.B. Batterie leer) - wäre aber nach der kurzen Zeit, und vor allem bei allen vier Rädern gleichzeitig , sehr unwahrscheinlich.
    3. ATU hat beim (wie auch immer geschehenen) Übertragen der IDs der Fremdsensoren irgendetwas mit dem BC (RDKS) Deines Mokas "angestellt", so dass er keine anderen Sensoren mehr erkennt.


    Hallo Helmut,


    zu 1: na ja, nach Drücken der Taste beginnt die LED zu blinken, aber ob es wirklich funktioniert? Vlt. findet sich noch jemand, mit dem ich mein EL 50448 an einem anderen Fahrzeug probieren kann...


    zu 2: die Sensoren müssen bei meinen Sommerrädern in Ordnung sein, da das Anlernen bei ATU ja funktioniert hat.


    zu 3: mmh, es wurde ja nun bestätigt, dass Opel das Anlernwerkzeug verwendet; ATU hingegen geht über OBD an den BC. Irgendwas läuft da ja anders. Werde da noch einmal nachhaken.


    Melde mich wieder wenn ich was rausgekriget habe.


    Vielen Dank und Grüße


    Marcus

    Hallo kann man das El 50448 auch irgendwo in Deutschland kaufen?


    Hallo Marc,


    inzwischen findet sich bei Ebay auch ein Anbieter aus Deutschland:
    Ähnlichen Artikel verkaufen? Selbst verkaufen Details zu Kent-Moore RDKS Anlernsystem EL-50448 Opel GM


    Für EUR 114,90 deutlich teurer als meines, allerdings bestimmt auch einfacher umzutauschen als das aus China...



    Grüße
    Marcus


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    Welche Sensoren ATU in Deine Räder montiert hat, müsste Dir ATU sagen können.


    Hallo Helmut,


    danke für die ausführliche Info. Den Hersteller der Sensoren hatte ich gar nicht bedacht. Bei ATU werden wohl keine von Schrader verbaut. Wir hatten es nämlich davon, als wir über die Haltbarkeit der Batterien gesprochen haben. Es wurde gesagt, dass sich bei Sensoren von Schrader die Batterien austauschen lassen; bei den von ATU verbauten Sensoren nicht.


    "Sind es Sensoren anderer Hersteller, dann mussten diese möglicherweise so programmiert werden, dass sie vom Bordcomputer (RDKS) des Mokkas "erkannt" werden können." --> Könnte das vlt. ein Grund sein, warum ich die Sommerräder (original Opel-Räder; vermutlich mit Schrader Sensoren?) mit dem EL 50448 nicht mehr anregen konnte, mit dem BC zu kommunizieren? (Da ja im BC die Winterräder mit "ATU-Sensoren" gespeichert waren?)


    Danke und Grüße


    Marcus

    Vieleicht ist helmut ja auf den richtigen Weg das Atu garnicht das el-50448 hatte und es nur nach Anleitung gemacht hat!Möglich ist ja alles!


    Hallo zusammen,


    ob ATU das Anlernen mit einem EL 50448 gemacht hat, keine Ahnung. Mir wurde nur erzählt, dass die den Anlernvorgang anfangs auch über den Bordcomputer gemacht haben. Irgendein Gerät haben sie dann auch verwendet, um die ID der Sensoren ans Steuergerät zu übertragen. Weil sie dann bei neueren Modellen Probleme hatten, haben sie die Anweisung bekommen, das über den OBD Anschluss zu machen. Gehen tut das ja. Habe ich ja selbst gesehen.


    Jetzt wurde ja nun mehrfach geschrieben, dass es mit dem EL 50448 auf jeden Fall gehen muss. Ob Modell vor 02/2015 oder nachher. Warum das bei meinem nicht geht, verstehe ich immer noch nicht. Oder doch das Gerät defekt?


    Noch einmal zum klonen: so wie ich es bisher verstanden habe, kann das Steuergerät vom Mokka nur IDs von 4 Sensoren speichern. Also z. B. von den Sommerrädern. Nun montiere ich Winterräder. Die dort verbauten Sensoren haben natürlich eine eigene ID. Also müssen diese IDs dem Steuergerät wieder übermittelt werden → sprich Anlernvorgang.


    Beim Klonen bekommen die IDs der Winterräder nun dieselbe ID wie die Sommerräder, richtig? Bei mir wurden die Winterräder von ATU montiert. Dort habe ich die auch gekauft. Wenn die bei ATU nun die IDs geklont haben – also bei Montage der Winterräder die IDs der Sommerräder genommen haben, hätte ich möglicherweise nach Montage der Sommerräder gar nicht anlernen müssen? Daher vielleicht auch das Problem, weil das Gerät mit den geklonten Sensoren gar nicht umgehen kann? Also muss bei geklonten Sensoren vermutlich über OBD angeschlossen werden? Aber was passiert dann genau?


    Ich blick´s nicht mehr. Aber ich fürchte auch, dass die Werkstätten uns nicht die ganze Wahrheit sagen. Immer nur so ein bisschen...
    Nur irgendwie blöd, ich mache den Radwechsel lieber selber und muss zum Anlernen (oder was auch immer) in die Werkstatt.


    Grüße
    Marcus

    Es soll sogar auch beim Astra K funktionieren.Nicht das Atu die alten Sensoren meint die bis 2014 wo das ohne Gerät funktionierte.Bin jetzt auch mal gespannt ob das wirklich so ist!


    Bevor die das über OBD gemacht haben, haben die auch die Kalibrierung über den Bordcomputer und Anlernwerkzeug gemacht. So wie das mit dem EL 50448 eben geht. Nur dann gab es scheints Probleme mit neueren Modellen und jetzt machen die es halt über den OBD Anschluss. Hab es ja selbst gesehen.
    Vielleicht wohnt ja jemand in der Nähe von Schorndorf und hat auch das EL 50448? Dann könnten wir ja mal testen...


    Gruß
    Marcus

    Mich würde jetzt nur interessieren, was in der zum Deinem Mokka mitgelieferten Bedienungsanleitung zu diesem Thema steht.


    Hallo Helmut,


    in der BA steht der Ablauf des Anlernvorgangs so, wie hier im Forum auch schon mehrfach beschrieben, Vorab heisst es dann noch "Wenden Sie sich zwecks Erwerb eines Anlernwerkzeugs an Ihre Werkstatt."


    Wobei ich immer noch nicht glauben kann, dass es bei allen hier mit dem EL 50448 geht, und bei meinem nur über OBD...ich werde demnächst eh beim FOH sein und werde mit Hinweis auf die BA mal fragen, welches Anlernwerkzeug ich mir kaufen soll.


    Gruß
    Marcus

    Kein Gang :!: :!:


    Und den Beginn des Anlernprozesses zeigt der Mokka zunächst mit zwei Huptönen an.
    Erst danach beginnt man vorne links und hält das EL 50448 an den Reifen!


    Genau wie beschrieben habe ich es gemacht. Hat aber nicht funktioniert.


    War heute nun bei ATU und habe folgende Info mitgebracht: dort hat man bei neueren Mokka und Adam auch erst nach bekannter Methode die Sensoren anlernen wollen. Das gab aber regelmäßig Probleme. Dann gab es ein Rundschreiben, wonach die Kalibrierung nur bei Fahrzeugen bis 02/2015 so funktioniert. Bei neueren Fahrzeugen (meiner ist von 05/2015) machen sie es nun mit einem anderen Gerät. Hierbei wird bei jedem Rad erst die ID des Ventils abgerufen und im Gerät gespeichert. Dann wird das Gerät an der OBD angeschlossen und die IDs ans Steuergerät übertragen. So wurde es bei meinem gemacht und es hat funktioniert.


    Was ich nicht verstehe: es gibt aber auch einige hier, die Fahrzeuge nach 05/2015 haben und bei denen es doch mit dem EL 50448 geht? Ich verstehe es nicht mehr...

    Da fällt mir höchstens noch ein Gang eingelegt,Zündung aus,Handbremse nicht angezogen,bei den falschen Rad angefangen, oder nach dem Doppel Hupton hat man 2 Minuten Zeit! :think:


    Sonnst alles so wie Helmut es sagt! :thumbup: Bei ging das ruck zuck mit dem anlernen ,im Video ist es auch nicht anders!


    Da fällt mir höchstens noch ein Gang eingelegt,


    Sollte kein Gang eingelegt sein?
    (Zündung war natürlich an, um Kalibrierung zu starten, Handbremse war auch angezogen; habe beim Rad vorne links angefangen, dort wo das Blinklicht an ist)


    Hallo Helmut,


    ich habe das EL-50448 gekauft. Kent-Moore steht nirgendwo, aber soll für Opel sein. Habe letztendlich das bestellt, was schon beschrieben wurde. Da habe ich drauf geachtet. Die Batterie habe ich auch überprüft. Die LED flackert auch, aber es kommt kein Quittierton.
    Werde dann wohl am Montag zur Werkstatt fahren...


    Grüße
    Marcus