Beiträge von geölter Blitz

    Auf anraten von Reinhold habe ich gerade mit meinem FOH telefoniert. Er sagte mir, dass im März noch das richtige Oel eingefüllt wurde. Erst im Juni/Juli kam die Änderung. Auf Dexo1 Gen2 könnte ich wechseln, aber auf eigene Kosten. Bei der nächsten Inspection wird nur die neue Sorte verwendet. Bisher seien bei Opel keine Motorschäden beim Mokka mit Motor A14NET bekannt.


    Das heißt für mich: Füße stillhalten.


    Gruß Lutz

    Alles richtig Lutz!
    Das Schreiben ist wie gesagt vom 14.06.2017, da gab es die Anweisung noch nicht.


    Die Aussage von wegen keine Motorschäden bisher bekannt, ist genauso wie die Standard antwort "... das hatten wir noch nie..." freuen wir uns, wenn es keine gab.
    Wichtig ist halt, wenn es zu Problemem kommt, sollte man das Öl drin gehabt haben damit sich OPEL nicht rauswinden kann.


    Was auch noch zu beachten ist, Citroen, Peugeot sprich PSA verwendet Total und Castrol.
    Die haben die Freigaben
    PSA B71 2290 (habe ich beim 206cc)
    PSA B71 2296
    PSA B71 2300
    PSA B71 2312


    Hier sagte mir mein Händler: "kann sein das jetzt nach dem Zsammenschluss mit PEUGEOT wieder alles geändert wird, deswegen kaufe ich nur kleine Gebinde und keine Fässer.
    Mein altes Öl kann ich jetzt auch entsorgen."

    Nochmal für alle zum langsam lesen...,


    Mokka A 1,4 gibt es schon seit 2014 mit Euro 6, habe nämlich einen.
    Mokka A 1,4 LPG (B14NET) - Euro 6 da LPG


    Darüber das man nicht informiert wird habe ich mich auch beschwert, bei meinen Autohaus, sowie bei OPEL direkt. Letztere haben bisher nur den Eingang der Mail bestätigt. Ich lass nicht locker.


    Man kommt in Genuss der "Feldabhilfe 3319" durch OPEL die besagt, "nur noch dexos1 Gen.2 ab der nächsten Wartung".
    Auch darüber habe ich mich bei OPEL beschwert, wenn doch wie in interenen Schreiben (im 1. Post als Anhang "dexos1 Gen2 OPEL.jpg") sogar FETT geschrieben steht ES besteht die Gefahr vom Motorschäden, bitte den Anhang mal durchlesen, dann!



    a) warum wird man darüber nicht umgehend darüber informiert?

    b) hat OPEL also nachweislich die ganze Zeit Öl in Kundenfahrzeuge gefüllt welches den Fahrzeugen schanden kann oder bereits Schaden zufügte.
    c) was ist bei Folgeschäden nach Ablauf der Garantie und Kulanz wie z.b. im VAG Konzern ähnlich dem TFSI Problem?


    Es steht nicht bisschen was im Forum, sondern alles und das sogar von OPEL.
    Nochmals damit es auch der letzte kapiert!


    Das Schreiben im Anhang "dexos1 Gen2 OPEL.jpg" (kann es leider nicht mehr editieren und umbenennen) ist das original Schreiben von OPEL welches als Feldabhilfe 3319 bezeichnet wird.
    Diese Anweisung ging an alle OPEL Autohäuser als internes Schreiben (nicht als Kundeninfo bestimmt), auch im TIS (Technisches Informations System) von GM Europe ist es für die Händler zu finden.
    Das schreiben ist vom 14.06.2017 (ebenfalls im Anhang zusehen) und das Datum passt auch mit der Aussage useres Werstattmeisters "gibt ein Schreiben, frisch aus Mitte Juni..."
    Das Schreiben, hatte man meiner Frau auch gezeigt, es war das gleiche Schreiben aus dem Anhang.
    Alle betroffenen Modelle (auch Crossland und und und) stehen da drin mit Motorkennung und MJ ab.


    Das sich manche Händler im "Tal der Ahnungslosen" verstecken ist doch klar, die sitzen jetzt noch auf Ölfässern die sie nicht mehr loswerden!
    Daher versuchen sie das erst mal zu umgehen und euch das zu verkaufen.


    Wer also ab jetzt zur Inspektion muss, sprecht die Werkstatt explizit auf die Anweisung 3319 an von OPEL!


    Jetzt sollte doch aber hier wirklich jeder im Bilde sein.

    Hallo a-wing.


    Betroffen ist laut Opel wohl nur der Mokka X MJ 2017, B14XFL/T (LE2).



    Bitte nicht so einen Quatsch posten!
    Betroffen sind alle Motoren auf der Liste von Opel. Diese ist als Anhang in meinem 1. Post hinterlegt.


    Mokka A mit A14NET und B14NET
    Mokka X B14XLF/T


    um nur mal die Mokkas zu erwähnen.


    Steht alles im Eingangspost.
    So schwer ist es doch wirklich nicht...

    Genau, hier bisher nur Fuchs.
    Wobei das Mobil1 nun auch die Zertifizierung bekommen soll.


    Das Thema ist bei Opel bekannt.
    Opel dab dazu bereits die von mir erwähnte "Feldabhilfe 3319" an alle Autohäuser raus.

    Aus gegebenen Anlass:


    Unser Mokka war heute fällig mit Inspektion und TÜV.
    OPEL füllte bisher immer Mobil 1 0W-40 dexos2 Öl ein (Liter 20,90€ + MwSt).
    Da uns das diesmal zu teuer war, brachte meine Frau exakt das gleiche Öl mit
    4L für 37,87€ :D


    Das einfüllen wurde abgelehnt, mit Hinweis auf Garantieverlust.
    Es gibt ein internes Schreiben von OPEL an die Autohäuser das zwingend nur noch "5W-30 dexos1 Gen.2" eingefüllt werden darf, wegen drohenden Motorschaden.


    Das Schreiben aus dem Nachbarforum ist im Anhang:


    Update:
    Da man das Öl 5W-30 dexos1 Gen.2 bisher fast nur bei OPEL bekommt, hier ein Link mit allen Alternativen.
    5W-30 dexos1 Gen2


    Gruß