OnStar ist nämlich eine Dienstleistung und diese muss vertraglich für 2 Jahre gewährleistet werden, danach kann die Dienstleistung von beiden Seiten einseitig gekündigt/beendet werden. Das ist völlig legitimes Vertragswesen. OnStar wird wohl noch bis Dezember 2018 verkauft, damit wird dem letzten Kunden gewährleistet, dass er die Funktion 2 Jahre (bis Ende 2020) nutzen kann und dann die Dienstleistung eingestellt wird. Ein rechtlicher Anspruch besteht nicht, da es für die Funktion des Fahrzeuges nicht relevant ist.
Um mal eine Brücke herzustellen (abstrakt): Die Dienstleistung von OnStar ist rechtlich vergleichbar mit einem Handyvertrag. Nur weil der Vertrag ausläuft, ist das Handy trotzdem noch nutzbar und voll funktionstüchtig. Mobilfunkverträge sind nicht Bestandteil der Funktion eines Handys. Das Gleiche Prinzip gilt für OnStar.
Für die Funktion des Fahrzeuges, wäre auch deine Klimaanlage nicht relevant...
Ich bin gespannt, wie du reagieren würdest, wenn dein Händler dir mitteilt, dass deine Klimaanlage ab 2020 deaktiviert werden muss, weil z.B. die Lizenz für die Klimaanlagen-Software von PSA nicht übernommen wurde und PSA auch keine Ersatzsoftware entwickeln wird...
Dein Vergleich mit dem Handyvertrag hinkt ebenfalls.
Wir sind durch die verbaute (und von uns bezahlte) Hardware, fest an den Anbieter Onstar gebunden.
Onstar erbringt weiterhin Dienstleistungen, jedoch ab 2020 nichtmehr an uns, weil PSA zwar Opel (und unsere bezahltes Geld) übernommen hat, jedoch nun die Lizenz an Onstar nichtmehr bezahlen möchte.
Mir ist im Grunde sogar egal, ob Onstar oder ein anderer Anbieter, die von mir bezahlten und von Opel beworbenen Connectivity-Funktionen erbringt.
Wichtig ist nur, dass ich das was ich bezahlt habe, auch weiterhin so nutzen kann, wie es beworben wurde.
Der Käufer eines Unternehmens, erwirbt nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten!
Und den Funktionserhalt einer bezahlten Funktion, sehe ich als ebensolche Pflicht.
- Was hindert PSA eigentlich daran, die Lizenzgebühren an Onstar auch nach 2020 weiter zu entrichten, damit wir Kunden nicht unserer bezahlten Funktionen beraubt werden?