Beiträge von Arni

Liebe Forianer,

am 22.04. habe ich das Problem unserer Bohne hier zum ersten Mal eingestellt - heute scheint das Problem gelöst zu sein!!! :D
    Dies war allerdings ein langer Weg - hier mal in kurzen Schritten der komplette Ablauf:
    1) Meldung des Probelms bei meinem Händler(kein FOH)
    2) Besuch und Begutachtung mit meinem Händler bei einem FOH -> Problem bei Opel nicht bekannt -> Empfehlung Kupplung erneuern
    3) Teilerneuerung der Kupplung durch meinen Händler -> keine Besserung
    4) Weitere Untersuchungen an unserer Bohne bei einem anderen FOH -> Empfehlung Opel Werk: Es muß die Kupplung sein
    5) Diesmal kompletter Tausch der Kupplung, allerdings jetzt auch beim FOH -> keine Besserung des Problems
    6) Jetzt ist wohl doch das Problem schon das eine oder andere Mal aufgetaucht -> Empfehlung Opel Werk: Sperrstift für den Rückwärtsgang im Getriebe tauschen!
    7) --- Juhuuu das Problem scheint gelöst --- Unsere Bohne ist seit heute aus der Werkstatt, die ersten Fahrten sind positiv.

Es soll wohl bei einigen Getrieben das Problem mit den Sperrstiften für den Rückwärtsgang geben!

Das war ein langer Weg, allerdings kann ich über meinen Händler nicht meckern - er hat sich immer gekümmert.

Hoffentlich war es das wirklich und wir können uns jetzt an unserem Mokka erfreuen!

Arni

Hallo Mokka-Freunde,

bin letztes Wochenende zum ersten Mal mit unserem anderen Wagen vor unserem Mokka gefahren. Bei einem Blick in den Rückspiegel viel mir auf, dass ab und zu das Tagfahrlicht auf der einen Seite aus ging und dann auch wieder an. Erst nach dem dritten Mal habe ich geschnallt, dass das Tagfahrlicht immer dann aus ging, wenn der Blinker auf der entsprechenden Seite gesetzt wurde. Scheint also eine gewollte Funktion zu sein, wohl damit der Blinker am Tage besser gesehen wird. Könnt ihr das so bestätigen? Ich habe im Handbuch dazu nichts gefunden - oder ich wieder zu blind...?

Gruß
    Arni

Na sowas irgendwie konnte der Beitrag nicht komplett hochgeladen werden...:-)

Ich stellte heute fest, dass Wasser unter dem Auto tropfte. Nachdem ich unter den Wagen geschaut hatte sah ich wie Wasser aus dem Endtopf "pfiff"! Genau an der Aussennaht .... :(

Und das nach 3 Jahren und 46000 km...ich hoffe, das geht nicht so weiter.
    Hätte gern ein Bild hochgeladen, habe aber noch nichtbgeschnallt wogendes funktioniert. :)

Gruß
    Arni

So hier mal ein kleiner Zwischenstand:
    War jetzt zweimal bei meinem Händler der mir den Gebrauchtwagen verkauft hat. Das letzte mal mit Ihm auch bei einem FOH.
    Alle konnten das Verhalten des Fahrzeuges nicht eindeutig zuordnen. In der Opel Datenbank gab es wohl keine ähnlichen Fälle.
    Nachdem mein Händler den Wagen gestern nochmal auf der Bühne hatte, wohl um Irgendwelche Motorlager zu checken, ist jetzt wohl doch von einem klassischen Kupplungsschaden die Rede.

Mein Händler will sich am Montag melden wie es weitergeht....

Mal sehen wer den Schaden begleichen muß? Ich habe den Mangel da. 10 Tage nach Kauf gemeldet, der Wagen hat erst 46000 km auf dem Tacho. Ich denke es sollte eindeutig sein, dass der Schaden an der Kupplung schon beim Verkauf existierte. Ich wurde nicht auf ein Problem/Mangel hingewiesen. Von meiner Seite her sollte hier die Gewährleistung greifen.

Wie ist Eure Meinung / Erfahrung?

Gruß
    Arni

Hallo Gerdo,
    vielen Dank für Deine Aufklärung.konnte nicht nachvollziehen, warum gerade im Automatikbetrieb die jeweils ausgewählte
    Stellung der Umlufttaste nicht angezeigt werden sollte. Finde ich zwar schade, aber dann ist es aber wohl so.

Gruß

Arni

Hallo Forianer,

wir haben unsere Bohne ja erst seit 2 Wochen und mir ist folgendes aufgefallen:
    Wenn wir die Klimaautomatik einschalten werden ja immer im Info-Display die aktuellen Einstellungen angezeigt.
    Dort wird immer der Umluftbetrieb angezeigt?.? :?: Nie sehe ich die externe Frischluftzufuhr aktiviert.
    Ich habe immer mal wieder zwischendurch auf die Automatik Taste gedrückt - dann werden ja die aktuellen Einstellungen wieder angezeigt - jedoch auch hier wird immer nur der Umluftbetrieb angezeigt!

Wie sind Eure Erfahrungen? Dauerhafter Umluftbetrieb sollte ja nicht sein.

Danke für Eure Rückmeldungen.

Arni