Hallole
also wir haben auch so eine Berganfahrhilfe, die eigentlich keine ist. Ich kenn das von verschiedenen anderen Fahrzeugen (jenseits Opel) und da funktioniert das bei der kleinsten Steigung - eben, wenn der Wagen zurück rollen könnte und egal wie stark man das Bremspedal drückt. Da kann man sich immer drauf verlassen. Unsere Mokkische kommt erst, wenn es eine starke Steigung gibt. Jedenfalls kann man sich nicht drauf verlassen.
Und die Anzeige, ist ja sowas von Quatsch. Da wird kurzzeitig im DIC irgendein Text eingeblendet. Da man ja nicht dauernd in den DIC starrt, sieht man noch daß da was war, das war's aber auch. Sowas begreife ich überhaupt nicht. Eine Led für "Berganfahrassistent on Work" und eines für "Allrad on Work" und schon wäre die Kiste ein bißchen feiner und übersichtlicher. Wenn es irgendwo eine feste Led für einen festen Zweck gibt, dann sieht man das auch im Augenwinkel und kann es zuordnen. Das nenne ich Sicherheit im Strassenverkehr und nicht diese dusseligen Textanzeigen, die immer im DIC die normalen Anzeigen überblenden und dann verschwinden.
Soviel von mir dazu. Das mit dem fester treten habe ich noch nicht probiert, finde das aber noch mehr sowas von daneben.
Noch einen schönen Sonntag
Sigi