Hallo
um mich auch mal mit einzubinden: Bei meinem 1.6er D 4x4 Mokka ist dieses tickende Geräusch auch da. Prolog2812 hat das am besten beschrieben, genau so ist es. Mir ist es auch erst richtig aufgefallen, als die Außentemperaturen ins Minus gefallen sind. Bei mir kommt das Geräusch auch, wenn man an der Ampel wartet. Am stärksten aber nach dem Starten, wo es nach ca. 5 km Fahrt so leise wird oder verschwindet, daß man es nicht mehr hört. Bei mir ist es so laut, daß Mitfahrer sich schon erkundigt haben, was das sei. Ich war noch nicht beim FOH, wollte erst mal hier nachhorchen.
Alle diejenigen, die irgendwas von Stellmotoren geschrieben haben: Das ist zwar nett, aber paßt hier nicht. Ein Stellmotor verstellt sich für eine bestimmte Stellung und bleibt dann da, bis ein neuer Befehl kommt. Eine Lüftung im Auto wird nie so schnell verstellt, wie es das Klickern notwendig machen würde. Hier macht es KlickKlackKlickKlack - immer im gleichen Abstand, egal wie warm es ist und wie stark man die Lüftung hoch oder runter dreht. Wenn ein Stellmotor diese Geräusche erzeugen würde, dann würde er falsch angesteuert - er würde ja dauernd im gleichen Takt auf und zu machen. Ich glaube nicht, daß bei Opel, GM oder wer auch immer solche Dussel sitzen und sowas zusammenprogrammieren. Der Stellmotor und die ganze Mechanik wäre ja auch im nu kaputt, weil sicher nicht dafür ausgelegt.
Also mich und wohl auch andere Mitfahrer nerven diese Geräusche. Sie sind ja auch nicht logisch für irgendwelche Tätigkeiten hinter den Instrumenten. Da ich sowieso vor habe, da mal dahinter zu gucken - dieses dusselige Rot des Displays muß weg, da wird man ja kirre - werde ich dann mal suchen, falls es dann nicht schon zu warm ist. Vielleicht finde ich ja dann was. Aber das dauert noch eine Weile, bis ich dazu komme.
Ich freue mich auf weitere Infos.
Viele Grüße
Sigi