Unser Neuer hat DAB+ nun von Werk an. Es ist schon beachtlich, welche Unterschiede in der Soundqualität bestehen. Während die Bose-Boxen bei FM zwar gut, aber recht "flach" klingen, kommt bei DAB-Sendern einfach ein viel besserer Sound und dickere Bässe aus den Boxen
Beiträge von MokkaMG
-
-
Trotz meiner Abneigung gegenüber manuell zu stellenden Uhren, werden wir wohl auch erstmal eine NeedIt ParkMini einbauen Die "Durchschnittliche Gangabweichung: ± 2 Min./2 Jahre" hört sich gut an... sofern diese Angabe sich im praxisgebrauch bewahrheiten sollte, käme ich mit dieser geringen Differenz klar.
Oben hatte ich zwar eine Version von TFA vorgeschlagen, aber ich habe mich nun ganz bewusst gegen die TFA und für die NeedIt entschieden. Und zwar weil sie durch ihre Dreieckform tiefer montierbar ist, ohne ans Armaturenbrett zu stoßen. Und ganz wichtig, Needit bietet die originalen Klebepads als Ersatzteil für 4-5 EUR an. Falls man die Scheibe mal komplett reinigen möchte und die Uhr dazu kurzzeitig entfernen muss, kann man sie mit den Ersatzpads wieder schön sauber anbringen.
Es gibt nur ein kleines Problem... Ich finde die dazugehörigen Unterlagen nicht
Die ParkMini soll folgende Zulassung haben: ECE-Genehmigung Nr. 10 R – 047205
Diese kann ich im Internet jedoch nirgends finden.
Hat die zufällig jemand von euch als PDF?Ich habe nur die bereits oben genannte, ECE-Genehmigung Nr. 10 R – 047203 gefunden.
Von dieser gibt es allerdings eine neuere Version "Erweiterung 1", in der nun sowohl "ParkLite" als auch "ParkMini" beschrieben sind. 001455691-ez-01-ml-ELEKTRONISCHE_PARKSCHEIBE_PARKMINI_de_en.pdf -
Wie finanziert sich das? Der Hersteller will ja Gewinn machen ...
Das wurde oben in dem 2. Video was du gepostet hast, recht gut erklärt ... z.b. beim Tankrabatt bucht der Betreiber die ausgestatteten Fahrzeuge als "Flotte" gegenüber den Tankstellen ab. Somit erhält er einen Rabatt von ca. 6ct pro Liter, davon werden 2ct an die Kunden weitergegeben.
Ähnlich dürfte es bei MC-Donalds und Co laufen... Der Betreiber sorgt über die Werbung dafür, dass eine gewisse Anzahl an Kunden, die Filiale besucht. Ob der Besuch nun durch die Werbung erfolgt, oder eh geplant war, bleibt dahingestellt. Die Filiale bedankt sich für diesen Besuch/Kunden mit etwas Geld beim Betreiber, der davon einen gewissen Anteil an die Kunden weitergibt.
Obwohl ich Werbung sonst überhaupt nicht leiden kann, finde ich dieses Modell sehr fair, da beide Seiten etwas davon haben.
Mir persönlich geht es auch nicht primär um die etwaigen Rabatte, sondern eher um das integrierte Online-Fahrtenbuch, welches ich durch den Stecker völlig kostenlos erhalte. Mit dem Auto fahren wir eh, und tanken tun wir auch regelmäßig, wenn man mir dafür zukünftig etwas bezahlen möchte, habe ich da überhaupt kein Problem mit Reich wird man dadurch sicherlich nicht, aber wenn man 2-3x im Jahr einen Tankgutschein bekommt, finde ich das "nice to have". ... Gut an diesem Modell finde ich auch, dass die Daten beim Betreiber bleiben und nur anonymisiert an die Advertiser weitergeleitet werden. Sprich die Tankstelle erfährt nicht Herr Xxx war bei uns, sonder zB. "KundeID12345 war da". ... Aber selbst wenn, ich habe da kein Problem mit, wenn irgendjemand weiß wo ich tanke. Spätestens beim bezahlen werde ich eh gesehen, gefilmt und zusätzlich meine EC-Karte dokumentiert.Habe es bestellt und werde es mal testen.
-
Tanktaler: Dauerwerbemitteilungen auf demnTelefon ...
Die Push-Meldungen kannst du abschalten und trotzdem die restlichen Services in Anspruch nehmen
-
Bin vorhin durch Zufall auf "TankTaler" gestoßen... Ein OBD-Stecker mit Sim-Karte, der einige tolle Smart-Funktionen, wie z.B. Online-Fahrtenbuch anbietet. ... Zusätzlich gibt es eine Payback-ähnliche Punktefunktion und Tankrabatt.
Von Bosch gibt es auch so ein Teil "Drivelog Connect". Allerdings ist es auf eine permanent aktive Bluetooth-Verbindung eines Mobiltelefons angewiesen, was die Usability etwas einschränkt. Handyakku leer bzw. Handy vergessen = keine Funktion des Steckers.
Hat jemand Erfahrung mit sowas bzw. ähnliche Komponenten im Einsatz?
-
Ich finde die Option sehr gut ... allerdings könnte man sie mit Boardmitteln im Rahmen einer Produktverbesserungsmaßnahme / Software-Update optimieren.
Aktuell erscheint die Anzeige "Berganfahrhilfe aktiv" erst, sobald das Bremspedal losgelassen wird.
Während man bei starkem Gefälle keine Sorgen haben muss (dann funktioniert sie immer), wird es bei leichtem Gefälle oft schwer einschätzbar. Ob die Berganfahrhilfe greift, erfährt man erst, wenn man die Bremse loslässt und die AKTIV Meldung erscheint... Falls die Steigung zu gering war, wartet man vergeblich auf die Aktiv-Meldung und bemerkt das Nichteingreifen erst dadurch, dass der Wagen zurückrollt. Das kann riskant werden.Lösung mit Boardmitteln:
1. BC-Meldung "Berganfahrhilfe aktiv" sollte früher angezeigt werden. Insb. schon dann, sobald alle Bedingungen, welche die Berganfahrhilfe auslösen, erfüllt sind (bis auf das Loslassen des Bremspedals natürlich). Sobald das Steuerungsmodul weiß "beim Loslassen der Bremse, werde ich den Berganfahrassistent aktivieren" sollte auch zeitgleich die "Berganfahrhilfe aktiv" Meldung im BC ausgegeben werden.
2. Die "Berganfahrhilfe aktiv" Meldung sollte sodann auch dauerhaft eingeblendet bleiben, bis die Berganfahrhilfe letztendlich ausgelöst UND deaktiviert wurde.
3. Zusätzlich könnte man der "Berganfahrhilfe aktiv" Meldung einen Warnton hinzufügen, da man ja nicht stetig aufs BC schaut. zb. einen schnellen doppel-pieps, oder einen Gong-Ton. (Der Ton sollte über die Fahrzeugpersonalisierung jedoch abschaltbar sein, da es bei Personen die im Gebirge wohnen, evtl. leicht nervig werden könnte)EDIT: Man könnte die BC-Meldung auch differenzieren. Sobald die Berganfahrhilfe vorgemerkt ist (siehe Punkt1) wird "Berganfahrhilfe folgt" angezeigt, und nach dem loslassen der Bremse für 2 Sekunden "Berganfahrhilfe aktiv".
Beim Automatikgetriebe löst die Bremse erst wenn Gas gegeben wird und das
Getriebe greift. (jedenfalls bei mir)@ Manne, verwechselst du das evtl. mit dem Schubbetrieb? ... Unserer rollt nämlich sogar leichte Steigungen bergauf ... Die Meldung müsste dann ja auch länger als 2 Sek im Display stehen?
Kann das sonst noch jemand bestätigen, dass die Berganfahrhilfe bei Automatik länger als 2 Sekunden bremst?
(Ich kann es selbst leider erst Übermorgen ausprobieren) -
Also für mich stellt sich das Problem nach durchforstung des ganzen Threads wie folgt dar...
1. Es existiert eine untere Dämmmatte (grau, blau, oder rot)
2. Es existiert eine schwarze Deckmatte bzw. TeppichOpel verzichtet jedoch offenbar willkürlich auf den Einbau dieser Matten.
1. In einigen Fahrzeugen wurde nur die mehrfarbige Dämmmatte verbaut.
2. In einigen Fahrzeugen wurde nur die schwarze Deckmatte verbaut
3. In einigen Fahrzeugen wurde beides verbaut (das sehe ich als den Soll-Zustand an)
4. In wenigen Fahrzeugen wurde weder Dämmmatte, noch Deckmatte verbaut und man blickt auf das blanke Blech.Meine Theorie dazu, geht momentan in Richtung Notrad... ohne Notrad ist die Kofferaummulde verkleidet, mit Notrad ist sie unverkleidet. Augenscheinlich ist es der gleiche schwarze Stoff, der vorne für Deckmatte im Fußraum verwendet wird. Evtl. werden die aus kostengründen "im Set" bestellt und nur für Fahrzeuge ohne Notrad verwendet... Das erklärt allerdings nicht, warum teilweise auch die Dämmmatte fehlt.
Alternativ würde ich vermuten, dass die Matten evtl. Lieferschierigkeien haben und bevor das Band angehalten wird, gehen die Mokkas halt ohne Matten raus und man reguliert im Nachgang auf Kundenbeschwerde. Dann wäre allerdings ein Zettel im Wagen sehr nett gewesen "Fußraummatten erhalten sie auf wunsch kostenlos beim nächstem Servicebesuch" oder sowas ähnliches...
-
Es geht scheinbar noch "besser"... Bei uns liegt GARKEINE Matte ... weder die graue, noch die schwarze... nur blankes Blech ... gebaut wurde er Jun/Jul 16 in Saragozza
Das geht morgen direkt zum FOH... evtl. ist das auch der Grund, warum wir im Fußraum fast wie in einer Matratze versinken... evtl. wurde dort noch mehr vergessen... siehe: extrem weicher Fußraum, Fuß sinkt regelrecht ein! - Modellunterschiede?
-
Der rote Streifen ist keine Neuerung. Es ist zu 99% ein Teil der Heckklappe eines rot lackierten Opel Mokka
Das könnte auch sein
Hier ein Foto von unserem neuen... gebaut Jun/Jul 16
IMG-20160812-WA0008.jpg -
Es sieht so aus, als ob ihr generell ein größeres Bild habt...
Auch dass die Stoßstange mit einem roten-Streifen unterlegt ist, sehe ich bei euch zum ersten mal.Ich denke eure (oder unsere) Kameras sind weiterhin ok... Evtl. wurde durch das Update, einfach ein anderes Bildformat/Zuschnitt eingestellt...
Der gelbe Rahmen zeigt meiner Meinung nach (ungefähr) den alten Bildausschnitt, so wie ich ihn aus unserem alten Mokka in Erinnerung habe...
20160706_17120701u78[1].jpg