Beiträge von der-sigi

    Was ich dabei einfach nicht begreife, ist der Ausdruck Klimaautomatik. Auf Automatic, wo im Schalter das rote Licht leuchtet, wird Luft nur über die Armaturenbrett Luftdüsen ausgestoßen. Bitte da hast ständig den Luftstrom im Gesicht.


    Über die Scheiben- und Fußraumdüsen kommt keine Luft.

    Also da ist irgendwas faul. Bei unserem Mokka stellt man die Temperaturen ein (beide Zonen wie gewünscht, auch unterschiedlich) und die Automatik regelt das. Und zwar mit Luftmenge, Lufttemperatur und Luftauslass. Also je nach Notwendigkeit unten, oben und/oder vorne. Das Einzige was ich zu bemängelt hätte ist, daß sie ein wenig langsam ist. Aber das ist kein Minuspunkt, damit kann man leben.


    Was mich stört ist die Belegung und Markierung der Tasten. So gschwind beim Fahren lesen, ist hoffnungslos. Und im Winter oder im Sommer, bei einem plötzlichen Regenguß, wenn die Scheiben beschlagen, findet man den "Mach Frei" Schalter nicht, weil einfach schlecht markiert.


    Ansonsten ist die Klima bei uns immer an, auch im Winter. Da braucht man sie um die Luftfeuchtigkeit rauszuschaffen.

    Aus diesem Grund liegen in meinem Mokka in den beiden unteren Ablagen der vorderen Türen
    griffbereit für Fahrer(in) und Beifahrer(in) zwei kleine Taschenschirme

    Ist 'ne gute Lösung, Helmut. Dann hat man die auch gleich parat ohne naß zu werden. Super.
    Da ist bei uns allerdings anderes Zeug drin: Warnweste, externer Warnblinker und so Sach.


    In meinem vorigen Wagen (Tschuldigung, aber das muß jetzt sein) gab es unter der Fußmatte vorne und hinten gar nicht so kleine Staufächer in die Schirme, Warnwesten, Betriebsanleitung, Werkstattheft, ja sogar Abschleppseil, Startkabel, Handschuhe und mehr reingepaßt hat. Da hat nichts gestört. Und auf alles konnte man schnell zugreifen.

    Was mich immer wieder ärgert ist, dass es kein Hersteller schafft ...

    Schlimmer ist, daß die (nicht mal deutsche Hersteller) es nicht hinbekommen Plätze für vorgeschriebene Utensilien anzubauen. Beispielsweise Warndreieck, Verbandskasten und jetzt Warnwesten. Das Zeug muß man immer irgendwo sinnvoll und in Reichweite verstauen und verbaut sich damit andere Staumöglichkeiten.


    Ich (als entsprechender Minister ;)) würde kein Fahrzeig in Deutschland zulassen, wenn es die Staumöglichkeiten dafür nicht hätte.

    Tschuldigung, Graureiher, wenn ich Dir Unrecht getan habe. Mir sind nur die langen Arme der Ostfriesen eingefallen (in einem Witz). Früher ging es da um die Gräben, heute ist der Witz (unflätig) umfunktioniert und hat etwas mit Kühen zu tun.

    Habe mir jetzt auch gleich zwei dieser Radmuttern-Kunststoffdeckel-Abzieher von VW/Audi gekauft (1,50 Euro Stück). Allerdings muß man da ganz schön dran ziehen um die Kappen herunter zu bekommen. Dachte schon, die sind gleich wieder hin. Naja, jetzt ist das Problem (vorher) (vorerst) gelöst.

    So, jetzt hatte ich auch mal Zeit mir in den Kofferraum Steckdosen einzubauen.
    In der Bucht gibt es entsprechend gute Steckdosen dafür. Auch mit Blende für
    eine, zwei oder drei Steckdosen. Ich habe mir eine Blende mit zwei Steckdosen,
    einmal für 12 Volt und einmal mit zwei 5 Volt USB Steckdosen erworben.


    Eigentlich wollte ich die in das linke Seitenfach einbauen. Aber das Fach macht
    zu früh die Biege, daß die Blende nicht sauber aufliegen würde. Also habe ich die
    Steckdosen so weit als möglich nach hinten verlegt, damit sie nicht beim Packen
    stören und bei vollem Kofferraum noch verfügbar sind.


    Damit man sieht wo man die Steckdosen einbauen kann, muß man die Seitenwand
    lösen. Das ist super in einem PDF Beitrag für den Einbau einer Anhängerkupplung
    im Forum beschrieben. Geht super und schnell dank der Beschreibung.


    Ich habe die Steckdosen aus der Blende geschraubt. Dieselbe dann mit Doppel-Klebeband
    beklebt und an den Ort des Einbaues auf die Seitenwand geklebt. Dann habe ich mit dem
    Schälbohrer die zwei Löcher gebohrt (von vorn und von hinten begradigt).


    Ich habe mir noch ein 6er Loch in die Seitenwand des linken Faches gebohrt. Wie man an
    den Bildern sieht, habe ich mir dort einen kleinen Schalter eingebaut. Die 5 Volt USB
    Steckdose hat nämlich einen Konverter drin, der sonst immer unter Strom stehen und
    mir meine Batterie leer nukeln würde. So kann ich die 5 Volt USB Steckdose(n) ein- und
    ausschalten.


    Den Deckel im linken Fach hat mir der FOH beim Anbau der Anhängerkupplung kaputt gemacht.
    So hält der nicht mehr richtig. Und sie haben beim Anschluß der Elektrik nicht die
    vorgesehenen Anschlüsse und Sicherungen verwendet. Im hinteren Sicherungskasten gibt es
    nämlich für die Anhängerkupplung extra Sicherungs-Plätze. Die haben die AHK Elektrik
    einfach direkt aufgesteckt (rechts oben als rote Kabel sichtbar) und getrennte Sicherungen
    dazwischengeklemmt.


    Ich wollte das ein bißchen schöner machen. Der Sicherungskasten hat ja noch eine Menge
    ungenutzten Platz. Aber trotz Lösen der Schrauben habe ich den nicht wegbekommen. Der ist
    noch irgendwie gesteckt. Ich wollte aber nichts kaputt machen. Schade. Es wäre wahrscheinlich
    eh nichts geworden, weil an den ungenutzten Steckplätzen spezielle Gegenstücke eingecrimpt
    werden müssen. Die hat wohl nicht mal der FOH gehabt, sonst hätte er ja die Original
    vorgesehenen AHK Steckplätze genutzt. Oben rechts (schwarzes Kabel) war noch ein Stecker
    frei, den ich dann einfach genutzt habe.


    Auch ich habe eine Kabelsicherung verwendet (15 A) für das Kabel, das zu den beiden
    Steckdosen führt. Also alles angeschlossen, getestet und sauber wieder zugemacht. Super.


    Wenn Euch auf den Bildern so graue Flecken an den Buchsen und Schalter auffallen, dann ist
    das Pattex. Den schmiere ich immer an Gewinde und alles was sich lösen könnte. Der bleibt
    nämlich zäh und verhindert, daß sich was aufschraubt. Wenn man mal wieder ran muß, kann
    man den Kleber einfach wieder abziehen ohne daß man was zerstört.


    Ich hatte einen einpoligen Umschalter. Der leere, unbenutzte Abgang ist auch mit Schrumpfschlauch
    isoliert, weil nämlich dort 12 Volt drauf hängt, wenn die 5 Volt USB Steckdose abgeschaltet ist.
    Nicht, daß da was dran kommt und es funkt. Der Schalter ist so eingebaut, daß ein Schalten
    nach unten "AUS" ist, dann ist wahrscheinlich, daß der nicht immer aus Versehen an ist.


    So, ich hoffe das hilft jemand.


    Das zweite Bild gehört -90 Grad gedreht.

    Tschuldigung, aber "Graureiher" und "Ostfriese" ... ;)
    (Da erzählt man sich so manches)



    Also ich habe keine so langen Arme, daß ich vom Fahrersitz auf den Boden hinter mir Schirme aufheben könnte. Wenn Du hinten niemand hast, paßt das ja. Wir haben zumeist Mitfahrer, da wäre es ungeschickt.