... pssssst - wollen wir ihn nicht wecken
Beiträge von chelseabulldog
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Ich habe meinem Mokka (oder mir ) vor etwa einem Jahr so etwas ähnliches "gegönnt".
Das Teil ist allerdings aus Aluminium (mit Aufdruck der verschiedenen Schlüsselpositionen).
Bisher hatte ich noch keine derartigen Probleme.Gruß
Helmut... ich wollte ja unbedingt Edelstahl und der Verkäufer hat offensichtlich Wort gehalten - optisch ist der auch mega schick aber leider funktional ein Totalausfall.
Direkt nach der Montage war noch alles gut, der Mokka sprang an.
Da war die Batterie vom Mokka gut geladen, nach drei Tagen Stillstand mit wieder Nächten um die Null Grad hat das Absenken der Autobatteriespannung wohl ausgereicht um die Signalstärke derart zu schwächen, dat der gute Mokka nicht mehr ansprang...
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Hallo zusammen,
anbei der Link zu meinem eben eingestellten Beitrag:
Warnlampe für Wegfahrsperre leuchtet
Der von mir verbaute Edelstahlring hat die Wegfahrsperre lahm gelegt, da er die Kommunikation zwischen Transponder im Zündschlüssel und der Spule der Wegfahrsperre am Zündschloss blockiert hat.
Somit ist der Einbau dieser Blende ABSOLUT NICHT empfehlenswert!
Viele Grüße
Markus -
N'abend zusammen!
Gestern Morgen habe ich wie jeden Tag den Mokka morgens aus der Garage gefahren und nochmal ausgeschaltet, um in Ruhe die Garage zu schliessen und meine Sachen ins Auto zu packen.Danach wollte ich den Mokka starten und losfahren.
Zu meinem großen Erstaunen blieben die Instrumente bei voll umgedrehten Zündschlüssel dunkel, der Motor blieb aus.
in der Schlüsselstellung davor wurde erst der System-Check durchgeführt, danach leuchtete im Tacho das Symbol der Wegfahrsperre gelb.
Mit dem Ersatzschlüssel gleiches Ergebnis.
Abziehen des Schlüssels, Zu- und Aufsperren hat alles nix geholfen, der Mokka sprang nicht an.
Also den Opel Mobil-Service angerufen.
Die Junge Dame hat mir einen gelben Engel vom ADAC vorbei geschickt.
Nach gut einer Stunde war dieser bei mir.
Ich hab' ihm mein Problem geschildert, er hat sein Tablet mit Diagnose-Stecker angeschlossen, beide Schlüssel ausprobiert mit gleichem Ergebnis - der Mokka blieb stumm.
Danach hat er an die Mokka-Batterie eine Zusatzbatterie angeschlossen.
Nun sprang der Mokka an aber das Symbol der Wegfahrsperre leuchtete weiterhin dauerhaft gelb.
Und der Fehlerspeicher war voll mit Fehlermeldungen zur Wegfahrsperre.
Während mir der gelbe Engel genau erklärte wie die Wegfahrsperre funktioniert und wie der Transponder im Schlüssel mit seinem Gegenpart, der Spule am Zündschloss, kommuniziert, kam mir ein ganz komischer Gedanke und mein Blick fiel auf genau dieses Teil, was ich drei Tage vorher verbaut hatte(und seitdem nicht mehr gefahren bin):
Aus schönem Edelstahl, die Blende.
Hab' doch nicht dran gedacht, dass am Zündschloss die Magnetspule sitzt, die zur Wegfahrsperre gehört und mit dem Transponder im Zündschlüssel kommuniziert.
Habe den Mann vom ADAC auf die Blende hingewiesen und wir haben diese sofort entfernt.
Umgehend ging die Warnleuchte der Wegfahrsperre aus!
Der Mokka sprang wieder wie gewohnt an, mit beiden Schlüsseln.
Auch ohne Zusatzbatterie war der Mokka wieder ganz der Alte - durch die erhöhte Batteriespannung war das Signal der Spule zwar stark genug gewesen um mit dem Transponder zu kommunizieren aber nicht um die Warnmeldung zu beseitigen.
Die Fehlercodes wurden gelöscht, ich war happy und die Bohne schnurrt wieder wie ne eins!
Das war mir schon peinlich aber der ADAC-Mann hat's mit Humor genommen.
Er hat mir noch den Tipp gegeben, den Zündschlüssel niemals in die Nähe starker Magneten wie beispielsweise Hifi-Box zu legen, um den Transponder nicht zu beschädigen.
Möglicherweise kann die Fehlerquelle bei leuchtendem Warnsymbol "Wegfahrsperre" auch vom Transponder im Schlüssel und/oder der Spule am Zündschloss ausgehen. Auch eine Unterspannung an der Autobatterie oder am Schlüssel kann die Störung verworfen wenn dadurch die Kommunikation von Transponder im Schlüssel zur Spule am Zündschloss gestört ist.
Hab' noch nen Artikel zum Thema "Wegfahrsperre" gefunden, stelle ihn einfach mal hier rein:
http://www.autoschluessel-spez…zeugschluessel-erklaerung
Vielleicht hilft meine Erfahrung von gestern ja dem ein oder anderen, ich jedenfalls bin wieder um mindestens eine Erfahrung reicher und weiß', dass ich ADAC-Mitglied auf Lebenszeit bleibe
Viele Grüße
MarkusP.S.
Werde in dem Forum-Bereich "Interior-Tuning" einen Link zu dem Beitrag hier einstellen, um den Warn-Hinweis zu geben, die Edelstahlblende ums Zündschloss NICHT zu verbauen. Sie hat zwar nicht viel gekostet aber viel Ärger produziert...
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Auf der linken Seite sind schon zwei Rippen weggehobelt
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Hallo!
Seit Ende September 2015 hab' ich meinen Mokka.
In der Zeit bin ich gut 14'km mit dem kleinen Allradler durch Deutschland gefahren.
Direkt zu Beginn hatte ich mit die original Gummi-Fußmatten von Opel und die passende Kofferraumwanne geholt.
Gestern musste ich beim Säubern der Fußmatte auf der Fahrerseite feststellen, daß die Matte bereits durchgeschubbelt ist bzw. einen Riss/ ein Loch aufweist
Bei meinem Signum hatte ich in über 5 Jahren und 160'km nicht eine einzige Beschädigung der original Gummi-Fußmatten, lediglich leichte Gebrauchsspuren.
Ich trage zu 90% Turnschuhe und im Winter Boots. Und ich führe auch keinen ständigen Stepp-Tanz im Fußraum auf.
Sowas ist mir noch mit keiner Fußmatte passiert. Da ich sie über ebay kleinanzeigen von privat gekauft hatte, kann ich leider keinen Garantiefall reklamieren.
Habe mich stattdessen für den Komplettsatz FloorLiner von Weathertech entschieden.
Nicht günstig aber hoffentlich qualitativ deutlich besser als die Opel-Teile.
Dazu passt, dass nach kurzer Zeit bei der original Kofferraumwanne beteits der Rand an einer Stelle eingerissen ist.
Auch hier gab's bei der Signum-Variante keinerlei Beschädigungen in über 5 Jahren bei bei gleicher Nutzungsart.
Ich werde noch Bilder von der beschädigten Matte einstellen.
Von einem Billig-Anbieter hätte ich nichts anders erwartet, von Opel bin ich da bisher anderes gewohnt
VG
Markus -
... ebay kleinanzeigen, gewerblicher Anbieter Euro 1199,00 inklusive Nabendeckel & Versand
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... bald kommen die 19" Sommerräder wieder drauf & schon freue ich mich auf den nächsten Winter
In wenigen Tagen kommen die neuen 18" Winterkomplett-Räder an.
Mir persönlich sind die 17" optisch etwas klein
Fahrtechnisch gab's nix zu meckern aber so is dat wenn man sich wat innen Kopf gesetzt hat
Bei diesem Komplett-Paket inkl. RDKS und top Reifen musste ich einfach zuschlagen:
VG
Markus -
Hallo zusammen!
Gestern gab's ein 1.Treffen vom Mokka mit meinem Astra-H, der auf den Frühling wartet um wieder auf die Straße zu dürfen:
Ende April hab' ich den Astra-H dann schon 10 Jahre, knapp 166'km hatter aufm Tacho. Ursprünglich ist der Astra von Oktober 2004.
Seit August 2010 hatter das Saison-Kennzeicehn und muss keinen Winter mehr auf der Strasse erleben.
Bessere Bilder mit mehr Details gibts bald wenn der Astra wieder auf die Strasse darf !
VG
Markus -