Beiträge von geölter Blitz

    Die original Opel Dachträger werden auch mit einem Inbus festgezogen.
    Ich habe mit zu diesem Zweck bei ebay für "kleines Geld" einen Drehmomentschlüssel mit Querknauf besorgt.
    Da kommt der passende Inbuseinsatz rein und gut ist´s.


    Gruß
    Helmut


    Klingt gut!

    Nix, aber wenn das so viel Strom aufnähme, dass es das ganze Bordnetz um 2 Volt nach unten zieht, dann kämen Rauchwolken aus dem Kofferraum.


    Ralf


    Kann denn hier keiner mehr mit nen Multimeter bzw. Amperemeter umgehen? ?(
    Nimm doch mal ein Multimeter und mess mal im Ampere Modus was die Funke zieht.
    Ein erstes Indiez liefert schon mal die verbaute Sicherung des Gerätes, die immer etwas höher als der maximale Strombedarf ist.


    Gleiches dann direkt an der Batterie ebenfalls mal machen und den Kriech/Leerlaufstrom zu messen.


    Ich kenn das noch aus meiner CB-Funk Zeit aus den 80ern.
    Da stand ich eigentlich jedesmal mit ner leerer Batterie Nachts auf dem Feldberg! :D


    Edit: habe mal gerade zum Vergleich beim Yaesu geschaut: http://www.knauer-funk.de/cate…teurfunk/mobilfunkgeraete


    Das zieht bei Empfang 0,5A (reden wir nicht drüber)
    Aber beim Senden 50W = 11-12A.
    Bei der 70Ah Batterie wäre sie z.B. nach ca. 6 Stunden Dauersenden leer, ohne das nur ein weiterer Verbraucher an war und die Batterie rappel voll war.
    70Ah : 12A = 5,83h


    Deine Funke wird wohl ähnlichen Strombedarf haben?


    Das ist
    a) schon stressig für die Batterie wenn die ständig mit einer solchen Leistung immer wieder kurfristig beim Senden belastet wird.
    b) bei heutigen BUS-Systemen in der Fahrzeugelektronik nicht zulässig!


    Es muss daher unbedingt eine separate 12V Leitung für den Verbraucher gelegt werden!
    Je nach Ah der Batterie und Belastung am besten eine Stützbatterie verbauen!


    Dazu gibt es Aufbaurichtlinien der Hersteller welche zu beachten sind.
    Die gibt es von allen Herstellern und für jedes Fahrzeug!


    Hier am Beispiel des OPEL Movano, gilt aber ähnlich für alle modernen Fahrzeuge mit BUS Systemen.
    http://www.opel.de/content/dam…o_Aufbaurichtlinien_4.pdf


    Bitte mal die Seiten 41 und 77 beachten.
    Auf Seite 19 kannst Du sehen das Deine Spannungen (wenn Du Start/Stop hast) NORMAL sind!


    Schade das Dein OPEL Händler das nicht mal weiß... ?(

    Also von der Frau den zweit Schlüßel rausgekramt und siehe da NULL REAKTIONEN .


    Also kann ich die Batterie ausschließen, da der Schlüßel meienr Frau fast nie benutzt wird.


    Hat einer so etwas schon einmal gehabt oder eine Idee ?

    Nein die Batterie kannst Du nicht ausschließen, diese Funkschlüssel unterliegen auch ohne Tasten drücken einer Selbstentladung, kann ich Dir aus eigenen Erfahrungen bestätigen.
    Nimm ein Multimeter und prüfe die Spannung, wirst sehen, die Batterie ist leer!


    Nimm einfach einen 2 bis 3cm langen Tesafilmstreifen, falte ihn zur Mitte und verklebe ihn mit seinen beiden Klebeseiten miteinander.
    Nun hast Du einen "nicht klebenden Tesastreifen".
    Öffne das Funkschlüssel Gehäuse und lege den "nicht klebenden Tesastreifen" zwischen Kontakt und Batterie.
    Lass ein Stück Tesa aus dem Gehäuse schauen.
    Schließe wieder das Gehäuse.
    Jetzt ist der Funkschlüssel etc. gegen Selbstentladung geschützt.
    Brauchst Du jetzt schnell mal den Ersatzschlüssel, einfach den "nicht klebenden Tesastreifen" aus dem Gehäuse ziehen und schwupp, hat man ein Ersatz mit voller Batterie. :thumbup:


    Hatte das am Freitag gerade wieder in der Garage mit der Harley beim Reifenwechseln.
    PUK (Keylessgo) genommen aus der 2015er Saison um die Fuhre aufzubocken.
    Kreisch Alarmanlage, Batterie aber vom PUK leer !!!
    Also hoch ans Schlüsselbrett und den Ersatz PUK geholt mit der original 2011er Batterie und den Tesastreifen gezogen.
    Ruhe herrschte ;)


    Trotzdem kann es allerdings wie schon erwähnt vorkommen das Amateurfunker, Babyphones, PMR Funken etc. (auf 433 Mhz arbeiten oft die Funkschlüssel) etc. mal temporär stören können und der Funkschlüssel nicht funktioniert.

    Fehlerbeschreibungen und Lösungsvorschläge gibt es hier ja schon genug zu lesen, darauf gehe ich jetzt nicht nochmals ein.


    Aaaber, welche Ansicht nutzen denn die User mit dem Problemen?


    Ich bin bekennender 2D Ansicht Nutzer!
    Hatte das 3D früher mal bei externen Navis versucht, ich bevorzuge aber mehr die "Birdview" Ansicht.
    Also klassische "Vogelperspektive" von oben (2D).


    Bin noch mit Karten und eben dieser Ansicht "von oben" groß geworden.
    Außerdem ist die 2. Abbiege/Detailsansicht ebenfalls immer nur in 2D von oben.
    Ich komme einfach mit der 2D Ansicht besser klar (Überblick).


    Mein altes PDA, sowie einige ältere Tom Tom oder Handys hatten Hänger, stürzten ab oder waren langsamer im 3D Modus !!!


    Eventuell ist die Hardware des Navi 950 auch "Grenzwertig" für die 3D Ansicht?
    Versucht doch mal die "Resourcenschondendere" 2D Karten Ansicht.


    Kurzes Feedback diesbezüglich wäre schön.


    Quelle?


    Außerdem MJ2014 (nicht für Mokka) ?
    Zum Glück habe ich aber NULL Probleme mit dem Navi 950 :thumbup:


    Bleibt noch die Frage nach den Kartenupdates...

    Und wie kommen die Daten dann aufs Navi - wieder den FOH aufsuchen? :gru:


    Ich glaube, da ja jetzt das '" OnStar '" Einzug gehalten hat, wird man das alte System wohl vielleicht garnicht mehr Aktualisieren :dd:
    Und sollte doch ein Update kommen, dann bin ich mal auf den Preis gespannt.


    Innerhalb von 5J kein neues Navi - Update - das Ist traurig :!:


    Steht doch in der Bedienungsanleitung und im Prospekt = wird über USB upgedatet !


    Siehe Anhang (habs mal gelb markiert)

    Richtig, 1300 kg kommt bei einem D-Wert von 7,5 raus.
    Bei einem D-Wert von 8,6 sind es über 1600kg.
    Siehe 2 Beiträge zurück.


    Mit diesem D-Wert gibt Westfalia 1400kg an.
    Das wäre mir schon genug.


    Ich will mir in Kürze eine montieren lassen, daher suche ich Klarheit!