Beiträge von der-sigi

    Also ich muß den Thread mal wieder auspacken (habe keinen anderen passenden gefunden).


    Ich stelle auch seit ein paar Tagen nach dem Starten auf den ersten Fahrmetern Abgas im Innenraum fest. Und das auch beim Vorwärtsfahren. Das ist nicht immer aber doch immer mehr. Zuerst schob ich es auf einen "Stinker" vor mir, das passiert aber auch, wenn niemand voran fährt. Keine Ahnung was das ist. Eventuell Lüftungsklappenproblem oder Filter?


    Zum vorigen Thema mit dem Rückwärtsfahren: Wenn man die Lüftung auf Automatik hat bzw. immer den Lüfter zumindest leicht an hat, dann hat man Überdruck im Auto. Somit können die Abgase durch die Zwangsbelüftung garnicht eintreten. Wenn man also die Lüftung an hat, dann sollte der FOH danach sehen, denn dann ist das nicht normal.

    Gem. Meldung der SZ vom 05.01.17 will Südtirol Ende 2017 UKW abschalten. Norgwegen schon nächste Woche (2. Kalenderwoche 2017) ! Dann ohne DAB dort Funkstille!!!

    Lokki, mach uns doch keine Angst, dass der Quatsch wirklich kommt. ;)


    In England gibt es DAB schon 20 Jahre und erst dieses Jahr gibt es mehr DAB Empfänger als UKW Empfänger. Österreich will DAB wieder abschaffen. Finnland hat es abgeschafft. In den nordischen Ländern gibt es das sowieso nur in Großstädten, wie in vielen anderen Ländern auch. Kanada hat es abgeschafft.


    DAB wird viel zu teuer verkauft, weil zuviele dran verdienen wollen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man UKW einfach abschaffen kann, wo der Staat eine Grundversorgungspflicht (Warnmeldungen etc.) hat. Dafür kann er einen nicht zwingen diese teuren DAB Geräte zu kaufen. Ist meine persönliche Meinung. ;)


    Viele Grüße Sigi

    und dazu müsste man mindestens 14 Tage Probefahren

    korrekt!


    Aber man kann sich ja in Foren (wie diesem Netten) mal vorher "umhören".


    Bei mir bleibt sie an, weil ich sie in Ordnung finde und sie auch (fast) sauber regelt. ;)
    Zum Glück darf das jeder machen, wie er lustig ist. Super.

    Ich möchte noch anmerken, daß auch mir nicht alles an meinem Mokka gefällt. Aber ich habe ihn bewußt gekauft, auch im Wissen, daß meine seither verwendete Marke weit Besseres zu einem günstigeren Preis bietet. Aber ich wollte ihn (wegen dem Allrad). Und es wird sicher vielen so ergehen. Schließlich muß Opel (und andere Marken) Autos bauen die eine breite Schar von Menschen gerne fahren wollen, sonst können sie es bleiben lassen. Es ist eben kein Auto, das genau auf mich zugeschnitten ist (außer ich habe das nötige Kleingeld dazu). Und die einzelnen Optionen haben bei jeder Marke andere Hintergründe und Funktionen mit denen man sich auseinandersetzen muß, möglichst vor Kauf.

    Hallo Paulgismo


    ich finde es nicht gut, wie Du mit allgemeinen Definitionen gleich alles kaputt machen willst. Zudem verstehe ich Deinen letzten Beitrag einfach nicht bzw. verstehe nicht was Du damit sagen möchtest.

    Seither weiß ich, dass Opel in allen Modellen mist gebaut hat mit der Klima.

    Ich denke nicht, daß das zu pauschalieren ist. Opel baut im Mokka und anderen Modellen ganz sicher eine funktionierende Klimaautomatik ein. Wie die exakt funktioniert wissen wir nicht, ist schließlich auch KnowHow von Opel. Natürlich hängt das "Klima" an der Temperatur, somit regelt es (hauptsächlich) die Temperatur. Meiner regelt ganz sicher auch die Luftmenge und den Luftauslaß. Ich denke, es wird auch ein Hygrofühler verbaut sein (Temperatur und Hygro Fühler liegen heute auf einem Chip direkt zum Auslesen), denn im Winter schaltet er den Kompressor ein, wenn zuviel Luftfeuchte da ist.


    Andere hier im Forum haben die Funktionalität auch bestätigt, somit solltest Du nach Deiner Karre sehen oder mal genau analysieren (wir wissen nicht wie Du was feststellst) und nicht pauschal verurteilen.

    Es gibt imm Grunde keine Klimaautomatik in diesem Sinn wie wir es gewohnt sind von alten Autos.

    In alten Autos gab es keine Klimaautomatik. Meine Ente hatte vorne eine Klappe die konnte man auf und zudrehen, je nachdem wieviel Luft man wollte. Und wenn das nicht reichte, konnte man die Seitenfenster hochklappen oder das Dach öffnen.


    Wenn Du was zitierst, dann mit Angaben, sonst kannste die Kommentare weglassen, sie helfen keinem.

    Schade, ist eigentlich ein tolles Auto. Aber KOmfort bringt es nicht.

    Das ist auch so eine sehr schlechte pauschale Aussage. Wenn es Dir (!!!) keinen Komfort bringt, ok, aber nicht gleich für alle negativ darstellen. Sowas ist einfach nicht fair.


    Soviel von mir zu Deinen immer wiederkehrenden (für mich: komischen) Aussagen.

    Danke Jörg für Deine Info.


    Hmm, einen Schaltplan habe ich auf der ersten Seite nicht gesehen aber wahrscheinlich habe ich Tomaten auf den Augen. ;)


    Ich meinte einen Schalplan von den Innereien, also was da im (!!!) Kästchen verbaut ist.


    Viele Grüße
    Sigi

    Vielleicht hilft es: Bei unserem Vorgänger Auto (andere Marke) war das identisch zum Mokka: Wenn man manuell was verstellt, ging die Automatik Leuchte aus. Aber (und das ist wichtig) die Automatik hat weiter die Temperatur geregelt und nur die "Finger" von Luftgeschwindigkeit und Luftauslaß gelassen. Ich persönlich finde diese "Automatik Info" nicht gerade positiv, weil das so blieb wenn man neu gestartet hat. Man wußte also definitiv nicht ob die Automatik die Temperatur regelte. Wie es bei Opel ist, habe ich noch nicht probiert. Ich denke aber, daß man an einem warmen Tag das super probieren kann, wenn man bei Automatik Betrieb den Kompressor ausschaltet: dann müßte die Automatik immer mehr Luft schaufeln um die Temperatur runter zu bekommen. Das sollte schnell ermittelbar sein.

    [align=start]So, nachdem ich endlich Zeit hatte im Kofferraum eine 12 Volt und eine doppelte 5 Volt USB Steckdose einzubauen habe ich mich vorne ans obere Handschuhfach gemacht.[/align]
    [align=start]Hier wurde ja super beschrieben, wie man da rankommt. Dankeschön.[/align]
    [align=start]Ich habe, wie im Kofferraum, einen Schalter in die Plus 12 Volt Leitung gelegt, daß man die Steckdose ein- und ausschalten kann. Dann wird meine Auto Batterie auch nicht leergesaugt, wenn das nicht benutzt wird, da ja Dauerplus drauf ist.[/align]
    [align=start]Ich habe hier eine andere doppelte 5 Volt Steckdose, auch aus der Bucht, verwendet, da diese hier nicht so tief baut und schon Kabel dran hat. Die im Kofferraum verwendete Steckdose baut länger und hat hinten noch Faston Anschlüsse, wodurch die Einbautiefe noch größer wird.[/align]
    [align=start]Jetzt kann ich mein Smartphone auch laden, wenn ich nicht fahre. Und das auch noch unsichtbar - Klappe zu.[/align]
    [align=start]Keine Ahnung, warum die "align start" etc. eingeblendet werden. Grumml.[/align]