Beiträge von _bernd_50_

    Hallo Mokka-Freunde
    Als alter Kraftfahrer lies es mir keine Ruhe mich etwas intensiver mit der Problematik "Vermeidung des Einsatzes des Dichtmittels"/Ersatzradbeschaffung zu beschäftigen.Ich habe lieber für den Pannenfall ein Ersatz,- oder Notrad griff- und einsatzbereit.
    Meine Erkenntnisse der letzten Tage-gewonnen durch Aussagen bei Fachwerkstätten- möchte ich hier Mokka-Gemeinde mitteilen:

    • Die einmal erfolgreich eingesetzte Dichtmasse zum kurzzeitigen Beseitigen eines "Platten" führt in jedem Falle dazu, dass dieser Reifen nicht mehr ordentlich und dauerhaft vulkanisiert werden kann-er ist also (auch finanziell) verloren und kurbelt den Umsatz an.
    • Eine Lösung wäre der Einsatz des Notrades T125/70 R16 96M auf Felge 6 1/2 J x 16, ET 38, 5/105. Wer dieses Teil nicht bei der Neuwagenbestellung mitbestellt hat (weil es ihm keiner mitteilte) ist jetzt darauf angewiesen es sich über ebay zu beschaffen, da Reifenhändler diese Noträder nicht vertreiben dürfen !!! Preis z. Zt. ca. 130,- - 140 €.Wichtig noch die Beschaffung eines geeigneten Wagenhebers.
    • Es geht auch eine Nachbestellung beim Opel-Händler, allerdings zu einem wesentlich höheren Preis, da diese Räder nur in kleineren Serien gefertigt werden.
    • Die schöne Mulde im Kofferraum läßt allerdings nur ein 16 Zoll Rad (vom Durchmesser) her hinein. Dies ist von Opel wenig kundenfreundlich, da die meisten der Mokkas mit 17 Zoll und sogar 18 Zoll-Reifen geliefert werden.Da das Ersatzrad in jedem Falle noch über die Bremse passen muss, kommt als solches nur die kleinste Größe 205/70 R16 96H in Frage. Und selbst da muß man am Schaumpolystyrol noch etwas herumschnitzen, damit man dieses Komplettrad dann ordentlich zum liegen bekommt.
    • Was macht denn nun eigentlich ein ADAC-Mann beim Anruf im Falle eines Platten ? Ich habe mir vom Reifenfachhandel sagen lassen: "Er läd das ganze Fahrzeug auf und fährt es zum Reifendienst"oder er hift beim Einsatz der Dichtmasse. Prima denk ich da. Sch... dichtmasse+Kompressor


    Liebe Mokka-Freunde, es möge sich jeder selbst seine Meinung bilden zum Thema "was mache ich bei einem Platten". Man wünscht es ja keinem. (Höchsten den Verantwortlichen, die die jetzige Ist-Situation zu verantworten haben ;) . Ich habe einige Probleme/Lösungsansätze aufgezeigt und für mich persönlich eine praktikable und finanziell nicht allzu belastende Lösung gefunden


    Euer Libero 50

    Hallo liebe Mokka-Gemeinde


    Seit gestern habe ich nun auch den mokka 1.6 cdti im Besitz.
    da ich unter dem Kofferraum eine Mulde entdeckte, war meine frage an den Verkäufer nach einem (Ersatz)-hilfsrad. Eine mich befriediegende Auskunft bekam ich nicht: Nur den Hinweis, dass ich ja bei den Alu-Sommerfelgen nicht das mitgelieferte Dichtmittel verwenden soll.
    Was nun im Fall einer Panne ???


    Liebe Grüße mit Bitte um helfende Hinweise


    vom Libero 50