Beiträge von sebbi_

    Ich kann dir mit 100% Sicherheit sagen, dass der Mokka ein Can Bus System besitzt.
    Es ist sehr gut Möglich das dein Check Control (CC) auch deaktiviert ist.
    Fahre bei Gelegenheit zum FOH und lasse das mit Tech 2 prüfen, dass ist eine angelegenheit von max. 2min! :thumbup:

    Hallo Jungs und Mädels :D


    das gleiche hat unser Mokka bis vorkurzem auch noch gemacht. :thumbdown:
    Mit diesem Problem hatten wir noch diverse andere elektr. Probleme.


    Seit dem letzten Besuch beim FOH ist aber komplett Ruhe, fast schon ein komplett anderes Auto :thumbup:
    Laut Aussage des FOH wurde die komplette Software von sämtlichen Steuergeräten komplett gelöscht und neu aufgespielt.
    Ob dies in der Realität wirklich so geht, weiß ich leider nicht, aber FAKT ist, unser Auto macht zurzeit keine Probleme mehr.

    2.o/2.2 DTI und Steuerketteprobleme? Ist mir neu...


    Hallo,


    vergleicht man die Probleme mit dem TSI Motor, dann ist meine Aussage übertrieben. :thumbup:
    Jedoch würde ich behaupten, dass die Steuerkettendefekte nicht nur Einzelfälle waren.
    Gibt auch diverse Forenbeiträge zu diesem Thema


    PS: Habe mich gerade nochmal schlau gemacht und es war nicht der Diesel, sondern der Benziner 2.2, soorry :D

    Also das ist bestimmt das gleiche Geräusch...
    Der Meister bei Opel sagte mir es sei dadurch verursacht, dass beim Kaltstart extra Sprit zum Kat (?) gespritzt wird, damit der schneller warm wird und die Abgaswerte schneller erreicht werden...?

    Entweder du hast dich verschrieben oder dein FOH hat dir wirklich Mist erzählt :crazy:


    Es wird beim Kaltstart tatsächlich mehr Sprit eingespritzt, jedoch nicht in den Kat, sondern in den Brennraum.
    Das ist auch der Grund für die erhöhte Drehzahl beim Kaltstart :thumbup:


    Hab hier ein gutes Video vom Golf 6 gefunden, unser Mokka ist aber doch ein bisschen leiser .CHERNA.
    https://www.youtube.com/watch?v=XyL2Eh5i5sA


    scheint also ein gängiges Problem zu sein....


    PS: Unser Mokka macht das aber nicht immer...

    Hallo,


    bei unserer Bohne sind es überwiegend elektronik Probleme :thumbdown:
    Hier eine kleine Liste von unseren aktuellen Problemen:
    - Regensensor funktioniert erst, wenn man ihn Aus- und Anmacht
    - ZV funktioniert manchmal nicht, egal welcher Schlüssel benutzt wird
    - Beim verriegeln des Autos ist es schon passiert, dass einfach alle 4 Fenster nach unten gehen
    - Klimaanlage schaltet sich automatisch zur Frontscheibenbelüftung an und lässt sich nicht abschalten. Das Klimasymbol leuchtet nicht, jedoch ist es deutlich spürbar, dass die Klimaanlage mitläuft.
    - Beim Anfahren oder untertourigen Beschleunigen quitsch es (selten).
    - Hoher Verbrauch. Seit dem wir das mit der Klimaanlage herausgefunden haben, liegt der Verbrauch jetzt bei 8-9 Litern, trotzdem noch ein bisschen zu hoch meiner Meinung nach. 7-8 Liter ist ein realistischer Verbrauchswert für einen 1.6er im Mokka.


    gelöste Probleme:
    - Undichtigkeit am hinteren Fenster



    Am 04.11 haben wir einen großen Werkstatttermin. Der Mokka soll mindestens zwei Tage da bleiben und wird (hoffentlich) auf Herz und Nieren überprüft.
    Meine Vermutung und die des FOH liegt bei der Mittelkonsole...



    Wir haben auch schon überlegt auf einen anderen Mokka zu wechseln, jedoch wäre der Wertverlust so groß, dass sich der ganze Spaß überhaupt nicht lohnen würde.
    Deswegen hoffen wir einfach, dass nach dem Werkstattaufenthalt ein Großteil dieser Probleme der Vergangenheit gehört.
    Ist ja ein tolles Auto und hat uns schon über 45.000km begleitet :thumbup:


    PS: Ist ein Orient Roter Mokka mit dem 116PS (EZ 10/2012). Also um genau zu sein, Betatester :thumbdown:

    Hallo,


    macht unser Mokka schon seit den ersten Kilometern. :thumbdown:
    Haben uns beim FOH auch schon mehr oder weniger darüber beschwert, aber da kam so eine Antwort,
    "wir sollen froh sein, ein Mokka in SPORT-Edition fahren zu dürfen" :lol:
    Bei einem anderen FOH hat man sich sie Abgasanlage genauer angeschaut, aber unternommen wurde nichts.


    Meine Vermutung liegt bei einer defekten bzw. verzogenen Dichtung, die sich im warmen Zustand wieder so weit ausdehnt, dass eine 100%ige Dichtigkeit vorhanden ist.


    Mittlerweile ist das nicht mehr ausschlaggebend, weil unser Mokka leider im Moment viel größere Problem hat :cray:

    Hallo Liebe Mokka-Gemeinde,


    ich wollte mich nach langer Zeit auch mal mit einem neuen Thema zu Wort melden, dass den einen oder anderen eventuell interessieren könnte.
    Da ich immer wieder schöne Geschichten, Lebenserfahrungen, Testberichte und vieles mehr lese, wollte ich euch von meinem Wochenende in Paris erzählen.
    Alles fing am Freitag den 10.Okt nach meiner letzten Vorlesung um 11:15 an. Schnell nach Hause gedüst und die letzen Sachen gepackt, die Route nochmal durchgegangen, um so viel Maut wie möglich zu sparen. Dann gings auch schon los nach Goldbach zu meiner Freundin und um halb 3 fuhren wir dann auf die A3 Richtung Frankfurt. Leider kamen wir nicht weit bis wir im ersten Stau standen, der uns im Endeffekt eine Stunde mehr Fahrzeit brachte. Jedoch war das nicht das schlimmste an der ganzen Sachen. Trotz sorgfältiger Planung der Route, die uns über Luxemburg und Belgien führte, sind wir am Ende in der tiefsten Pampa Frankreichs gelandet :huh: Durch die etwas stressige Abfahrt habe ich in meinem Navi "Maut vermeiden" stehen haben und so haben wir für 140km sage und schreibe knappe 2 Stunden gebraucht :D Es war aber definitiv ein Erlebnis und ein richtiger krasser Gegensatz zu Deutschland. Man Fährt 20-30km eine Straße entlang und es kommt einfach nichts, außer ein paar Häuser. Da möchte ich in der Nacht definitiv keine Panne haben :pinch:
    Knappe 700km und 8 1/2 Stunden später kamen wir dann endlich am Hotel an.


    Den Samstag haben wir mit Sightseeing verbracht und ich bin von Paris sehr positiv überrascht. Es gibt echt eine Menge zu sehen, wie z.B Eifelturm, Louvre, Notre Dame und und, also kann ich definitiv empfehlen :thumbup:


    Aber nun kommen wir zum eigentlich Anlass des Textes, der Pariser Autosalon.
    Der Tag fing um 09.00 Uhr an, gemütlich gingen wir zum Frühstück und machten uns um halb 10 auf dem Weg zum Salon, mit dem Auto. Jedoch war das einer der größten Fehler an diesem Tag. Von der Organisation war es einfach nur katastrophal, da ist die IAA ein Traum. Wir standen eine knappe Stunde im Stau bis wir endlich im Parkhaus ankamen, das übrigens total überteuert war :thumbdown:
    Aus dem Parkhaus rausgegangen, haben wir schon die ersten Opelfahnen gesichtet und ganz viele Adam Rocks :D
    Zum Auto kann man nicht viel sagen, da er ja keine wirkliche Neuigkeit ist, aber mir gefällt er zu 100%. Hätte ich das nötige Kleingeld, würde er definitiv in die engere Auswahl kommen, aber 21.500 Euro ist echt hapig. Schnell kam ich auch mit einem Opel Mitarbeiter ins Gespräch und konnte mir den Adam 1.0 SIDI genauer anschauen. Leider konnte ich den Motor nur Probehören, da man für eine Probefahrt 23 Jahre alt sein muss ;(
    aber das was ich gesehen habe sieht sehr gut aus. Der Motor ist sehr geräusch- und vibrationsarm, wie es versprochen wird.


    Das Gespräch und der Adam Rocks waren so mit das größte Highlight von der Messe. Denn als wir die erste Halle gingen traf uns der Schlag, die Halle war nämlich bis zum Anschlag voll. Lasst euch von den Bilder nicht täuschen, da sieht es nämlich nicht so voll aus. :D Es gab immer mal wieder Lücken, aber von Porsche, Lambo, Ferrari und Maserati haben wir kein einziges Auto gesehen. Die leute standen um jedes Auto im 10 Meter Radius. :pinch:
    Ich war aber hauptsächlich wegen Opel da und dann stand er da, der neue Opel Corsa :D
    Im ersten Moment dachte ich mir nur da steht mein Auto, weil die von der Form her so identisch sind, aber die Detials machen den Unterschied.
    Es ist immer noch schwer das Auto zu beschreiben, aber die anfängliche skepsis ist zu 100% weg. Der Corsa ist ein richtig schönes Fahrzeug geworden!
    Die neuen Amuturen, Ausstattungsmöglichkeiten und Assis lassen den Corsa richtig hochwertig wirken. Die einzig wirkliche Enttäuschung ist die aktuelle Motorenpalette, aber ich hoffe das sich der 1.6 cdti bald einreiht :thumbup:


    Der Mokka war natürlich auch präsent, aber wirklich viel Infos habe nicht bekommen, da in der Halle kein Mensch Englisch konnte ?( X(
    Deswegen bin ich Informationstechnisch leer rausgegangen. Sehr Schade, da auf der IAA 2013 sogar bei einigen Herstellern die Ingenieure präsent waren.


    Naja, so gingen wir dann von Halle zu Halle bis wir uns dann um halb 5 wieder auf dem Heimweg machten, die natürlich wieder mit einem Stau anfangen mussten :D


    Mein Endfazit zum Pariser Autosalon:
    Wenn man zufällig in der Stadt ist oder ein Städtetrip in Verbindung setzt, kann man sich den Pariser Autosalon definitv mal anschauen.
    Ansonsten gebe ich eine dicke Empfehlung für die IAA, besser geht es definitiv nicht!


    Bei Fragen oder Bilderwünschen könnt ihr mich immer Fragen :thumbup:


    PS: Die komplette Strecke wurde mit meinem Corsa D gefahren. Bin ja nur passiver Besitzer eines Mokkas :D

    Hallo,


    Bei der Kühlwasseranzeige handelt es sich um eine gedämpfte Schwingung, genauso wie bei der Tankanzeige.
    Der Sinn von der ganzen Sache wurde ja schon mehrmals erwähnt, größere Ausschläge würden einige Fahrer stark irritieren. :thumbup:
    Warum die Anzeige jedoch vor 90 Grad stehen bleibt und nicht genau bei 90 Grad, weiß ich leider auch nicht.


    Ebenfalls sind die erwähnten 105 Grad Kühlwassertemperatur auch kein Grund zur Besorgnis, wenn das Kühlwasser richtig gemischt ist.
    Damit soll übrigens der Wirkungsgrad erhöht werden.
    Bin letztes Jahr den neuen 5er BMW gefahren und da hält sich die Nadel bei 100 Grad. Ebenso bei meinem Corsa ist der Temperaturbereich sehr groß (89-103 Grad), in der Regel hält er sich bei 94 Grad. :thumbup:


    Ab 120-125 Grad wirds kritisch, aber bis dahin sollte der Kühler auf voller Fahrt sein, genauso wie das Kühlwassersymbol im Tacho :D