Beiträge von Tano

Ich verstehe nur nicht, warum will man das deaktivieren!?
    Ich halte das für eine super "Erfindung" UND es funktioniert tadellos!!!! Denn wer hat noch nicht vergessen abzublenden...?
    Ich hab´s auch schon vergessen, mit der entsprechenden Reaktion des Entgegenkommenden - das Auto vergißt es nicht! :thumbup:

Na der Eine mags halt so und der Andere so.
    Soll doch jeder machen wie er/sie möchte, gell!

Danke Jolino.
    Mittlerweile hab ich den Bogen raus.
    Nach 3500KM bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen und habe mich an die Bedienung gewöhnt.
    Schluckt nen bisschen viel in der Stadt, hält sich aber in Grenzen.
    Beste Grüße
    Jörg

@ cd31lue
    Das Bild ist klasse.
    :sa44::sa44::sa44:

Dann wäre ich rein theoretisch nicht gezwungen das Firmware Update zu machen,
    da ich überhaupt keine Probleme hatte mit dem Navi 950 Europe Intellilink :pinch:

Ich persönlich mache das Firmwareupdate auch nicht.
    Hatte auch bisher keine Probleme mit dem Navi 950i (außer das ich die Handhabung an manchen Stellen etwas Rückständig empfinde).

Die Dame bei Opel sagte mir, es wurden (wie MOKKA-Orange schon sagte), nur kleiner Software-Fehler behoben.
    Es sind keine Neuerungen/Verbesserungen hinzu gekommen.

Genau so hab ich es Dir bei Deiner damaligen Frage auch schon beantwortet, die Zeit hättest Du besser im Biergarten verbringen können... ;)

Stimmt!
    Wahrscheinlich ist in diesem Thema der kl. Satz von Dir bei mir nicht hängen geblieben oder ich konnte damit nichts richtiges anfangen.
    Naja, jetzt gibt es eben ein richtiges A-Z-Tutoriall, und die Leute die hier lesen müssen sich nach einer Lösung nicht mehr den Wolf suchen. ;)

Nach einem sehr netten Gespräch mit eine Opel-Service-Mitarbeiterin, weiß ich nun wie man die GANZE PLZ ins Navi 950 eingibt.
    Wer das schon mal versucht hat weiß; nach der zweiten PLZ geht ein Fenster mit Vorschlägen auf.
    In meinem Fall ist das Berlin wenn ich zB. 12 eintippe.
    Akzepttiere ich "Berlin" als Vorschlag, erscheint danach im Eingabefenster 12xxx und Berlin.
    Dann wird die Straße eingegeben. Und da fängt das Problem an. Den Straßennamen gibt es möglicherweise mehrere mal in Berlin und das Navi zeigt mir alle gleichnamigen Straßen an....aber ohne Bezirk!
    Welche ist jetzt die, die ich brauche??

Jetzt kommt die Lösung:

Gib die PLZ ein.
    Ab der dritten PLZ geht das Fenster mit den Vorschlägen auf.
    Nichts auswählen, sondern die "Back-Taste" drücken.
    Jetzt bist du wieder im Adresseingabe-Fenster und gibst die dritte PLZ ein.
    Wieder öffnet sich das Fenster mit den Vorschlägen.
    Wieder ignorieren und die "Back-Taste" drücken um die nächste PLZ einzugeben.
    Das machst du auch mit der vierten und fünften PLZ.

Das wars auch schon.
    Jetzt nur noch die Straße+Hausnummer eingeben und die Suche im Navi kann beginnen.
    Da kann der Straßenname auch zehnmal vorkommen.
    Da du die richtige PLZ eingegeben hast, sollte das Navi nun die richtige Straße im richtigen Bezirk finden.

Liebe Grüße
    Jörg ;)

Ps. Das steht nicht in der Gebrauchsanleitung!

Ich habe eben mit eine sehr sehr netten Dame vom Opel-Sevice gesprochen.

Sie sagt:

1) Unser Opel-Mokka ist so neu (2016), dass die Software möglicherweise schon auf dem neusten Stand ist.
    Sie ruft jetzt bei KADEA an und fragt nach unserem "Software-Stand" bei Verkauf, und meldet sich dann bei mir zurück.

2) Das Firmwareupdate ist keine Verbesserung in der Bedienung der Software sondern behebt nur Fehler die in der Software entdeckt worden sind.
    (Also das, was Du eben geschrieben hast AndreBI Und somit gebe ich Dir absolut Recht was ein Update UMSONST angeht!!!))

3) Diese super nette Dame hat mir noch ein genialen Tipp gegeben, wie man im Navi die ganze PLZ eingeben kann ohne irgendwelche Bezirke bzw. Unterbezirke eingeben muss.
    Ist besonders interessant für Leute in Großstädten in der es mehrere Straßen mit dem gleichen Namen gibt.
    Vielleicht wisst ihr aber schon lange wie das geht und ich erkläre das hier umsonst???

Ansonsten, mache ich dazu ein extra Thema auf damit alle was davon haben. ;)

Das Firmewareupdate ja aber das Kartenmaterial nicht, daß musst du zahlen.

Jepp, dass habe ich verstanden.
    Mir gehts es erst mal nur reinweg um das Firmwareupdate in der Hoffnung, dass das Navi etwas umgänglicher wird. :D

Ich habe dazu eben gleich mal bei meinem KADEA-Händler angerufen und folgende Auskunft erhalte:
    Das Firmwareupdate ist KOSTENPFLICHTIG auch, wen sich der Wagen noch in der Werksgarantie befindet.

Kosten: ca 35.-€

...nach Rücksprache mit der Opel Hotline und meinem Opel Händler ist die Grundvoraussetzung zur Installation der 2017-er Karten ein Firmwareupdate (seit einigen Tagen verfügbar) des Navigationssystems. Allerdings, wenn das Fahrzeug älter ist als 2 Jahre und damit außerhalb der Werksgarantie, dann ist dieses notwendige Firmwareupdate kostenpflichtig! Auch eine vorhandene Garantieverlängerung deckt das nicht ab.

Und wenn man dann noch zwei Opel besitzt, dann zahlt man auch 2* € 179,-- plus Porto für die Karten, da die USB-Sticks auf die FIN des jeweiligen Fahrzeugs codiert sind.

Na da habe ich ja Glück.
    Unser ist ja erst ein paar Wochen alt.

Könnte ich jetzt also zu meinem Opelhändler gehen und fragen ob sie mir das Firmwareupdate umsonst drauf spielen??

Da bei mir das Navi ohne Probleme läuft habe ich in einem Anfall geistiger Umnachtung das Update bestellt :whistling: .

Wahnsinn!

Da bin ich ja schon sehr gespannt.
    Möglicherweise ist ja auch gleich ein Software-Update dabei!?