Beiträge von Hansengelbert

    Für das OnStar System habe ich zusätzlich Geld ausgegeben und damit zugesicherte Eigenschaften gekauft. Wenn der Fahrzeughersteller diese nicht einhält, kann es ggf. zu Regressansprüchen kommen. Für mich war das Notfallsystem mit Ausschlag gebend. Dies ist vor Kurzem für neu entwickelte Fahrzeuge zur Pflicht geworden. Ich empfinde es beschämend für Opel, wie sie die Kunden der GM-Modelle behandeln!

    Seit geraumer Zeit besitze ich einen "Sonnenschutzset" für die hinteren Seitenscheiben. Dieses Set ermöglicht es, die hinteren Seitenscheiben ein Stück offen zu lassen - und der Wagen ist trotzdem nicht frei zugänglich. Für Hund und Mensch bei großer Hitze eine gute Lösung.
    Zu diesem Set gehören Haltehaken. Da ich dieses Set, wenn hinten Menschen mitfahren, herausnehme, werden die Haltehaken dabei beansprucht. So sind bereits drei dieser Haken geborchen.
    Obwohl dieses Set ein Original Teil ist, ist es den Händlern bisher nicht möglich, diese Haken nachzubestellen. Ich soll dann ein komplettes neues Set bestellen.
    https://www.opel-accessories.c…kka/Komfort/Sonnenblenden
    Über eine Idee, wie an die Haken zu kommen ist, freue ich mich.

    Mit der Warnanzeige für Reifendruck ist das so eine Sache. Vor einigen Tagen, als es nachts unter - 10 Grad C ging, zeigte leuchtete morgens die Reifendruck-Warnanzeige auf, sie bemängelte den Reifendruck v. re. Beim näherem Hinschauen waren jedoch die Drücke aller Reifen gleichmäßig. Nach zwei Tagen: Die Warnanzeige leuchtete nicht mehr.
    Fehlfunktionen sind also nicht ausgeschlossen.
    :/

    Schlimm - es gab da mal einen Hersteller, der Mercedes und Opel Paroli bot. Der ist Geschichte. In spätestens zwei Jahren wird der Mokka nicht mehr gebaut. Der passt nicht mehr in das Konzept. Dann gibt es nur Plattformen und Motoren von PSA. Gute Autos und zuletzt wieder grundsolide werden dann Geschichte!
    Bin gespannt, wann die ersten Sonderverkaufsaktionen starten! Schade - der Mokka ist ein grundsolides Fahrzeug.

    Meines Wissens stammt das Navi 950 von Panasonic. Die Zusammenarbeit mit Panasonic wurde von OPEL beendet. OPEL hat dann selbst versucht, die Fehler zu beheben. Wer nicht schon während der Garantiezeit die Fehler reklamiert hat, und dies nicht nachweisen kann, ist danach ohne Chance. So lässt auch OPEL ihre Händler im Regen stehen!

    In Schweden habe ich auf vielen Parkplätzen Steckplätze für eine elektrische Zusatzheizung gesehen. Diese bringt den Motor vor der Abfahrt mit einer angeschlossenen 230V Heizung auf Betriebstemperatur. Bei manchen Fahrzeugen war auch ein entsprechender Heizlüfter für den Innenraum angeschlossen. Um meine Bohne umweltfreundlicher zu machen und ggf. eine Störung des Rußfilters zu verzögern, erwäge ich, eine Motorheizung zu kaufen und zu montieren. Über eine kompetente Empfehlung freue ich mich. :)

    Auch mein 950 hatte ein miserablen FM - Empfang. Das richtet sich auch danach, in welcher Region man sich bewegt. Im Raum Celle ist der Empfang teilweise und je nach Sender sehr schlecht. Ich habe deshalb mit DAB+ nachgerüstet. Wenn feststeht, dass der Fehler besteht und nicht beseitigt wird, steht dem Käufer Ersatz oder finanzielle Entschädigung zu. Falls der Fehler sicherheitsrelevant und nicht zu beseitigen ist, kommt auch Rückgabe oder Wandlung in Frage. ;)

    :rolleyes: Gute Erfahrung habe ich mit diesen Blenden für die hinteren Seitenscheiben gemacht. Obwohl diese Scheiben bereits abgedunkelt sind, ist es so möglich, diese einen Schlitz offen zu halten und für Lüftung für unseren Hund zu sorgen, ohne dass dieses Fenster "offen" ist. Die Blenden lassen sich bei Bedarf mit wenigen Handgriffen "ruck - zuck" entfernen.
    Die Anleitung ist verbesserungswürdig. ?(