Da es das Auto meiner Frau ist und ich damit nie fahre, ist mir auch nicht aufgefallen das sich da schon Hydros gemeldet hätten. Die Warnlampe ist definitiv nicht angegangen, deswegen hoffe ich drauf das das dem Motor auch noch nicht geschadet hat.
Ich denke auch das es einfach nichts bringen wird sich bei Opel zu melden - die werden meinen das doch alles okay sei, denn schließlich darf der Wagen sogar viel mehr Öl auf 1000km verbrauchen.
Wie bereits erwähnt steht der Ölstand aktuell genau auf Mitte vom Peilstab - ich werde nun nochmal Öl nachfüllen bis ich genau auf der oberen Markierung angekommen bin und dann wöchentlich kontrollieren und den Ölverbrauch genau dokumentieren um verläßlichere Angaben machen zu können.
Mein Ford hat die letzten 5 Jahre keine Werkstatt mehr gesehen - auch nicht zur Inspektion. Ölwechsel in der Zeit: 2
Zwischen den beiden Ölwechseln lagen drei Jahre und 45.000 km, ich habe einmal einen halben Liter aufgefüllt. Das ist ein Wert den ich als normal einstufen würde. Alles andere ist einfach nicht zeitgemäß und wenn Opel das für normal hält, dann halte ich diese Aussage für lächerlich.
Wie gesagt, ich werde erstmal weiter beobachten...
Ich kenn das nur zu gut wenn Frau die meiste Zeit das Auto fährt und man sich irgendwann dann mal selbst hinters Steuer setzt "sag mal hast Du nicht bemerkt das...?"
Genau wie ich schon schrieb wird es nichts bringen zu reklamieren da
a) Laut OPEL ein Ölverbrauch von 0,6 L/1000 KM als "Höchstwert" noch als normal anzusehen ist.
b) Wiederum in der "MyOpelService app" (wieder die ohne Onstar)
unter Betriebsanleitung/Kundeninformation/Aufzeichnung und Datenschutz/Ereignisdatenschreiber
gleich als erster Punkt schon steht:
* Betriebsbedingungen von Systemkomponenten (z.B. Füllstände)
Damit weiß OPEL sofort dass das Ölstand sogar schon unter der Minimum Markierung war.
Ich hatte bisher erst ein Auto welches (teures 5W30) Öl in hohen Maße verköstigt hat.
1 Liter Öl auf 2000 KM bis 2500 KM
1/3*PEUGEOT 308SW Sport Plus 1,6 Liter 140 PS Automatik (150 PS als Schalter)
Der hat exakt den gleichen Motor den auch der Mini Cooper S drin hat(te).
Googlet zum Spass mal beim Mini Cooper S nach "Ölverbrauch, Steuerkette, keine Leistung, Kopf defekt" etc.
Gleiches hatte ich alles mit dem PEUGEOT mitgemacht.
Meine Frau arbeitete bei BMW und wir wussten erst nach dem Spontankauf des PEUGEOTs das es der gleiche Motor ist.
Alle anderen Fahrzeuge die ich bisher hatte und habe, selbst die Harley als nur "Öl/Luftgekühlt" verbrauchen zwischen den Intervallen nichts oder etwas zwischen der Markierung.
Mein mittlerweile 10 Jahre alter PEUGEOT 206cc braucht auf die 30 000 Km maximal 0,5 Liter
Ich werde mal bei unseren Mokka wenn ich ihn mal wieder bekomme nachsehen, das beunruhigt mich doch schon etwas wenn Frau damit "nur fährt"...