Das Geräusch bei dem Mokka in dem Video ist das normale Anlassertackern bei leerer Batterie und nicht das Rasselgeräusch von dem wir Betroffenen hier reden. Beim Starten dreht der Motor kurz durch, will anspringen und geht dann sofort wieder aus. Dabei schüttelt sich der ganze Motor und das Rasselgeräusch entsteht. Das ist bei mir nach 6 Jahren und ca. 60.000 km das erste mal aufgetreten und wurde damals mit einer neuen AGM-Batterie von Exide behoben. Nun hatte ich bereits nach 2 Jahren das Gleiche wieder und eigentlich kann die Batterie nicht schon wieder hinüber sein. Ein Messgerät, um das zu prüfen, fehlt mir leider. Vielleicht fahre ich zu wenige km (ca. 30 pro Tag) oder die "intelligente" Ladeelektronik macht die Batterie nicht 100% voll. Vom Bmw kenne ich es so, dass eine neue Batterie in der Bordelektronik angemeldet werden muss, da eine neue Batterie eine andere Ladecharakteristik erfordert, als eine mehrere Jahre alte. Für den BMW hatte ich auch das entsprechende Equipment, um auf die Steuergeräte zuzugreifen. Bei Opel-Fahrzeugen beschränken sich meine Möglichkeiten lediglich auf das Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers (OPCOM). Ob eine neue Batterie beim Mokka angemeldet werden muss, weiss ich nicht.
Wenn ich hier so lese, wieviel tausende Euros schon in meist nur kurzfristige Abhilfe investiert wurden, sind die 100 € für eine neue Batterie auf alle Fälle einen Versuch wert. Wenn ich in der Garage Stromanschluss hätte, könnte ich sie ja ab und zu mal nachladen, aber sie jedesmal ins Haus zu schleppen ist mir dann auch zu blöd. Jetzt hab ich ja zwei, wobei eine immer voll geladen im Keller steht, falls mal was sein sollte. Auch einen Jump-Starter hab ich für alle Fälle im Kofferraum.