Die Lambda Sonden sitzen in der Auspuffanlage jeweils eine vor dem Katalysator und eine hinter dem Katalysator (also alles in vorderen Bereich der Auspuffanlage). Die Lambdasonden sind eingeschraubt und werden einfach von den alten in die neue Anlage übernommen. Ob dein Endschalldämpfer 1 oder 2 Auslassrohre besitzt spielt keine Rolle. Für Opel bzw. das Steuergerät des Motors sind nur die Werte der Lambdasonden interessant weil über diese die Abgase kontrolliert werden. Alles was nach der zweiten Lambda Sonde kommt juckt Opel nicht da es einfach nicht Abgasrelevant ist. Daher wie gesagt mach dir da keine Sorgen. Edelstahlanlage runter bauen und gut.
Beiträge von Grisu1226
-
-
Ich glaube da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Die erwähnten Sensoren werden die Lambda Sonden sein. Beim Onstar System wird lediglich periodisch überprüft ob ein Fehlercodes des Abgassystems vorliegt (z.B. Gemisch zu mager oder zu fett, Temperatur im Sollbereich usw.). Das System zeigt dir aber nicht an, ob dein Auspuffendrohr z.B. durchrostet ist oder durch ein Ersatzteil ersetzt wurde . Daher kannst du unbesorgt den Duplex Endschalldämpfer montieren .
Viele Grüße
Grisu
-
Meine Bohne soll morgen auf bitten von Opel nochmal zum FOH, ein Opel Ingenieur möchte das Fahrzeug verkabeln und selbst auf einer Testfahrt Daten sammeln . So wie es aussieht sieht Opel wohl so langsam ein, das das Problem 950i größer ist als gedacht.
Naja ist jetzt das 4. mal das die Bohne zum FOH geht, wenigstens gibts einen kostenlosen Leihwagen. -
So ich hab gerade Bescheid bekommen, trotz neuester Software Fehler immer noch da! Opel sagt jetzt wohl doch Radiotausch. Hoffen wir mal das es dann endlich läuft.
-
Habe gerade einen Anruf vom FOH bekommen: "Tut mir leid aber ihr Fahrzeug wird leider nicht fertig! Wir warten noch auf eine Freigabe von Opel."
Heute Morgen um 10 Uhr abgegeben, erste Frage des Meisters: "Ich brauche ihren Car Pass." Ich sagte dem Meister, das ich keinen bekommen hätte. Der völlig verwirrte Meister musste sich dann von meinem Verkäufer erst mal belehren lassen, dass MJ 2016 Mokka keinen Car Pass mehr bräuchten, weil alles Online ginge.
Was erst 2 Stunden , dann später nach aussage des Meisters 5 Stunden dauern sollte ist mittlerweile eine Tages Aktion geworden. Irgendetwas klappt beim Programmieren nicht und der Monteur ist auch schon mit den Nerven am Ende.
Wenigstens habe ich einen kostenlosen Leihwagen bekommen. Mal sehen ob die Spezis das Auto bis Morgen hinbekommen.
Viele Grüße aus dem viel zu warmen Sauerland
Grisu -
Dito, ich hab Morgen um 10 Uhr auch Termin für das Update hoffen wir mal das beste
-
Ich habe gerade einen Anruf von Opel erhalten, bevor man das Radio tauscht soll ich erst mal eine noch nicht freigegebene Firmware bekommen und testen. Ist schon genial wenn man den Kunden auch gleich als Beta Tester verwenden kann. Nächste Woche hab ich Termin, hoffentlich fahre ich nicht wieder umsonst zum FOH.
Viele Grüße
Grisu
-
Hallo Andre auf der von dir verlinkten Seite hatte ich mich mit den Daten über die MJ versorgt. Wenn du dann noch genau weiss wann die Werksferien sind umso besser. Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.
Viele Grüße
Grisu
-
Ja Balboa du hast MJ 2015,5 und daher zwangläufig noch die alte Software, Gerd hat ein neues Gerät bekommen, welches mit der neuesten Software programmiert wurde, ich hab einen MJ 2016 und daher von Werk aus die neueste Software, aber Problem haben wir alle 3
-
Gerd du musst schon eine neuere Software haben!Bei mir ist die Telefonstummschaltung nicht drin!
Das macht die Sache jetzt nicht leichter.Dann macht die neuere Firmware ja auch Probleme
Genau das ist die Sache, die neue Software verursacht immer noch große Probleme und so langsam darf daran gezweifelt werden ob Opel das Problem noch in den Griff bekommt. Ich vermute mal, das Gerd tatsächlich ein neues Radio mit der neuesten Software bekommen hat und jetzt sieht man das auch die neueste Software (bei allen Mokka MJ 2016 drauf) nicht rund läuft.
viele Grüße
Grisu