Beiträge von geölter Blitz

    Wooow, zwischen Minimal und Maximal beträgt die Differenz genau 1 Liter.
    Dann bist Du wohl schon ne Weile mit zu wenig Öl gefahren.


    Hast Du kein Ventilklappern von den Hydrostöseln wahrgenommen?


    Irgendwo hatte ich auch mal den von OPEL angegebenen Ölverbrauch gelesen, finde das aber jetzt nicht auf die Schnelle.


    Edit: Habs gefunden!
    In der App "MyOpelService" (die alte App ohne Onstar)
    steht z.B. bei mir unter Betriebsanleitung/Technische Daten/Fahrzeugdaten/Motordaten
    Motorölverbrauch l/1000 km bei 1,4 - 1,4 LPG - 1,6
    jeweils 0,6 l/1000 km
    Diese Angaben sind aber wohl "Sicherheits-Extremwerte" für OPEL um Reklamationen vorzubeugen.


    Dann bist Du doch mit 1,5 Litern auf 6000 Km gut dabei.
    Laut OPEL sind bei 0,6 l auf 1000 = 3,6 Liter fällig! :drink:


    Anbei noch der Screenshot aus der OPEL-app
    Wenn man unten auf das gelb umkreiste Ausrufezeichen klickt, wird auch "Höchstwert" angezeigt.


    Von daher wird eine Reklamation beim FOH wohl nicht viel bringen, denn die können sagen "alles im grünen Bereich!"

    Für alle die es Interessiert:


    Auch bei den jetzigen Minus Graden gibt es mit unseren Mokka kein Problem mit LPG.
    Dauert zwar Morgens ein wenig länger bis er von Benzin auf Gas umschaltet (klar muss ja erst mal die Betriebstemperatur für Gas erreicht werden) aber dann alles wie gehabt.


    Wir sind schwer begeistert, alles Top :respekt:

    Bei 76.000km hat das Fahrzeug eine Laufleistung von rund 7.600km im Jahr was nicht wirklich viel ist. Wenn du aber 20.000 und mehr im Jahr fährst, Sommer wie Winter, lange Autobahn Touren wo er mal richtig heiß wird usw. geht es meistens doch schneller mit dem Verschleiß - zumindest was die Serie angeht. Meine Erfahrung bei Opel-Endschalldämpfer.


    Gruß Ronny

    Die 76000 auf 10 Jahre = 7600 KM im Jahr sind überwiegend Kurzstrecke.
    Da sammelt sich mehr Kondenswasser im Auspuff als bei 20000 KM im Jahr.
    Bei 20000 KM im Jahr verdunstet das Kondenswasser und wird herausgeblasen, (vor allem auf ner Autobahnfahrt) schneller als es sich bilden kann.


    Die rotzenden und tröpfelnden Auspuffe, sieht man z.B. immer wieder bei vor einem fahrenden Rentner, die 1x Monat zu ALDI fahren oder Sonntags mal zur Kaffeefahrt.
    Da laufen teilweise "Liter" raus. o_O
    Bitte das mit den Rentnern nicht falsch verstehen, mir tun die armen Rentner leid.
    Hegen und pflegen ihr Auto in der Garage, fahren kaum Kilometer auf die Uhr aber dann gammelt jedesmal der Auspuff durch.


    Unser 206cc steht das ganze Jahr draußen und wird auch im Winter gefahren (Salz und Splitt).
    Erfüllt also alle Faktoren um schnell durchzurosten, hält aber trotzdem.


    Mich würde nur mal eure Erfahrung mit dem Mokka Auspuff interessieren, denn irgendwo hier im Forum sah ich mal Bilder von ner total verosteten Anlage unter nen Mokka.


    Edit: Hier Rostiger Auspuff
    Kann doch nicht sein das der Auspuff nach so kurzer Zeit schon rostet?


    Aber jetzt...
    :btt:

    Hallo,
    was mir immer wieder an unseren Navi 950 IntellLink auffällt, das wenn es vom USB-Stick abspielt immer im Display anzeigt "Index wird erstellt".
    Stick ist ein "Sandisc Cruzer 32GB" gefüllt mit einigen Ordnern und Tausenden Titeln.


    Gleicher Stick "gecloned" läuft im Sony des 206cc ohne "READING" Meldung etc.


    Frau fährt den Mokka ja unter der Woche "Lautlos" = Radio aus :confu:
    Ich fahr ihn dann am Wochenende und wenn wir halt zusammen unterwegs sind mit Music.
    Wenn ich dann mal auf USB schalte um "Meine Music" zu hören, sehe ich beim einschalten kurz das Gracenote Logo, dann spielt er auch tatellos die Musik ab, aber in der unteren Zeile zeigt er mir immer "Index wird erstellt....."


    Irgendwann muss er doch damit mal fertig werden oder wie lange dauert das denn?


    Jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder kann was dazu berichten?

    Mir ist der Sound gar nicht mal so wichtig. Die Sportliche Optik und die hoffentlich lange Haltbarkeit sind mir viel wichtiger. Beim originalen war ein Halter schon zur Hälfte weggegammelt. Das war für mich der Hauptgrund jetzt zu wechseln, wo jetzt bald der erste TÜV ansteht.

    Mal davon abgesehen das die Nachrüstanlagen besser aussehen und oft besser klingen, wie lange hält denn heut ein Auspuff?
    Meine Erfahrung, Ewig!


    Hatte meiner Frau 2005 zum 40. nen neuen PEUGEOT 206cc bestellt, inklusive Tieferlegung etc.
    Da man den Franzosen ne schlechte Qualität nachsagt, sagte ich zu meiner Frau=Finanzminister:
    "wenn der Auspuff durch ist, kommt eine Edelstahl Sportauspuffanlage trunter, die rostet nie mehr durch".
    Natürlich mit dem Hintergedanken, der Serienauspuff ist eh bald durchgerostet. :floet:


    Im November 2015 wurde der 206cc 10 Jahre alt (76000 KM).
    Noch immer ist der Originalauspuff drunter und noch Einwandfrei. :staunen:


    Die Qualität hat sich erheblich verbessert.
    In den 80ern brauchte ich alle 1-2 Jahre nen neuen Endtopf für den 2er Capri.


    Für meine OPELs fuhr ich hier bei uns in der Nähe zu Lexmaul-Tuning.
    War für uns ToysRus für Männer :good:

    Der Aufbau des Kofferraumes Mokka und Meriva-A sind identisch (Kofferraum, Zwischenboden, Reserveradmulde).


    Beim Meriva-A war auch alles plan verbaut. Bei mir war ein Radmuldentank, Durchmesser: 630mm, Höhe: 270mm, Volumen: 68L verbaut.


    Die Frage warum Opel das nicht beim Mokka auch ähnlich verbaut hat, kann aber auch ich nicht beantworten. Aber von der Größe her, würde ein ca. 70l Tank passen.

    Dann müsste man mal schauen was da OPEL anders gemacht hat als beim MERIVA.
    Ich kann mir nur vorstellen das in der Reserveradmulde unter dem Tank dann irgendwie ne "dicke Polsterung" etc. ist wodurch ein größerer Tank nicht in den Mokka passt.


    Eventuell findet sich hier jemand der bei OPEL arbeitet, jemanden kennt der dort arbeitet, nen Mokka nachträglich auf LPG umbaute etc. und kann hier was dazu berichten?

    Ich frage mich sowieso, warum der serienmäßige Gastank so klein ist. Mein Gasumbauer hat das Reserveradloch ausgemessen und meint, er bringt da einen 70-l-Tank unter.


    Ralf

    Naja, 350 KM sind es ca. bei uns, mit denen wir gut auskommen.
    LPG Tankstellen habe ich in der Homezone genügend.


    Auf dem verwackelten Foto 5 von mir weiter oben sieht man Trip 1 (bei mir genutzt für LPG) mit 339,2 KM.
    Unmittelbar davor habe ich den Bordcomputer mal komplett durchgeschaltet um zu zeigen das die Meldung "Bitte Tanken" wegzudrücken ist, da hatte er auf Foto 3 dazu noch 39 KM Reichweite angezeigt.


    Nachdem ich den Gastank für euch gestern noch Ratze-Putze Leer fuhr habe ich heute mit "viel Geduld" 34,07 Liter reinbekommen. Siehe beigefügtes Bild.


    Sollte der Tank aber mal die Gasprüfung nicht mehr bestehen und müsste ersetzt werden, würde ich dann einen größeren einbauen lassen.
    Der dürfte aber nur so hoch sein das die Kofferraumbodenplatte/Abdeckung noch eben drüber geht und man weiterhin einen ebenen Kofferaumboden hat.


    Kann mir das mit den angeblich passenden 70 Liter Tank nicht wirklich vorstellen, ist ja praktisch doppeltes Tankvolumen.
    Wenn sowas wirklich ohne Einschränkungen passen würde, hätte das doch OPEL bestimmt verbaut?

    Hallo,
    bin mir ziemlich sicher dass ich es wegdrücken konnte bis er bei Restreichweite um die 20 KM auf Benzin umschaltete.


    Wir beobachten es beim nächsten Tanken und werden hier berichten.


    Frohes neues Jahr noch!

    Hallo, so heute mal wieder den Gastank Ratze-Purte Leer gefahren mal die Meldung zu überprüfen 8)
    Kurz, ich konnte die Meldungen wegdrücken, siehe beigefügte Bilder.
    Die Bilder sind während der Fahrt gemacht worden, daher mal über verwackler hinwegsehen.


    Aaaaaber,


    nach Bild 8 fuhr ich zum kleinen Imbiss bei nen Burgerbrater vorbei :floet:


    Müssten dann also weit unter den letzten Bild mit den 23 KM Restreichweite gewesen sein.


    Jetzt konnte ich nur noch die Meldung Nr. 9 im Navi 950 mit OKwegdrücken, nicht aber mehr die Meldung Nr. 10 auf den Cockpit Diesplay.


    Ich folgere einfach mal daraus:
    Kommt die Restreichweite unter 20 KM während der Fahrt, kann man sie wegdrücken.
    Wird der Motor dann aber mal abgestellt und man ist unter 20 KM Restreichweite, lässt sie sich nicht mehr wegdrücken aus Sicherheitsgründen um baldigst zu Tanken.


    Ich kann damit sehr gut leben und finde das auch gut.
    Schließlich ist das LPG Tankstellennetzt zwar gut ausgebaut, aber nicht überall wo es Benzin gibt, gibt es auch LPG-


    Bei meinen Zweitwagen (unter 30 KM) und meiner Harley (unter 10 KM) ist es ebenfalls so das die Restreichweite nicht mehr weiter runter zählt und "Alarm" blinkt.

    Info aus anderer Stelle unseres Forums
    (Red-Bohne unser Erfahrungsbericht nach 1445 Kilometern)
    Beitrag 1 + 18


    Schaut bitte mal ob bei Euch der Haken für "Speichern der gefahrenen Route" gesetzt ist und entfernt auch bereits aufgezeichnete Routen.


    Red-Bohne und Ich nutzen z.B. diese Einstellung und hatten noch nie Probleme mit dem Navi 950!


    Kurzes Feedback anschließend von Euch an dieser Stelle ob es geholfen hat, wäre nett.