Beiträge von geölter Blitz

    So ähnlich waren meine Rollos auch befestigt.Das mit den Boxen in der hutablage kenne ich auch noch :D (habe mir da früher auch mal die Kabelstecker abgerissen)Ich habe ja nichts gegen das Rollo nur ich persönlich vermisse es nicht.Aber ich habe auch mal gekuckt scheint es nur in Russland zu geben!Warum keine Ahnung!Am besten Opel würde beides anbieten dann wäre jeder zufrieden.Wenn es in Russland original angeboten wird dann frage ich mich auch wie die es befestigen?Wenn es aus irgend einem Zubehör Shop ist
    dann könnte die Befestigung nicht so optimal sein.:gru:


    Ich stimme Dir in allem 100% zu.
    Habe das Bild mal etwas größer gezoomt, wird aber pixelig.
    Sieht aber so aus als wären die "Rolloablagen" an der Seitenverkleidung befestigt, anders kann ich mir auch nicht vorstellen.


    Optional wäre in dem Fall Optimal ;)

    Ich sage so ein Rollo hat Vor und Nachteile!Öffnest du den Kofferaum geht die Hutablage ein Stück hoch,das Rollo nicht.Dann kommt noch der Rollokasten dahinter der in der Tiefe des Kofferaums auch Platz wegnimmt und wenn man die Sitze umklabt muss wahrscheinlich der Rollokasten raus!Natürlich hat so ein rollo auch Vorteile wenn man was höheres zum einladen hat.Bin bestimmt kein Fan der Papphutablage aber ich denke nicht das ein Rollo einen super Vorteil beim Mokka bringt!Am besten wäre es wenn es bei Opel beides zu bestellen gäbe,dann könnte jeder für sich entscheiden :D


    Hast schon Recht, jeder wie er es braucht, ich brauche die Papphutablage nicht, aber nen Sichtschutz für den Kofferraum.


    Das beim öffnen des Kofferraumes die Papphutablage hoch geht finde ich eher nervig.
    Unser "Mokki" (Maskotchen) sowie ein Kissen fürs Nickerchen für den Beifahrer oder Junior hinten fällt dann immer auf die Rückbank. Beim Rollo kann ich es als starre Hutablage für leichte Gegenstände wie bei nen normalen Kofferraum nutzen.


    Kann jetzt nicht genau erkennen wie das "Russenrollo" befestigt ist, aber bei unseren vorherigen 3 Kombis war es folgendermaßen.


    Rollokasten konnte ich mit einer Hand im Umfang fassen, ist im Prinzip nicht viel größer wie ein Fensterrollo.
    Rückbank konnte ich damit weiterhin auch einzeln umlegen, da der Rollokasten links und rechts in der Seitenverkleidung eingelegt und veriegelt wurde.
    Es war dort also in der Seitenverkleidung vor der Rückbank also 2 Vertiefungen drin in die man den Rollokasten einlegte, der sich dann per Schnapper verriegelte.


    Wollte man den ganzen Raum mit umgeklappter Rückbank, schob man einen Schnapper zurück und hebte den Rollo an einer Seite an und somit dann auch raus.


    Ich steh halt mehr auf den Rollo als auf die wabbelige Papphutablage.
    Letztere ist eben auch in der Herstellung billiger.
    Bietet aber auch wieder wie in "guten, alten Zeiten" die Möglichkeit zum Bau eines "Soundboardes" mit dicken Lautsprechern. :thumbup:
    Dann geht aber wieder die Geschichte los mit Kabelstecker ab und Kabelstecker dran, wenn man die Ablage ausbauen muss.


    Ach was waren das Zeiten... :whistling:

    Wie ist denn der aktuelle Stand seitens OPEL beim Mokka mit 1200kg Anhängelast?
    Da hieß es doch mal sie sind am prüfen etc.?


    Durch den neuen 1,6 Diesel wurde ja eine neue Homologation für den Mokka gemacht und nun sind damit 1500kg Anhängelast zulässig.
    Hat das nun auch Auswirkungen auf unsere bereits zugelassene Mokkas mit den 1200kg Anhängelast?


    Laut diversen Anhägelast Rechnern ist mit der Standardmäßigen verbauten (D-Wert 7,5) 1300 kg möglich.
    Mit der Westfalia (D-Wert 8,6) sind rechnerich 1672 kg möglich (Steigung 8%).
    http://www.sk-handels-gmbh.de/…/fahrzeugdaten-kalkulator


    Laut Kupplung.de/Rameder.de mit der Westfalia (mit D-Wert 8,6) 1400kg.
    http://www.kupplung.de/anhaeng…3ac7af1d&actcontrol=alist


    OPEL wird wohl zum als Selbstschutz "Tiefgestapelt" haben mit den 1200kg bei 12% Steigung.


    Die Wettbewerber (selbst Yeti und Duster) können alle mehr als der Mokka ziehen. X(

    Gesehen habe ich die so auch noch nicht im Mokka.
    Kostet 5800 Rubel = 75€.


    Ich hätte die aber auch lieber als diese "Wappelhutablage" mit den Schnürchen 8o


    Jedesmal wenn was höher ist muss man die Ablage demontieren und an der Rückbank verstauen weil die Heckklappe nicht zu geht.
    Ganz toll im Regen. :cursing:


    Sowas hatte ich zuletzt in meinem 1er Scirocco und die war stabiler, da dicker. :thumbup:


    Alle anderen Autos hatten entweder Kofferraum oder eben ein Rollo wie das gezeigte.


    Hallo geölter Blitz!


    Das ist richtig ! Aber in den Verkaufspapieren ist er immer mit 34 Liter angegeben ...


    Das stimmt doch dann auch mit den 34 Litern, denn die sind durch die 80% Maximalfüllung Regel ja nur möglich.
    Der Gastank hat ein Leervolumen von 48 Litern.


    Siehe hier, aus meinen Beitrag Nr. 6


    "Laut dem Bild aus Beitrag Nr.7 hat der Tank des Mokkas ein Bruttovolumen von 48 Liter (ich schaue morgen mal bei unseren nach)


    Maße: 600x225 48 Liter




    Irgendwie sollen/werden die Tanks aber nur zu 80% gefüllt.


    Das ergibt dann 38,4 Liter NETTO (wenn er komplett leer ist)


    Wie ich bereits erwähnte bekomme ich meistens um die 32 bis 34 Liter rein (Restanzeige um die 20 KM)"


    Man kann aber einen Gastank nicht wie einen Benzintank bis zum Überlauf des Einfüllstutzen voll tanken.
    Daher wird der Tankvorgang bei einen bestimmten Fülldruck von LPG beendet.
    Die entnommene Menge Flüssiggas entspricht dann ca. 80% des Tankvolumens.
    Flüssigkeiten sind ja nicht komprimierbar.


    Daher gibt Opel die "nutzbare" Tankmenge an von 34 Litern.
    Würde wohl sonst einige Reklamationen geben ala "Ich bekomme meinen Tank nicht voll..."


    Man kann den Effekt des Gastankes auch bei manchen Feuerzeugen sehen die eine "Libelle" für das Ablesen des Gasstand haben.
    Da bleibt auch immer eine kleine "Blase" übrig.
    Jetzt überleg mal wieviel "Milliliter" so ein Feuerzeugtank hat und setze das in das Verhältnis von nen Auto LPG Tank.


    Passt also alles bei Dir mit 34 Liter Tankinhalt.



    Was anderes ist es aber wie hier café_liégeois in Beitrag 15 schrieb, das in die Reserveradmulde laut seinem Gasumbauer ein 70 Liter Brutto Tank (56 Liter Netto) passen würde.
    Wenn das wirklich stimmt und mein Gasttank mal ersetzt werden muss, werde ich auf diesen Upgraden :D

    Guck doch mal in Deinen Serviceheft, da befindet sich ein Aufkleber für die LPG Anlage.
    Der Tank hat 48 Liter Brutto, in dem passen dann ca. 34 Liter Netto!


    Guckst Du hier:
    Laut dem Bild aus Beitrag Nr.7 hat der Tank des Mokkas ein Bruttovolumen von 48 Liter


    Maße: 600x225 48 Liter




    Irgendwie sollen/werden die Tanks aber nur zu 80% gefüllt.


    Das ergibt dann 38,4 Liter NETTO (wenn er komplett leer ist)


    Wie ich bereits erwähnte bekomme ich meistens um die 32 bis 34 Liter rein (Restanzeige um die 20 KM, die ich wegrücken kann)


    Zum Verbrauch des Ford Maverick hatte ich den Kollegen auch schon gefragt, wozu er sich aber nicht mehr äußerte.


    Mein LPG Verbrauch liegt im Moment auch zwischen 9 und 10,5 L/100km (je nach Strecke und Außentemperatur).