Beiträge von der-sigi

    Hallole


    also wir haben auch so eine Berganfahrhilfe, die eigentlich keine ist. Ich kenn das von verschiedenen anderen Fahrzeugen (jenseits Opel) und da funktioniert das bei der kleinsten Steigung - eben, wenn der Wagen zurück rollen könnte und egal wie stark man das Bremspedal drückt. Da kann man sich immer drauf verlassen. Unsere Mokkische kommt erst, wenn es eine starke Steigung gibt. Jedenfalls kann man sich nicht drauf verlassen.


    Und die Anzeige, ist ja sowas von Quatsch. Da wird kurzzeitig im DIC irgendein Text eingeblendet. Da man ja nicht dauernd in den DIC starrt, sieht man noch daß da was war, das war's aber auch. Sowas begreife ich überhaupt nicht. Eine Led für "Berganfahrassistent on Work" und eines für "Allrad on Work" und schon wäre die Kiste ein bißchen feiner und übersichtlicher. Wenn es irgendwo eine feste Led für einen festen Zweck gibt, dann sieht man das auch im Augenwinkel und kann es zuordnen. Das nenne ich Sicherheit im Strassenverkehr und nicht diese dusseligen Textanzeigen, die immer im DIC die normalen Anzeigen überblenden und dann verschwinden.


    Soviel von mir dazu. Das mit dem fester treten habe ich noch nicht probiert, finde das aber noch mehr sowas von daneben.


    Noch einen schönen Sonntag
    Sigi

    Das Gutachten und die Eintragung brauchste für das Zusammenspiel Felge, Reifen und Auto (nicht im Allgemeinen, das hätte Opel in der CoC erledigen können, der Einzelne braucht 'ne "Abnahme"). Die Felge und der Reifen sind seitens Opel ja nur definiert als erlaubt mit dem allgemeinen Mokka zu verwenden, das ist noch keine Freigabe für einen bestimmten Mokka, sonst hätte das in der CoC des Mokka stehen müssen, was leider nicht der Fall ist.


    Aber was soll die Fragerei? Bring mir die nachlesbare gesetzliche Handhabe, daß das auch ohne geht. Sonst können wir das Forum noch eine Weile füllen.


    Und: Mir gehts nur um die Sache. Das hat nichts mit Dir persönlich zu tun.

    Hallo Jörg


    wie ist denn das ausgegangen mit der kaputten Bordsteinautomatik?


    Ich habe nämlich auch so ein Ding plus die Spiegelverstellung und hatte mich auch schon mit denen angelegt. Schließlich gibt es in Deutschland Gesetze und da ist ein ordentlicher Anschlußplan und eigentlich auch ein Schaltplan (der Innereien) Vorgabe. Aber die meinten deren Anschlußpläne seien professionell, was ich in keiner Weise bestätigen kann. Bin immer noch am Überlegen ob ich die Kisten nicht zerlege (haben ja nicht mal eine identische Bauweise) und sowas selber baue.


    Du schreibst, Du hättest einen Schaltplan vom "Mokkaianer". Ich finde keinen User mit dem Namen. Um was für einen Schaltplan dreht es sich denn? Ich suche auch schon lange sowas vom Auto und finde nichts. Kannst Du da helfen?



    Viele Grüße
    Sigi

    Mich würde trotz allem hin und her interessieren, wo die Aussage herkommt bzw. wo und wie gesetzlich verankert ist, daß man alle Angaben aus dem Opel Reifenkatalog (https://www.tuev-hessen.de/con…er_Reifen_01_2015_ger.pdf) ohne Eintragung verwenden darf.


    Ich finde das eine massive Irreführung, was für den Einzelnen, der das einfach mal als bare Münze nimmt, katastrophale Folgen (beispielsweise bei einem Unfall) haben kann.


    Mr.Bean, Du zitierst ja selber den ADAC mit: "Ausschlaggebend für die zugelassene Reifengröße ist beim neuen Fahrzeugschein also die EG-Übereinstimmungsbescheinigung (CoC)". Und die ist fahrzeugbezogen.



    Daß es verschiedene Mokka mit verschiedenen CoC gibt, haben wir ja festgestellt. Und eine CoC ist niemals allgemeingültig, sondern nur für das dafür identifizierte Auto. Also kann man niemals pauschal sagen, daß der Reifen oder die Felge für jeden Mokka (ohne Eintragung) verwendet werden darf.


    Tschuldigung, aber so sehe ich das.

    Hallo Helmut


    nicht böse sein, aber


    1) warum hast Du den Verweis nicht gleich gepostet?
    2) woher hast Du die Info, daß das gelten soll?
    3) wo ist das gesetzlich gesichert?


    Meines Wissens, polizeilich und vom TÜV bestätigt, gilt nur was in der CoC und eventuellen extra Eintragungen mit Gutachten für jedes bestimmte Fahrzeug steht. Wozu sollte denn sonst der Bezug zu Deiner Fahrzeugidentitätsnummer da sein!?


    Viele Grüße
    Sigi

    Ich brauchs noch für die 195/70 R16 94H 6.5Jx16/ET38 als Winterbestückung.


    Noch was: in den Daten steht auch immer welche Felgen verwendet werden dürfen, also Material. Bei mir sind alle nur als Alu verwendbar, die 195/70 R16 94H 6.5Jx16/ET38 nur als Stahl.

    Hallo Mr.Bean ;)


    ich wäre da nicht so aussagefreudig einem anderen gegenüber, das kann auch in die Hose gehen.


    Es gelten die Reifengrössen, die in der CoC zum Auto stehen. Da steht die Fahrzeugidentifizierungsnummer drauf. NUR (!!!) das ist gültig. Alle anderen Felgen/Reifengrößen mußt Du per Gutachten nachweisen. Und auch da steht Deine Fahrzeugidentifizierungsnummer drin. Und alle diese Dokumente sollte man dabei haben, wenn man keinen Ärger möchte.


    Also bei meinem Mokka sind nur folgende Größen in der zugehörigen CoC:


    205/70 R16 96H 6.5Jx16/ET38
    215/55 R18 95H 7Jx18/ET38
    225/45 R19 92W 7.5Jx19/ET38


    Da ich aber 17er haben wollte, die 18er und größer sind mir zu hart, mußte ich da ein 12seitiges Gutachten erstellen lassen.


    215/60 R17 90H 7Jx17/ET38


    Das gleiche steht mir noch für die 16er Winterreifen bevor, weil nur auf denen (taugliche und bezahlbare) Schneeketten möglich sind. Wir sind oft in den Bergen, wo eben ab und an Schneekettenpflicht ist. Dann nützt auch der Hinweis auf 4x4 nichts, da bekommste trotzdem ein Ticket und darfst nicht weiterfahren.


    Ich finde das auch bescheuert. Opel hätte da ruhig alle vorgesehenen Größen eintragen lassen können. Aber sie habens nicht, also muß der Kunde dem hinterherlaufen und zahlen.


    Viele Grüße
    Sigi