Ich muß mich auch mal melden, denn es ist unser erster Opel. Und ich finde ihn auch ziemlich hart. Vor allem das Hoppeln über jeden Schacht oder auf einer schlechten Strasse ist extrem belastend, vor allem wenn man Rückenprobleme hat trotz AGR Sitze.
Vor 40 Jahren sagte schon jeder Arzt zu einem rückenleidenden Patienten sie sollen einen Franzosen kaufen. Und da hat er recht.
Citroen ist inzwischen auch nicht besser als alle anderen nachdem sie die Hydropneumatik aufgegeben haben, vom Peugeot sprechen wir garnicht. Und von Renault kann ich nur schwärmen. Hängt genauso gut auf der Strasse (wie damals auch der Citroen) aber kein Hoppeln, kein Schlagen, keine Rückenprobleme - aber ich wollte ja einen kleinen Allrad (selber Schuld).
Ich denke, die Leute die den Mokka nicht hart finden, sind noch nie mit einem sauber aufgehängten Wagen gefahren (ich duck mich ja schon). Und das hat nichts mit Schaukel zu tun.
Und, die Ente war ja unschlagbar, die hat keiner in der Kurve umgeschmissen, da hatte Citroen sogar ein Preisgeld ausgelobt.