Alles anzeigenStart/Stop:
macht beim LPG wenig Sinn, da LPG Fahrzeuge immer mit Benzin starten.
Die Ersparnis ist damit wohl nicht mehr so sinnvoll.
Der Mokka hat nen 48 Liter Tank:
in der Reserveradmulde, der darin einen ebenen Kofferaumboden hinterlässt.
Maße: 600x225 48 Liter
Der Maverick hat nen 60 Liter Tank in der Reserveradmulde, aber der Maverick hat praktich einen doppelten Boden.
Dadurch ist der Radmuldentank höher bei gleichen Durchmesser bis die Bodenklappe kommt.
Beim Mokka liegt der Kofferaumboden praktisch auf dem Radmuldentank.
350KM Reichweite:
mit ca. 31 Liter Netto die ich immer reinbekomme, ist das doch in Ordnung.
Ich komme damit super aus und LPG Tankstellen gibt' doch schon sehr viele.
Das LPG Tankstellennetz ist doch sehr dicht.
Bei Erdgas (CNG) würde ich mir eher Gedanken machen.
Automatik:
Hätte ich auch gerne und wollte mein Erstbesitzer auch, aber ist nicht.
Möglich ist auch hier die nicht ganz so tolle Wirtschaftlichkeit durch die schlechte Kombination aus Mehrgewicht, geringer Zuladung und kleinen Tank (das ist aber nur meine persönliche Vermutung).
LPG Kontrolllampe:
Naja, dann könnte man jetzt auch sagen, an der gleichen Stelle links sitzen die Schalter mit Kontrollleuchten für ESP und BergAn/Abfahrassistent. Die siehst Du wohl dann auch nicht.
Meine Frau und Ich sehen unsere LPG Anzeige.
Reichweitenwarnung:
Quittieren mit dem linken Select/Resetschalter am Blinkerhebel und die Meldung verschwindet.
Tip:
Lade Dir doch mal die App "myOpel" runter.
Da dann die noch bitte die "Betriebsanleitung" (schön unterteilt nach Rubriken) und die "Warn- und Kontrollleuchten"
Habe das auch für meine Frau gemacht weil ich keine Lust mehr auf "Telefonjoker" hatte
Jetzt erwische ich sie Abends in den Werbepausen beim Fernsehen wie sie sich durch die ganzen Features klickt
und wieder was neues entdeckt hat.
Edit:
Laut dem Bild aus Beitrag Nr.7 hat der Tank des Mokkas ein Bruttovolumen von 48 Liter (ich schaue morgen mal bei unseren nach)
Maße: 600x225 48 Liter
Irgendwie sollen/werden die Tanks aber nur zu 80% gefüllt.
Das ergibt dann 38,4 Liter NETTO (wenn er komplett leer ist)
Wie ich bereits erwähnte bekomme ich meistens um die 32 bis 34 Liter rein (Restanzeige um die 20 KM)
Bei dem 60 Liter Tank des von Dir erwähnten Ford Maverick ergeben das dann 48 Liter Netto.
Bei dem doch größeren Hubraum und wohl auch höheren Spritverbrauchs des Mavericks zu den 1,4 Liter des Mokkas würde mich jetzt wirklich mal die Reichweite des Mavericks interessieren.
Vielen Dank für Deine umfangreichen Erläuterungen. Hier ein paar Antworten:
-Ich liebe meinen Mokka LPG nach wie vor.
-Und es gibt auch ein gut audgebautes LPG- Netz.
-Als ich den Maverick vor 10 Jahren kaufte, waren es nur 1400 Tankstellen in Deutschland und ich musste ein Reise von Süddeutschland nach Kiel genau planen. (Autobahn Rasthof Harz war der Tankstopp). Der Spritverbrauch lag bei 13 L und ich hatte eine Reichweite von 460 km !
- Ich habe in der Zwischenzeit eine LED auf der Lenksäule (in Blau, vorsicht 5V LED von CONRAD) und bin glücklich. Mein Schalter mit Kontrolleuchte sitzt unten über der 12V Steckdose und neben dem Schalter für die vorderen Ultaschallsensoren und wird von meinem rechten Arm verdeckt.
- Leider ist mir im Dezember ein Peugeot Boxer hinten rein gebrettert (Schaden um die 12kEUR). Der Tank war aber unberührt und vollkommen ok). Bei der Gelegenheit habe ich die Tankgröße mit Opel diskutiert. Es ist leider nur der 35L Tank verbaut, obwohl ein 45L bequem in die Mulde passen würde. Opel hat den Einbau eines größeren nicht zugelassen. Wenn ich es doch machen gelasst hätte, wäre eine neu Typenprüfung etc. angestanden. Darauf habe ich verzichtet.
-Es stand auch im Raume den beschädigten Mokka zu verkaufen und einen neuen Mokka X anzuschaffen. Es wurde aber auch beim neuen Modell keiner meiner Verbesserungswünsche umgesetzt.
- Nachmal zur Anzeige "wenig Sprit": Diese blockiert mir den Bildschirm etwa 150 km bevor der Tank leer ist. Ich kann sie wie einige Kollegen richtig sagen, zuerst mit der Resttaste wegdrücken (muss nach jedem Anlassen gemacht werde), aber ca 80 km vor wirklich Leer und dem Umschalten auf Benzin ist sie nicht mehr wegzudrücken. Ich sehe dann nur noch den normalen KM-Zähler und kein Tageskilometer Zähler mehr. Ich hab schon überlegt ob ich vom Manta die alten Km-Rädchen irgendwo hinklebe.
Ich liebe meinen jetz neu gebauten Mokka aber trotzdem.
schöne Grüße UweH