Beiträge von der-sigi

    Ui, ist ja ganz schön was los hier. ;)


    Also, es geht NICHT darum, daß man den Piepser braucht, wenn man an der Ampel steht und seinen Vordermann schubsen will. Den brauche ich, wenn ich in einen (auch meinen) Parkplatz einfahren will. Und da der immer aus ist, knall ich an die Wand oder kratz mir die Seiten auf. So einfach. Wozu kaufe ich einen Parkpiepser, wenn der nicht funktioniert!


    Aber, wenn bei Dir, Gérard, das Ding richtig funktioniert, dann habe ich ja Hoffnung, daß der FOH das per Software umschalten kann. Sind schließlich beide 2015er. Da muß ich dann mal nachfragen. Habe allerdings keine Ahnung was die FOHs können (und wollen) und was nicht.

    Wollte nur mal nachfragen ob es in der Zwischenzeit eine Möglichkeit gibt diesen vorderen Parkpiepser dauernd eingeschaltet zu lassen? Ich finde das so nervig, daß ich erst irgendwo drauf fahren muß um zu merken, daß die Piepser ausgeschaltet sind. Sowas habe ich noch bei keinem anderen PKW gesehen.

    Eine höhere Standgas Drehzahl kann auch durch Verbrennen des Partikel Filters auftreten.

    Na Matthias, der Partikel Filter wird ja zum Glück nicht verbrannt. ;)
    Ich hatte das mal bei einem Subaru zu den Anfangszeiten von Kat und Filter und so. Als man den dann aufgesägt hat, sah man wie die Keramik regelrecht zusammengelaufen ist, wie Honig.


    Die Partikel Filter Reinigung, sicher was Du meinst, kann ja erst bei warmem Motor etc., möglichst Autobahnfahrt, durchgeführt werden, da gewisse Abgastemperaturen benötigt werden. Ich denke nicht, daß das hier zutrifft. Es passiert ja auch wenn der Motor noch kalt ist.

    Hallo Obi, also "Heizung schaltet sich wieder zu" dürfte keine Änderung bringen. Es wird ja nur die Umluftklappe verdreht, daß mehr Warmluft vom Motor oder draußen reinkommt. Eventuell wird die Lüfterdrehzahl ein klein wenig angehoben, was auch keine solche Reaktion hervorrufen sollte.


    Wenn der Kühlkompressor einschaltet, wegen Entfeuchtung oder Kühlung kann ich mir einen kurzen Einbruch mit Ausregelung vorstellen. Hatte ich ja schon erwähnt.


    Nun ich habe meine Kiste noch nicht lange (bin trotzdem irritiert). Und bei mir ist es kein AUSREGELN irgendeiner Last. Sondern es kommt nach einer gewissen Zeit im Standgas. Dann dreht er hoch und das bleibt so, bis ich weiterfahre. Das kann auch ein paar Minuten an einer großen Kreuzung gehen. Somit dürften wir (wahrscheinlich) von zweierlei Sachen sprechen.

    @ Schleswig-Holstein: Begründung? Sinn?



    Also ich bin das seither so gewohnt, daß bei Zuschaltung beispielsweise des Klimakompressors, die Drehzahl kurz runter geht aber sofort wieder auf Standard Standgas geregelt wird. Ein Aufregeln auf eine höhere Drehzahl würde ich nicht verstehen.

    Danke für die netten Antworten.


    Komfortfunktion!? Hmm. Also jetzt nicht lachen: Ich habe, unabhängig von der Standgas Sache, beobachtet, daß wenn ich losfahre, ganz kurz Gas gegeben wird (so wie früher bei den unsynchronisierten Getriebe). Da das nicht immer ist. Und ich auch nicht immer aufpasse, auch wenn ich es will, man (ich) merkt es erst, wenn es wieder passiert aber dann ist es zu spät. So dachte ich, daß ich das selber mit dem Fuß bin und kurz an das Gaspedal komme bevor ich von der Bremse gehe. Könnte ja sein, wenn das Gaspedal die passende Höhe hätte. Aber da hatte ich auch zuerst gedacht, das ist so eine "NichtAbmurksFunktion" oder besser "KomfortFunktion". ;)


    Also bei mir kommt die Standgaserhöhung definitiv nach einer gewissen Zeit und nicht wenn ich an der Kupplung spiele.

    Also ich habe bei meinem Mokka 1.6 D 4x4 das Komische, daß bei Halt an einer Kreuzung etc. die Motordrehzahl auf Standgas, so ca. 780 Umdrehungen runterfällt. Soweit alles Ok. Nach ca. 20 bis 30 Sekunden geht das aber plötzlich auf ca. 1.000 Umdrehungen hoch. Zuerst dachte ich, das ist vielleicht irgendeine Automatik und er dreht höher damit die Lichtmaschine genug Leistung bringt (Schnellheizung oder so). Aber das wäre ja nonsens, wozu hätten wir 'ne dicke Batterie. Jetzt wollte ich mal fragen ob das jemand anderes auch aufgefallen ist. Der unnütze Spritverbrauch muß ja nicht unbedingt sein.

    Ups, jetzt kommts mir gerade, Du schreibst von ein paar Sekunden. Wenn es das wäre, könnte man das Potentiometer zur Einstellung der Temperatur für den Vollausschlag mit einem entsprechenden Kondensator beschalten, der kurz durch seinen Kurzschluß beim Einschalten einen Vollausschlag "simuliert". Aber es ist sicher nicht so einfach. Und sicher auch kein Potentiometer ... ;)

    Habe ich schon probiert, nach Deinen netten Beiträgen. Aber bei mir ist egal was ich einstelle. Nur die Außentemperatur scheint Einfluß drauf zu haben. Denn als wir die Kiste geholt hatten, hatte es Plus und mir ist nichts aufgefallen. Erst als es morgens so 5 bis 10 Minus hatte ging das Getickere los.


    Und so wie Du das machst, wäre mir das zu aufwendig, schließlich habe ich ja eine KlimaAUTOMATIK gekauft. ;)