Beiträge von neidreider

    Das Geräusch bei dem Mokka in dem Video ist das normale Anlassertackern bei leerer Batterie und nicht das Rasselgeräusch von dem wir Betroffenen hier reden. Beim Starten dreht der Motor kurz durch, will anspringen und geht dann sofort wieder aus. Dabei schüttelt sich der ganze Motor und das Rasselgeräusch entsteht. Das ist bei mir nach 6 Jahren und ca. 60.000 km das erste mal aufgetreten und wurde damals mit einer neuen AGM-Batterie von Exide behoben. Nun hatte ich bereits nach 2 Jahren das Gleiche wieder und eigentlich kann die Batterie nicht schon wieder hinüber sein. Ein Messgerät, um das zu prüfen, fehlt mir leider. Vielleicht fahre ich zu wenige km (ca. 30 pro Tag) oder die "intelligente" Ladeelektronik macht die Batterie nicht 100% voll. Vom Bmw kenne ich es so, dass eine neue Batterie in der Bordelektronik angemeldet werden muss, da eine neue Batterie eine andere Ladecharakteristik erfordert, als eine mehrere Jahre alte. Für den BMW hatte ich auch das entsprechende Equipment, um auf die Steuergeräte zuzugreifen. Bei Opel-Fahrzeugen beschränken sich meine Möglichkeiten lediglich auf das Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers (OPCOM). Ob eine neue Batterie beim Mokka angemeldet werden muss, weiss ich nicht.

    Wenn ich hier so lese, wieviel tausende Euros schon in meist nur kurzfristige Abhilfe investiert wurden, sind die 100 € für eine neue Batterie auf alle Fälle einen Versuch wert. Wenn ich in der Garage Stromanschluss hätte, könnte ich sie ja ab und zu mal nachladen, aber sie jedesmal ins Haus zu schleppen ist mir dann auch zu blöd. Jetzt hab ich ja zwei, wobei eine immer voll geladen im Keller steht, falls mal was sein sollte. Auch einen Jump-Starter hab ich für alle Fälle im Kofferraum.

    Hallo,

    hatte exakt vor ein paar Tagen das gleiche Startproblem mit den besagten Rasselgeräuschen. Wer das Geräusch einmal selbst hatte, weiss wovon die Rede ist. Ein Video zu machen ist ja nicht einfach, wer hat schon immer sein Handy aufnahmebereit, zumal das Startproblem ja nur sporadisch auftritt. Mal abgesehen von der Tonqualität, wie in dem letzten Video zu hören ist. Ich vermute, dass es sich um Schwingungen des Zweimassenschwungrades handelt, die bei den mehrmaligen Startabbrüchen kurz hintereinander auftreten. Bei mir traten als Begleitfehler immer wieder Fehlermeldungen bei den Sensoren für Kraftstofftemperatur, Abgastemperatursensoren 1 und 2 sowie Aussenlufttemperatur auf. Dass die Temperatursensoren alle gleichzeitig defekt sein sollten, schien mir unwahrscheinlich. Also fiel mein Verdacht auf eine schwache Batterie, vielleicht auch bedingt durch überwiegenden Kurzstreckenbetrieb. Also neue Batterie gekauft, die gleiche wie im Beitrag davor, schön voll aufgeladen, eingebaut und Auto 5 Stunden stehengelassen. Wurde mal irgendwo empfohlen, damit sich das intelligente Ladesystem an die neue Batterie anpasst.

    Das Ergebnis war, Startproblem beseitigt, Anlasser zieht kräftig durch und sämtliche Fehlermeldungen traten nicht wieder auf (Fehlerspeicher wurde nach Batteriewechsel gelöscht). Ich hoffe mal, dass das lange so bleibt.

    Hallo liebe Forengemeinde,
    in einigen Beiträgen wird hier von einer Warnmeldung durch den Bordcomputer bei zu niedrigem Ölstand berichtet. Mich würde interessieren, wann diese Warnung beim 1,7 CDTi angezeigt wird? Hat der Motor einen Ölstandssensor oder kommt die Meldung erst bei Öldruck = 0,also wenn es praktisch schon fast zu spät ist?
    Vielleicht kann mir einer der Insider da weiterhelfen?

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    Hallo!
    Da bin ich gespannt auf deinen Erfahrungsbericht bei der Anwendung am Mokka! Bei meinem Corsa habe ich trotz mehrmaliger Waschvorgänge immer noch das Gefühl, dass durch das Mittel Staub angezogen wird, allerdings ist mein Corsa schon viel viel älter und das Kunststoff rauher als beim Mokka!
    Beim meinem Mokki hab ich mich noch nicht getraut es anzuwenden..... Aber vielleicht nach deinem Erfahrungsbericht....
    Danke schon mal!
    LG


    Hallo!


    Am Sonntag bin ich dazu gekommen, die schwarzen Kunststoffteile mit dem Wundermittel zu behandeln und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Vorher die Teile gewaschen,trocknen lassen und in weniger als einer halben Stunde mit dem dazugehörigen Schwamm dünn eingerieben. Vorher habe ich den Schwamm in der Mitte geteilt,da auch der halbe Schwamm mehr als ausreichend ist.Anschliessend mit einem Baumwolllappen überschüssiges Mittel entfernt. Die leicht angegrauten Kunststoffteile sahen hinterher seidenmatt und tiefschwarz aus.Nach einer ausgedehnten Heidetour kann ich auch keine vermehrte Staubansammlung feststellen.Vom Verbrauch auch sehr sparsam, von der Flasche fehlt fast nichts.Also von mir ein klares :thumbup: .

    Und wieder eine tolle Anregung .Habe das Koch Plast-Star eben bei Amazon bestellt und werde es am nächsten Wochenende mal am eigenen Auto testen.
    Danke an die Forenmitglieder für die hilfreichen Tips.


    Gruß Kersten