Beiträge von geölter Blitz

    Seit 35 Jahren benutze ich alle Schaltjahre mal die Handbremse zum Spass im Winter zum triften oder an richtig steilen Hang zum anfahren. Letzteres brauche ich beim Mokka auch nicht mehr.
    Wie man es gelernt hat,
    Fahrzeug mit Front bergab = Rückwärtsgang und Lenkung nach Rechts zum Bordstein.
    Fahrzeug mit Heck bergab = 1. Gang und Lenkung nach Links zum Bordstein.


    Musste noch nie Handsbremse nachstellen oder erneuern. Einfrieren kann sie offen wie sie will.


    Hatte ich zuletzt vor 35 Jahren am Käfer und am Kadett C. Seitdem nie mehr Handbremse benutzt!

    Der Fehler liegt bei deinen Vergleich am Getriebe.
    Dein Mokka A war ein Schalter.
    Dein Mokka X hat Automatik.


    Schau z.b. mal im Konfigurator bei Opel nach.
    Du wirst sehen, das der gleiche Motor bei unterschiedlichen Getriebe immer das Automatik Getriebe:
    A) den höheren co2 Ausstoß hat.
    B) die schlechtere Effizienz Klasse hat
    C) den höheren Verbrauch hat.


    Du musst um bei deinen Beispiel zu bleiben, deinen Mokka X als Automatik mit deinen alten Mokka A vergleichen.

    Handfest anziehen und am besten immer nen Handschuh anziehen.
    Und ja es wird kalt, kennt man aber auch vom befüllen von Feuerzeugen.


    Daher einfach nur leicht handfest einschrauben und alles ist gut.
    Wenn man 2 bis 3 mal getankt hat, weiß man Bescheid.

    OPEL hat sich endlich gemeldet.
    Hier die Antwort:


    "Hallo xxxx, vielen Dank für deine Nachricht und wir bitten die späte Rückmeldung zu entschuldigen.
    Selbstverständlich äußern wir uns gerne zu deinem Anliegen.
    Um die Qualität unserer Produkte zu gewährleisten, legen wir vor der Herstellung größten Wert auf die Zuverlässigkeit.
    Zudem werden während sowie auch nach der Produktion eingehende Qualitätskontrollen vorgenommen.
    Dies betrifft nicht nur sicherheitsrelevante Komponenten, sondern generell verbaute Bauteile.
    Kontinuierliche Überprüfungen und Analysen unserer Fahrzeuge, auch nach der Auslieferung an den Endverbraucher, führen dazu, dass es zu Optimierungen kommen kann und Maßnahmen ergriffen werden.
    In dem von dir angesprochenem Fall haben wir das Dexos 1 Gen 2 entwickelt um die Qualität unserer Motoren zu steigern.
    In deinem Betriebshandbuch sind die Betriebsstoffe empfohlen, die zum Zeitpunkt der Auslieferung aktuell genutzt werden sollten.
    Hierzu erlaube uns den Hinweis, dass wir uns als Hersteller Änderungen vorbehalten.
    Selbstverständlich werden unsere Service Partner über Änderungen umgehend informiert, sodass der Endverbraucher bei der nächsten Jahresinspektion oder Ölwechsel das verbesserte Öl erhält.
    Eine direkte Kundeninformation seitens der Opel Automobile GmbH erfolgt ausschließlich bei Rückrufaktionen.
    Wir gehen davon aus, mit unseren Aussagen dein Anliegen beantwortet zu haben.
    Mit besten Grüßen Silke vom Opel Team"

    Kein Wort darüber, wie sich OPEL verhält wenn es doch zu Folgeschäden nach Garantie- und Kulanzzeit kommt bei Scheckheftgepflegten Fahrzeugen.

    VAG hat ja bei den TFSI Motoren (EA888) seit 2008 mit Ölschluckern und dadurch entstehenden Motorschäden ein Problem.
    Hier gibts bei Scheckheftgepflegten Fahrzeugen unter bestimmten Vorraussetzungen mittlerweile aber bis zu 70% von VAG.


    Darauf hatte ich OPEL ebenfalls hingewiesen, darauf geantwortet wie ihr sehen könnt haben sie nicht.
    Man sitzt das Thema also aus, wartet ob und was da noch passiert...

    Soweit so gut.


    Aber was mache ich wenn ich erst im Februar 2018 zur Inspektion muss? Fahre ich noch weiter oder lasse ich es demnächst wechseln?

    Ich kann da gut mit Dir fühlen.
    Wenn Du jetzt den Ölwechsel machen lässt, geht das ganz klar zu Deinen Kosten (bist aber auf der sicheren Seite).
    Wartest Du bis Januar, wird es eh eingefüllt (wenn die Anweisung noch gültig ist).


    Wie ich anderer Stelle schon schrieb und wie es auch mein Werkstattmeister befürchtet, könnte es jetzt durch den abgeschlossenen PEUGEOT Kauf dazu kommen, das dann ÖL nur noch derer Spezifikation eingefüllt werden darf.
    Macht ja auch wirtschaftlich wenig Sinn mit Unterschiedlichen Freigaben im Konzern zu arbeiten.
    Von daher könnte es da in Zukunft wieder zu einer Änderung kommen, aber das ist jetzt nur mal spekuliert und nichts konkretes.