Beiträge von Jackal1100

    Hallo Zusammen,


    Seit einiger Zeit ist mir ein Geräusch ( quitschen, pfeifen) im Motorraum aufgefallen.


    Das Geräusch ist hörbar:
    - im Stand wenn Scheibe oder Türen offen sind
    - bei zwei verschiedenen Motordrehzahlen ca.850 U/min und 1200 U/min dauerhaft
    - ständig hörbar im Motorraum in Fahrtrichtung rechts Richtung Riementrieb, bei geschlosser Motorhaube auch aus dem rechten Vorderrad Radkasten.
    - Kein Unterschied wenn die Klima an oder aus ist.


    Wer kennt dieses Geräusch bzw. durch welche Maßnahmen wurde es beseitigt.




    Opel Mokka Baujahr. 2015, 140 PS, 1400 ccm, Benzin, Schaltgetriebe,
    Cosmo Ausstattung, Klimaautomatik und vielem mehr was Opel für den Mokka
    noch so alles an Ausstattung anbietet.

    Hallo Zusammen,


    ich habe nun viel gelesen was mann machen kann.....oder auch nicht ! aber auch nach dem Überprüfungstermin beim FOH sind noch grundsätzliche Fragen offen.

    • Warum und Wie ist denn das Wasser auf den besagten Stecker im Motorraum getropft ..... Konstruktionsmangel ?
    • Was wird denn als Abhilfemaßnahme dagegen gemacht ? bei mir wurde z.B kein Deckel montiert ?
    • Sind die Abhilfemaßnahmen bei jeden Fahrzeug gleich ?

    Ich denke die Fragen werden sich mehrere stellen .......
    Gruß Christian

    Hallo Zusammmen,


    Es wir ja immer wärmer :) , deshalb bin ich auf der Suche nach einem passenden Sonnenschutz für die Frontscheibe den man beim parken von innen hinter die Frontscheibe stellt bzw. mit Saugnäpfen befestigt.
    Wer hat denn schon Erfahrungen damit ? und ggf. schon was passendes für den Mokka gefunden. Der Sonnenschutz von meinem alten Astra ist einfach zu kurz und passt nicht so richtig .


    Gruß Christian

    Erstens der Mehrverbrauch der allerdings gering ist,zweitens schaltet sich der Klimakompressor ab einer bestimmten Minustemperatur sowie nicht ein.

    Hallo zusammen ...


    Das mit der Funktion "ab einer bestimmten Temperatur schaltet die Klimaanlge nicht mehr zu scheint es beim Mokka nicht mehr zu geben ! lt. meinem FOH ist das zuschalten des Kompressors der Klima durch einen Sensor in den Frischluftansaugleitungen gesteuert ! und das kann man nicht beeinflussen ! das ist auch so bei Temperaturen unter 0° Celsius das wird auch nicht im Display angezeigt.
    Feststellen kann man das nur durch hören, ob die Magnetkupplung schaltet und der Verbrauch im Display leicht ansteigt.
    Ich habe aufgehört die Luft Steuerung zu verstehen, es läuft sehr viel im Hintergrund ab, und kann nicht durch den Fahrer beinflusst werden, aber es funtioniert !! wie z.B das entfeuchten der Scheiben von innen bei niedrigen Temperaturen.
    Mal gespannt wie lange das auch funktioniert und die Komponenten wie der Kompressor das mitmachen.
    An meinem Vorgängerfahrzeug hat der Kompressor nach einmaliger Wartung (Öl und Kühlmittel wechseln) mehr als 16 Jahre gehalten .......


    Gruß Christian


    P.s


    Hallo


    Wie ist denn die Geschichte weiter gegangen ?
    Ich habe ähnliches festgestellt ....


    Ich habe seit einigen Tagen festgestellt das sich bei meinem Mokka mit
    Klimaautomatik im Stand immer wieder die Klimaanlage kurz zuschaltet (
    kuppelt ein läuft ca 10 Sekunden und kuppelt wieder aus) das geschieht
    im ca. 40 bis 60 Sekunden Takt ( zu hören und sehen am Klimakompressor
    und am ansteigen des Verbauches im Info Display) obwohl die Temperatur
    gerade mal Celsius hat , ich bin davon ausgegangen das unter Celsius die Kupplung gar nicht schaltet.


    Ob das auch während dem fahren passiert kann ich leider nicht sagen.




    Ich habe alle möglichen Tastenkombinationen incl. der Einstellungen der
    Fahrzeugpersonalisierung ausprobiert aber der Klimakompresser zeigt
    immer das ober beschriebene Verhalten.


    Zusätzlich hört man auch bei geschlossener Motorhaube egal ob ein oder
    ausgekuppeltem Kompressor ein leichtes zwitscherndes metallisches
    Geräusch aus dem Motorraum auf der Seite wo der Kompressor eingebaut
    ist.




    1. Das kann doch nicht gut für den Klimakompressor sein immer wieder ein aus usw. ?


    2. Ist das womöglich ein Software Bug ?


    3. Unter ca. Celsius sollte die Kupplung doch gar nicht schalten?


    4. Was für einen Grund könnte das beschriebene Verhalten haben.


    • confused.png

    Gruß Chris



    Hallo Ulli ,


    Danke für Deine Ausführungen.


    zu. 4 ich habe alle möglichen Einstellungen und Schalterpositionen ausprobiert, wie z.automatisches entfeuchten aus, ohne irgendetwas auszuwählen was den Klimakompressor aktivieren sollte läuft er immer wieder kurz an.
    In den Luftansaugkanälen sind Sensoren aber auch die sollten den Klimako.ohne eine ausgewählte Funktion bei -1°nicht aktivieren.
    Ich bin mal gespannt was der FOH dazu meint, und ob es ggf. eine plausible Erklärung dafür oder eine entsprechende Lösung gibt.


    Gruß Chris

    Hallo Zusammen,


    NEU im Forum erst 1000 KM gefahren ...............


    Zu Thema Klimaanlge Klimakompressor habe ich noch Fragen und würde mich freuen wenn Ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet .....


    Ich habe seit einigen Tagen festgestellt das sich bei meinem Mokka mit Klimaautomatik im Stand immer wieder die Klimaanlage kurz zuschaltet ( kuppelt ein läuft ca 10 Sekunden und kuppelt wieder aus) das geschieht im ca. 40 bis 60 Sekunden Takt ( zu hören und sehen am Klimakompressor und am ansteigen des Verbauches im Info Display) obwohl die Temperatur gerade mal Celsius hat , ich bin davon ausgegangen das unter Celsius die Kupplung gar nicht schaltet.
    Ob das auch während dem fahren passiert kann ich leider nicht sagen.


    Ich habe alle möglichen Tastenkombinationen incl. der Einstellungen der Fahrzeugpersonalisierung ausprobiert aber der Klimakompresser zeigt immer das ober beschriebene Verhalten.
    Zusätzlich hört man auch bei geschlossener Motorhaube egal ob ein oder ausgekuppeltem Kompressor ein leichtes zwitscherndes metallisches Geräusch aus dem Motorraum auf der Seite wo der Kompressor eingebaut ist.


    1. Das kann doch nicht gut für den Klimakompressor sein immer wieder ein aus usw. ?
    2. Ist das womöglich ein Software Bug ?
    3. Unter ca. Celsius sollte die Kupplung doch gar nicht schalten?
    4. Was für einen Grund könnte das beschriebene Verhalten haben.

    • confused.png


    Gruß Chris