Beiträge von MokkaMG

    Hallo,
    habe nun die Rückmeldung vom FOH, angeblich ist alles normal und sein eigener Mokka hat das Problem wohl auch... Laut seiner Info, gibt es auch keine unterschiedlichen Teilenummern für die Fußraum-Teile...
    Ich finde das jedoch weiterhin komisch und werde den Infoservice mal anschreiben. Unser alter Mokka hatte das Problem definitiv nicht und war im Fußraum hart. Auch ein anderer im Autohaus getesteter Mokka, hatte einen harten Fußraum.


    Man stelle sich mal Frauchen mit spitzen Absätzen vor... da wäre ein Loch vorprogrammiert. (Fotos kommen noch)

    Es gab vor ca. 2 Monaten einen Rückruf bzgl. eines Steuergeräte-Steckers (erinnerungsgemäß ABS-Stecker). Es bestand die Gefahr, dass Wasser in den Stecker eindringen und einen Kurzschluss verursachen konnte. Es wurde bei uns kontrolliert, aber unser Stecker wurde nach der Prüfung für OK befunden.
    Als mögliche Nebenwirkung des Stecker-Problems, wurde in dem Rückrufschreiben u.a. ein "Ausfall der Lenkunterstützung" angegeben. Das würde also auf dein Problem passen.

    Danke Gerdo, aber die Info reicht mir noch nicht .... was würde passieren, wenn es gehen würde? :D


    Den Test-Mokki von der Probefahrt, hatten wir mal ziemlich schnell beim rangieren zwischen R, D und auch P hin- und hergeschaltet... Der Wagen muss nicht vollständig stehen, um P einlegen zu können. Es geht auch bei Schrittgeschwindigkeit bzw. Schubbetrieb. Das Einlegen von P, gab dabei teilweise einen sehr heftigen Ruck. Wenn ich mir das am Berg vorstelle, wo er noch schneller rollt... wird vermutlich irgendetwas passieren a) er ruscht klackernd durch, b) etwas bricht ab


    Man könnte die Frage auch anders stellen...
    Was passiert, wenn er in P-Stellung abgestellt ist... und ein unvorsichtiger Unmensch hintendrauf fährt und ihn anschiebt...


    Soweit ich das Thema Wandlerautomatik verstanden habe, wäre das einlegen von R eh unproblematisch (falls es denn möglich wäre). Es würde keinen Schaden geben, nur das Getriebeöl würde heiß und dann eine Warnmeldung anzeigen. Gleiches Probelm dürfte man haben, wenn man länger Gas gibt, und dabei auf der Bremse steht.

    Hallo :)


    weiß jemand was passiert, wenn ich Mokki während der Fahrt, in P schalten würde?
    Bricht der Sperr-Haken dann ab, oder rutscht er einfach klackernd bis zum Stillstand durch?


    Ich habe nicht wirklich Lust, es mit einem Neuwagen auszuprobieren :thumbup:
    Aber da wir nun erstmalig automatik fahren und ich gern auf alles vorbereitet bin, wüsste ich für den Fall der Fälle gern bescheid ^^


    Ich habe mir schon Bilder vom Getriebe und dem Sperrhaken angesehen, aber finde keine näheren Infos dazu.... und kann die genaue Wirkung des Hakens, anhand der Fotos, nicht abschätzen.

    danke :thumbup: ... echt nette idee, aber wir deutschen werden da wohl diskriminiert :S:D


    ps zum Thema:
    Die Montage im Fußraum des Fahrers, finde ich hochriskant... man stelle sich vor, das Teil löst sich und rutscht gegen bzw. unter das Pedal... Kofferraum wäre da schon besser... Dort wäre dann auch Platz für einen normalen 6kg Löscher, denn die 2kg Teile sind sehr schnell leer.
    @ Mokka-Orange, bei vernünftigen Herstellern gehört die Halterung zum Lieferumfang. (z.B. Gloria liefert 2 dicke Plastik-Klemmgurte mit Befestigungs-Platte zum 2kg KFZ-Löscher mit)

    das mit dem neu und "setzen lassen" hatte ich auch zuerst gedacht... aber dafür ist es zu extrem.


    Hinten ist es wie gesagt alles normal.. der Teppich ist zwar neu und somit etwas flauschiger.. aber wenn man dort drückt, spürt man sofort dass ca. 1cm tiefer, ein fester Blech-Boden ist.


    Vorne jedoch ... Wenn ich dort mit dem Finger reindrücke, ist auch in großer tiefe, kein fester Wiederstand spürbar!
    Als ob man auf einen dünnen Plasikdeckel oder Matratze drückt... in der Tiefe wird lediglich der Wiederstand größer, aber man spürt keinen festen Endpunkt.
    Wenn man ganz genau fühlt, merkt man sogar, dass mittig vom Fahrersitz, in ca. 5cm tiefe ein Kabelbaum (oder ähnliches) verläuft... rechts und links davon, kann man den Boden noch viel tiefer eindrücken.


    Er steht momentan 20 km weit weg bei meiner Süssen ... Fotos kommen im laufe des Nachmittages... bis dahin hab ich vermutlich auch eine Info vom FOH-Werkstattmeister der ihn sich nachher mal ansieht

    Ich kenne dieses Gefühl, allerdings trat es im Mokka bisher noch nicht auf...


    Meine Gedanken gehen in folgende Richtung:
    - zu geringer Luftdruck ... bzw. kleine Reifen
    - Spiel in der Lenkung
    - Deine Fahrweise
    - hohe Sitzposition


    Deinem Text entnehme ich, dass du regelmäßig auch andere Autos fährst bzw. den Mokka vergleichsweise selten. Der Mokka hat z.B. eine sehr kräftige Bremse, an die man sich etwas gewöhnen muss. Wenn du im Stadtverkehr oft Stop and Go hast, und dabei jedes mal progressiv anstatt degressiv bremst, geht jedes mal ein Ruck durch das Auto und dein Kopf schauckelt nach vorn. Das ganze verstärkt sich durch eine hohe Sitzposition. (wenn jemand so fährt, mit mir als Beifahrer, stehe ich nach spätestens 5 Minuten kreidebleich vor Übelkeit am Straßenrand.)


    Sofern ein Auto "schwimmt"... kann das auch sehr unangenehm sein... Wenn du z.B. 16 Zoll Reifen drauf hast und zusätzlich sehr geringen Luftdruck, dürfte es ziemlich wackelig werden.


    Leih dir mal einen 19" Mokka für eine Testfahrt und berichte dann mal, ob du dich da evtl. besser fühlst.