OPEL hat sich endlich gemeldet.
Hier die Antwort:
"Hallo xxxx, vielen Dank für deine Nachricht und wir bitten die späte Rückmeldung zu entschuldigen.
Selbstverständlich äußern wir uns gerne zu deinem Anliegen.
Um die Qualität unserer Produkte zu gewährleisten, legen wir vor der Herstellung größten Wert auf die Zuverlässigkeit.
Zudem werden während sowie auch nach der Produktion eingehende Qualitätskontrollen vorgenommen.
Dies betrifft nicht nur sicherheitsrelevante Komponenten, sondern generell verbaute Bauteile.
Kontinuierliche Überprüfungen und Analysen unserer Fahrzeuge, auch nach der Auslieferung an den Endverbraucher, führen dazu, dass es zu Optimierungen kommen kann und Maßnahmen ergriffen werden.
In dem von dir angesprochenem Fall haben wir das Dexos 1 Gen 2 entwickelt um die Qualität unserer Motoren zu steigern.
In deinem Betriebshandbuch sind die Betriebsstoffe empfohlen, die zum Zeitpunkt der Auslieferung aktuell genutzt werden sollten.
Hierzu erlaube uns den Hinweis, dass wir uns als Hersteller Änderungen vorbehalten.
Selbstverständlich werden unsere Service Partner über Änderungen umgehend informiert, sodass der Endverbraucher bei der nächsten Jahresinspektion oder Ölwechsel das verbesserte Öl erhält.
Eine direkte Kundeninformation seitens der Opel Automobile GmbH erfolgt ausschließlich bei Rückrufaktionen.
Wir gehen davon aus, mit unseren Aussagen dein Anliegen beantwortet zu haben.
Mit besten Grüßen Silke vom Opel Team"
Kein Wort darüber, wie sich OPEL verhält wenn es doch zu Folgeschäden nach Garantie- und Kulanzzeit kommt bei Scheckheftgepflegten Fahrzeugen.
VAG hat ja bei den TFSI Motoren (EA888) seit 2008 mit Ölschluckern und dadurch entstehenden Motorschäden ein Problem.
Hier gibts bei Scheckheftgepflegten Fahrzeugen unter bestimmten Vorraussetzungen mittlerweile aber bis zu 70% von VAG.
Darauf hatte ich OPEL ebenfalls hingewiesen, darauf geantwortet wie ihr sehen könnt haben sie nicht.
Man sitzt das Thema also aus, wartet ob und was da noch passiert...