Beiträge von johi

    Hallo Automatikfahrer


    Kann man während des Fahrens von D auf M schalten - und muss dazu der Entriegelungsknopf gedrückt werden?


    Wie ist das bei längeren Bergabfahrten, fährt ihr da mit Automatik (ständig bremsen oder nicht) oder mit M?


    Wie fährt ihr eine Strecke mit langen bergauf Geraden und Spitzkehren:
    mit Automatik oder manuell?


    Wenn manuell:
    Gerade mit 3 und Spitzkehre mit 2, oder Gerade mit 2 und Spitzkehre mit 1?
    Ist für mich ungewohnt, da ich bisher fünf Gänge zur Wahl hatte - die Automatik hat ja sechs davon.


    Danke



    Mokka 1,4 Turbo Benziner, 103 kw, Automatikgebtriebe

    Zwei Tipps kann ich dazu geben:
    1. Das Warndreieck im unteren Kofferraum ist für Reisen mit Gepäck keine gute Lösung - also Warndreieck herausnehmen und irgenwo sonst unterbringen. Wir hatten nämlich eine Verkehrskontrolle (damals noch mit Meriva, jedoch hatte auch der einen "unteren Kofferraum") und sollten das Warndreieck vorweisen. Mußte erst der obere Kofferraum entleert werden ...
    2. Falls sich jemand die Kofferraum Bodenschale kaufen will: die ist an und für sich super, hat aber den Nachteil, dass man, wenn man die Rücksitze umlegt wegen des hochgezogenen Randes der Schale keinen ebenen Boden hat. Also die gar nicht kleine Schale dann ins Haus, die Garage oder in den Keller bringen oder das Risiko eingehen, dass der Rand der Schale bricht, falls man was draufstellt!

    Mir geht es aber nicht um Sicherheit - dass das Auto auf Gefälle oder Steigung eventuell davonrollt. Da ziehe ich die Handbremse natürlich an!
    Mir gehts um Technisches: Darum, dass das Auto den ganzen Winter über (wegen der Gefahr des Anfrierens der Bremsen) nur mit "P" aber ohne "Handbremse an" geparkt wird. Ist das eventuell nicht so gut fürs Automatikgetriebe, wenn das so in der Bedienungsanleitung steht aber nicht eingehalten wird (mit nicht einhalten meine ich: Handbremse ziehen).


    Ich parke auf einem ebenen Platz unter einem Flugdach und die Gefahr des Davonrollens ergibt sich da überhaupt nicht.


    Danke

    Laut Handbuch muss man zum Parken erst die Handbremse ziehen, dann den Wählschalter auf "P", dann den Motor abstellen.
    Hatte aber dann zwei, drei mal angefrorene Bremsen!


    Warum muss man denn zusätlich die Handbremse ziehen, ich meine, was ist der technische Grund dafür. Ohne Gefälle kann man den Mokka ja problemlos auch nur mit "P" parken - dann kann im Winter auch nichts anfrieren.


    Habe auch schon im Buick Encore Manual nachgelesen, da steht das genau so mit der Handbremse.


    Danke für eure Tipps.




    Mokka 1,4 Benzin Turbo 103 kw, Automatik

    Genau das würde mich interessieren, warum Motor an, menn es mit N und Motor aus auch geht.
    Wenn ich jetzt zurück denke an die ersten beiden Wäschen, da hatte ich sicher N und den Motor aus. Weil auf die Idee Motor an in der Waschstraße wäre ich eher nicht gekommen.
    Und jetzt weiß ich auch was mich heute so irritiert hat: legte Hebel auf N, dann Motor abgestellt und wollte dummerweise aus irgendeinem Grund den Schlüssel abziehen. Das geht ja nicht und da war ich dann einen Augenblick hilflos. Da kam aber eh schon der Mann ...


    Also vor Befahren der WA Hirn einschalten: habe eine Automatik ... habe eine Auto...

    Hallo Forum Mitglieder


    War heute zum dritten mal in der Waschstraße und habe wieder nicht im Vorhinein an die Automatik gedacht. Also Schock beim Anfahren nach dem händischen Absprühen. Wusste in der Schnelle nicht, wie ich das die letzten beiden male gemacht habe.
    Der Mann von der Waschstraße sagte dann glaub' ich "N" und Motor laufen lassen. So habe ich das dann auch gemacht und es ging eh problemlos.
    Bei der Ausfahrt stellt sich allerdings wieder die Frage, kurz auf die Bremse, während man von N auf D schaltet oder geht das auch ohne Bremsen (die WA will ja von hinten noch anschieben, oder nicht?)
    Wäre schön wenn jemand dazu etwas weiß, in der Bedienungsanleitung findet man dazu rein gar nichts!


    Danke jetzt schon für die Antworten -
    und frohe Weihnachten an alle!

    das ist genau das was ich an der Bedienungsanleitung nicht verstehe:
    mit dem ersten nach vorne Drücken schalte ich ja das Fernlicht an oder aus (je nachdem) und mit dem zweiten nach vorne Drücken mache ich genau das wieder rückgängig, oder nicht?
    Oder ist mit dem nach vorne Drücken etwa ein ganz leichtes Antippen, also kein echtes Schalten, gemeint?

    Hallo Freunde


    Fernlichtassistent hat mich durch zu langsames Abblenden genervt. Habe fas Fernlicht ab da händisch geschalten. Später, als sich die Verkehrslage beruhigt hatte, wollte ich während der Fahrt wieder zur Fernlichrautomatik zurück, wusste natürlich nicht, wie. Drehschalter kurz nach links gedreht, aber da ging glaub ich das Licht für einen Moment ganz aus ...
    (Meine Bohne hat kein Xenon und kein adaptives Fahrlicht)


    Danke für eure Hilfe.


    Mokka Cosmo 1,4 Benzin Turbo 103kw espressomatallic Automatik