So nun melde ich mich auch noch zu Wort...
Meine Bohne die ich ja endlich am Freitag abholen darf,ist mein 3. Opel mit eingebautem Navi. Meine Erfahrungen waren bisher nur positiv! Obwohl mein erstes (Meriva) nur ein analoges Navi hatte also nur Pfeile und Stimme, war ich immer sehr zufrieden damit! Es war einfach da wenn man es brauchte und hat seinen Dienst getan.
Natürlich habe ich mich schon damals etwas geärgert wenn ich die fallenden Preise bei den mobilen Navis sah, teilweise schon ein Gutes für 149,- und ich hatte fast 800,- dafür bezahlt. Aber da die Technick nicht stehen bleibt, kauf der ein oder andere bestimmt auch alle paar Jahre was neues, und da sind die Updates von NAVTEC oder so genau so teuer! Manchmal bekommt man von denen auch Sonderpreise, zu Weihnachten war das mal der Fall für 99,- Euro. Ich handhabe dass so, dass ich mir sowieso 2 Kopien ziehe und das Original Zuhause habe. Warum dann nicht mal so eine CD weiter verkaufen? Es muss ja nicht jedes Jahr ein Update her, ich mach das alle 2-3 Jahre...
Navis in Verbindung mit Bordcomuter sind absolut geil, Sprit reicht nich bis zum Ziel und dein Navi sagt dir wo die nächste ARAL, ESSO oder Schell -Tankstelle ist. Das kann ein Mobiles nicht! Und im Tunnel wie erwähnt megageil!
Aber wie viele schon erwähnt haben ich hasse auch diese mitten in die Frontscheibe gepappten Navis die zweifelsfrei im Sichtfeld des Fahrers sind und die Sicht einschränken oder ablenken könne. Bin selbst schon mal mit so ner Karre eines Freundes gefahren und hab das Ding nach 5 min. abgemacht weil es einfach genervt hat!
Ich mag auch ein aufgeräumtes Cocpit, hasse Kabel und Antennendie die rumhängen, runde "Spuckeränder" auf der Scheibe, ein vollgestopftes Handschuhfach, Zigarettenanzünder immer besetzt ist oder leere Akkus, ewig lang dauererndes Routenberrechnungen oder Umleitungsempfehlungen, die meist zu kleinen Displays, die leisen krächtzende Stimmen die man kaum versteht, und und und....
Wer eine Neuanschaffung von 30-32 tsd. Euro macht, sollte sich den Luxus gönnen und ein eingebautes (absolut diebstahlsicheres) NAVI leisten! Ich lach mich immer schlapp wenn ich Autos mit STERN oder Nierenkühler sehe die 50 tsd. und mehr kosten und dann ein TomTom für 200,- an der Scheibe klebt...
Die einen finden Leder toll, die anderen ein fest verbautes Navi, über Sinn und Unsinn kann man bei Beidem streiten!
Ich bin FÜR NAVI ab Werk!
LG netter66er (der bald Mokka fährt