Beiträge von UweH

    Vielen Dank für Deine umfangreichen Erläuterungen. Hier ein paar Antworten:


    -Ich liebe meinen Mokka LPG nach wie vor.
    -Und es gibt auch ein gut audgebautes LPG- Netz.
    -Als ich den Maverick vor 10 Jahren kaufte, waren es nur 1400 Tankstellen in Deutschland und ich musste ein Reise von Süddeutschland nach Kiel genau planen. (Autobahn Rasthof Harz war der Tankstopp). Der Spritverbrauch lag bei 13 L und ich hatte eine Reichweite von 460 km !
    - Ich habe in der Zwischenzeit eine LED auf der Lenksäule (in Blau, vorsicht 5V LED von CONRAD) und bin glücklich. Mein Schalter mit Kontrolleuchte sitzt unten über der 12V Steckdose und neben dem Schalter für die vorderen Ultaschallsensoren und wird von meinem rechten Arm verdeckt.
    - Leider ist mir im Dezember ein Peugeot Boxer hinten rein gebrettert (Schaden um die 12kEUR). Der Tank war aber unberührt und vollkommen ok). Bei der Gelegenheit habe ich die Tankgröße mit Opel diskutiert. Es ist leider nur der 35L Tank verbaut, obwohl ein 45L bequem in die Mulde passen würde. Opel hat den Einbau eines größeren nicht zugelassen. Wenn ich es doch machen gelasst hätte, wäre eine neu Typenprüfung etc. angestanden. Darauf habe ich verzichtet.
    -Es stand auch im Raume den beschädigten Mokka zu verkaufen und einen neuen Mokka X anzuschaffen. Es wurde aber auch beim neuen Modell keiner meiner Verbesserungswünsche umgesetzt.
    - Nachmal zur Anzeige "wenig Sprit": Diese blockiert mir den Bildschirm etwa 150 km bevor der Tank leer ist. Ich kann sie wie einige Kollegen richtig sagen, zuerst mit der Resttaste wegdrücken (muss nach jedem Anlassen gemacht werde), aber ca 80 km vor wirklich Leer und dem Umschalten auf Benzin ist sie nicht mehr wegzudrücken. Ich sehe dann nur noch den normalen KM-Zähler und kein Tageskilometer Zähler mehr. Ich hab schon überlegt ob ich vom Manta die alten Km-Rädchen irgendwo hinklebe.


    Ich liebe meinen jetz neu gebauten Mokka aber trotzdem.
    schöne Grüße UweH

    Ich fahre jetzt schon 40000 km den LPG Mokka und fahre ihn oft leer, auch bei voller Fahrt auf der Autobahn, no Problem biggrin.png. Ich hattert vorher einen Ford Maverick umgerüstet auf LPG mit 65 l Tank da kam ich 460 km weit, jetzt mit dem 35 l Tank komm ich nur auf 350 km unsure.png. Was mich aber gewaltigt nervt ist die blöde Anzeige dass der Tank bald leer ist cursing.png. Beim Maverick konnte ich ziemlich exakt die 450 km fahren und hab den Tankstopp nach dem Tageskm-Zähler eingerichtet. Beim Mokka ist die ganze Info durch die Warnung nicht zu sehen. Das ist eine Unverschämtheit. Es ist nicht einmal mehr der Luftdruck zu sehen, geschweige denn der Tageskilometerzähler. Informationen wie der derzeitige Verbauch wären bei fast leerem Tank ja auch ganz hilfreich. Ich suche shon nach so einem KM- Radzähler wie er früher im Käfer immer klebte, die sehen aber wirklich uralt aus.


    Ich hab noch ein anderes Problem: der Schalter und die Leuchte für LPG ist so tief eingabaut dass ich oft einen halben Tag fahre ohne zu merken dass mein Mokka oder ich aus Versehen auf Benzin umgeschaltet hat. Ich würde mir gerne ein blaue LED über das Lenkrad montieren (lassen). Mein freundlicher Opel ... hat das aber verweigert "wegen des CANbusses". Jetzt muss ich es wohl selbst machen. Wie komm ich am Besten an das Kabel für die Original LED oder wo liegt das Signal auch noch vor (Sicherungskasten, Motorsteuergerät, Kabelbündel) ??
    Vielen Dank für die Hilfe
    UweH

    Da muss ich den Kollegen Recht geben. Ich hab die Armlehne auch noch am ersten Tag zurückgeklappt. Jetzt stört sie nur noch, da ich hinten eine Getränkebox stehen habe und nicht richtig hinlagen kann. Meiner Frage: wie kann ich sie ausbauen ?
    MfG UweH

    Da ich kein spezielle LPG Rubrik gefunden habe, will ich hier meine Erfahrungen berichten.
    Es fängt bei der Ausstattung an: Leider ist die Kombination LPG und Start/Stop Automatik nicht möglic,h auch gibts LPG nicht mit dem Automatik Getriebe. Weiter ist der Gas Tank sehr, sehr klein ~35L :( , ich hatte vorher einen Ford Maverick LPG mit 60 L :) , das ist schon ein gewaltiger Unterschied.
    Die Reichweite mit Gas beträgt gerade 350 km. :( Jetzt kommt noch hinzu, dass gerade wenn ich meine teuer erkauftes Infosystem benötige, wie Tageskilometer Zähler, momentaner Spritverbrauch oder Restreichweite, dieses auf die Nullaussage "wenig Sprit" :cursing: umschaltet und keine weiteren Infos, auch Reifendruck (sicherheitsrelevant), zu entlocken sind. Dies geschieht bei den letzten 100 km, die Logik darin erschließ sich mir nicht ?( . Beim Maverick hatte ich nur einen Tageskilometerzähler und konnte bis auf den letzten Kilometer agieren.
    Weiter ist das Kontrollicht für fahren mit Gas unten in der Mittelkonsole montiert und nur zu sehen, wenn man den rechten Arm vom Lenkrad nimmt.
    Mein Opel Service ist leider nicht in der Lage eine zweite LED im Blickfeld zu montieren :( . Ich werde mir die zweite LED jetz selbst montieren müssen.
    Jetzt aber noch was positives: Von der Fahrleistung und der Ausstattung bin ich voll zufrieden. :thumbup:

    Wie so bei vielen Anderen fällt bei mir auch regelmäßig die Beleuchtung der Klimaregelung aus. Eine Regel (z.B. Kälte) konnte ich nicht finden. Ab und zu mal ist nach dem Starten die Beleuchtung aus. Wenn man den Motor wieder aus macht ist die Beleuchtung softrt wieder da und man kann nei starten und die Beleuchtung bleibt an. Der Opel Service ist ratlos, er hat auf die Microsoft Methode gesetzt und neue Software aufgespielt, was aber nichts gebracht hat. Wenn jemand eine Lösung hat wäre ich sehr interessiert. ;(