Beiträge von geölter Blitz

    War das der mit den 14x14 mm Anschluss, oder der mit dem 12x12 mm Anschluss?
    Habs vergessen und bin im Oktober dran und bevor ich den falschen besorge...
    Meine aber eher 14mm

    Also Sensor ist drin und funktioniert "selbstheilend".


    Allerdings kam ich doch nicht mit meinen "Hebammenhänden" dran und der Stoßfänger musste doch runter.
    Dabei brachen ein paar "Nupsis" der Radhausschale ab.
    Sensor Gehäuse in der Schachtel mit Spraydose lackiert und die Original Farbe getroffen, Glück gehabt :D
    Alles wieder gefixt und funktioniert.

    Ich bin zwar noch in der Anschlussgerantie, aber der Sensor hat mich neu keine 20€ gekostet.
    Den grauen Farbklecks vorne auf die Stirnseite des Sensors werde ich mit ner Sprühdose machen.


    Bleibt die Frage ob man an den Sensor kommt ohne die ganze Front zu demontieren.
    Wie gesagt könnte ich mir vorstellen linkes Rad runter und sich hinter die Radhausschale schlängeln um an den Sensor zu kommen?

    Muss mal diese Leiche hier fleddern :)


    1. Gibts ne Möglichkeit an den vorderen Sensor (vorne innen links) auch ran zu kommen ohne gleich die ganze Front zu dementieren?
    Dachte da z.B. an linkes Rad runter und Radhausschale lösen und dann mit "Hebammenfingern" den Sensor lösen und austauschen.


    2. Nach austausch des Sensors, heilt sich das Parksystem dann selbst, sprich Fehler weg und funktioniert wieder, oder muss man in die Werkstatt, Fehler löschen und freischalten lassen?


    Den Sensor habe ich mir schon bestellt.
    Freie Werkstatt wollte für die Reparatur 250€ wegen Arbeitszeit, das ist mir für das "Nice2Have" Feature zu teuer.


    Ich nutze eigentlich nicht diese Beeper und eigentlich nerven die mich weil sie mir schon viel zu früh beppen.
    Die Rückfahrkamera funktioniert aber auch noch, aber die nutze ich eigentlich auch kaum.
    Das Zeugs war halt drin vom Vorbesitzer.
    Ich parke schon immer nur über die Außenspiegel ein, selbst unseren rießigen Kia Carnival 7 Sitzer der keine Parksensoren hatte quetschte ich in die engsten Lücken.


    Mich nervt aber die Fehlermeldung bei jeden Startversuch im Display, aber wie gesagt 250€ ist es mir nicht wert, wenn man bedenkt was ein neuer Sensor kostet.

    32 bis 34 Liter kann ich immer nachtanken.
    Ich fahre dann aber auch bis auf wenige Kilometer Restreichweite runter oder auch mal bis zum umschalten auf Benzin.
    Habe 4 LPG Tankstellen in der Homezone (3,5km) auf den täglichen direkten Weg ohne Umwege, wobei die Warmlaufphase bis zum umschalten auf LPG im Winter bei Minus Temperaturen schon bei gut 1,5 bis 2Km auf dieser Strecke liegt.


    Verbrauch LPG 8,5 bis 9,5L/100km je nach Temperaturen und Fahrstil.

    Update zur Wartung


    Verdampferanlagen sollten gewartet werden.

    Ja sicher doch, steht doch auch im Serviceplan.


    Meiner war die Tage bei OPEL zur Serviceflat und TÜV.
    Wurde alles zusammen erledigt.
    Unter anderem wurde auch der LPG Gasfilter ersetzt.


    Meiner ist ein Serienmäßiger 1,4 LPG, daher steht das auch so im Wartungsplan.


    Bei Nachrüstungen muss man das natürlich separat machen lassen.

    Der Motor muss Betriebstemperatur für Gas haben. Wassertemperatur ca. 40 Grad.
    Das dauert je nach Außentemperatur schon mal.
    Schafft es die Anlage nicht in einer gewissen Zeit, schaltet sie sich bzw. bleibt im Benzin Modus.


    Auch am LPG Gemisch kann es liegen, wenn im Tank bzw. der Tankstelle noch Sommer Gemisch 60/40 mit hohen Butan Anteil ist. Das funktioniert nur zuverlässig bis -5 Grad (Dampfdruck Kurve).


    http://www.vialle-in-deutschla…ren-werden-als-im-sommer/


    Je nachdem wie lange meiner in der Kälte stand und nicht gefahren wurde, dauert es bei mir auch mal gut 3km bis er diesen Winter umgeschaltet hat.