Beiträge von Greute5

    Hallo @ all,


    ich habe nochmal etwas weiter gesucht und wie gedacht festgestellt, dass unabhängig vom jeweiligen Opel-Modell Probleme mit dem Navi 950 intellilink bestehen. Selbst mein Händler hat mit anderen Fahrzeugen, in denen dieses Gerät verbaut ist dieselben Fehler. Allein in den Foren sind Hunderte, die mit dem Navi unzufrieden sind.


    Wenn hier wirkiich einer glaubt sein Navi arbeitet ohne Probleme, soll er sich bei mir melden und ich zeige ihm, dass er dieselbe Software und damit auch identische Fehler drin hat.


    Es ist eine Frechheit von Opel das als "Stand der Technik" zu begründen und die Kunden mit so einem Schrott allein zu lassen.


    Ich habe mit einem Redakteur von Autobild telefoniert und er zeigte sich sehr interessiert (wenn sich mehrere über den Kummerkasten der Zeitschrift melden) darüber zu berichten. Also meldet euch dort zahlreich.


    Gruß Gregor

    Achtung jetzt wird es interessant!
    Der OPEL-Kundendienst rief mich Heute zurück und teilte mir mit, dass es kein Update mehr geben wird und das Navi dem heutigen Stand der Technik entspricht. Für Verbesserungen sollte man auf die Seite von HERE gehen und dort Änderungen eintragen, die dann ggf. in der Folge bei neuen Versionen berücksichtigt werden.


    Das kann es nicht sein, mein Vertragspartner ist immer noch OPEL!!!

    Wenn das für dieses Unternehmen Kundenfreundlichkeit ist, war das mein letzter OpelIch werde nach meinem Urlaub mal eine große Autozeitung darüber informierenund wenn sich in deren
    Kummerkasten (online) viele melden greifen die das Thema auf.


    Gruß Gregor

    Trotz Update noch alle gravierenden Fehler vorhanden...
    z.B. am Kreutz Kaiserberg /Duisburg will das Navi mich statt richtigerweise von der A40 aus NL kommend auf die A3 Richtung Köln zu leiten geradeaus schicken in Richtung Arnheim bzw. Essen.


    Alle Fehler sind noch vorhanden und jederzeit nachproduzierbar. Einzig die Ansage hat keine Aussetzer mehr.


    Ich habe nochmals Kontakt mit OPEL aufgenommen und warte nun auf einen Lösungsvorschlag. Sollte der nicht akzeptabel sein, gehe ich zum Anwalt.
    Ich bin langsam mit meiner Geduld am Ende.


    Was mich wundert ist, dass Autozeitschriften (wie z.B. Autobild) dieses Thema noch nicht aufgegriffen haben.

    @ RuHe


    ich bin ihn ein kurzes Stück über die Autobahn gefahren und das bis zu 140 km/h. Für mich nicht sonderlich laut oder brummig. Aber so ein Auto kaufe ich auch nicht zum rasen, selbst der Mokka wird selten über 130-140km/h von mir bewegt.


    Ich empfehle selbst eine Testfahrt zu machen und dann den für jeden subjektiven Eindruck gelten zu lassen. Ich habe auch mal die schon erschienenen Testberichte gelesen, die durchweg positiv sind.


    Gruß Gregor

    Also jetzt neues Navi und Update aber es hat nicht wirklich was gebracht. Nach einigen Testfahrten kann ich feststellen, dass die Softwarefehler immer noch vorhanden sind und wie schon prognostiziert auf ein wirklich großes Update gewartet werden muss - an dem die Opel-Techniker arbeiten. Allerdings kann man nicht sagen wann dieses Update zur Verfügung steht....was nützt mir das, wenn es erst in 5 Jahren fertig ist X(
    Fest steht, dass alle 950 Intelli Link davon betroffen sind (wie mein FOH bei einigen Fahrten mit anderen Fahrzeugen festgestellt hat) und es bei vielen nur nicht auffällt weil sie in der gewohnten Umgebung das Navi nicht nutzen und in einer fremden Umgebung naturgemäß nicht bemerken, dass Fehler vorhanden sind....
    Sollte das jemand nicht glauben bin ich gerne bereit mit ihm eine Testfahrt zu machen.


    Ich bin sauer und habe das auch gestern gegenüber dem Opel-Kundenservice zum Ausdruck gebracht. Hätte ich das vorher gewusst würde der Mokka jetzt nicht in meiner Garage stehen,...obwohl sonst ein gutes Auto aber das Navi war eine Voraussetzung für den Kauf.


    Habe jetzt eine Probefahrt mit dem neuen KIA Niro durchgeführt und bin sehr angetan,...Hybrid,sehr sparsam, tolle Ausstattung und ein super funktionierendes Navi, welches fast schon so gut ist wie mein Mercedes Command....sollte mich Opel weiter ärgern, weiß ich was dann kommt :D


    Gruß Gregor

    Nun eine Rückmeldung und neuester Stand:


    Ich nutze das Navi ja jeden Tag und so sind in der Vergangenheit viele Fehler aufgefallen, die ich ja teils hier schon beschrieben habe. Neueste Fehler waren, dass das Navi mich immer wieder von der Autobahn runter schicken wollte (quer durch eine jeweilige Stadt) wg. Stau, obwohl lt. Verkehrsfunk die Strecke frei war; was ich im weiteren Verlauf der Fahrt ja auch feststellte.


    Ich habe nun ein neues Navi inklusive dem Update "2017" und muss noch testen wie es jetzt funktioniert.


    Fest steht aber schon jetzt, dass weiterhin Fehler vorhanden sind (nun kein TMC) und die OPEL-Techniker mit dem Zulieferer an einer Lösung arbeiten. Dann soll nochmal ein neues großes Update erfolgen aber den Zeitpunkt kann heute noch niemand sagen.


    Bin gespannt wie das noch wird.


    Gruß Gregor

    Hallo in die Runde,


    seit meinem letzten Beitrag hier ist ja schon einige Zeit vergangen. In dieser Zeit haben sich weitere Fehler bemerkbar gemacht, was dazu führt, dass ich nach direktem Kontakt mit Opel heute ein neues Navi eingebaut bekomme. Bin mal gespannt ob es dann besser funktioniert aber auch skeptisch weil nach Testfahrten meines FOH mit anderen Fahrzeugen dieselben Fehler auftraten.


    Werde weiter berichten.


    Gruß Gregor

    Zwischenstand:


    Mittlerweile wurde mit einem weiteren Fahrzeug mit gleichem Navi die Teststrecke gefahren, bei der die Fehler in meinem Navi festgestellt und dokumentiert wurden (siehe meine vorstehenden Beiträge). Bei dieser Vergleichsfahrt hat auch dieses Navi die selben Fehler wie mein Navi.
    Ich wage nun zu behaupten, dass alle 950er Navis diese Fehler haben und zwar Softwarefehler, da hilft dann auch kein Update (hat bei meinem auch nichts gebracht). Bin mal gespannt welche Lösung OPEL hier findet und anbietet.


    Gruß

    Wie schon am 21.06.16 hier geschrieben handelt es sich bei meinem Navi eindeutig um Softwareprobleme. Diese wurden bei einer längeren Testfahrt mit einem Mitarbeiter vom FOH festgestellt und mit Kamera dokumentiert. Erst wollte er es nicht glauben, da ja gut 2 Wochen vorher ein Update aufgespielt wurde. Doch die Fehler sind nach wie vor vorhanden.
    Die festgestellten Mängel sind vom FOH als Datei an OPEL gesendet worden und ich warte jetzt auf Freigabe für weitere Maßnahmen.


    Gruß

    1. Das mit dem verstummen der Ansage kenne ich auch. Darüber hinaus wird auf bestimmter Fahrtstrecke nicht angesagt, dass man abbiegen muss obwohl es im Display richtigerweise angezeigt wird und die Ansage ansonsten funktioniert


    2. Interessant ist auch die unterschiedliche Ansage zur Abfahrt an ein und derselben Autobahnabfahrt abhängig von der Fahrtrichtung aus der man kommt.


    3. Desweiteren die Ansage folgen sie der Autobahn A y in Richtung Stadt x obwohl diese Autobahn gar nicht in diese Richtung führt.


    4. Das ggf. schon mal eine TMC Meldung vom Navi nicht erfasst wird kann ja mal sein aber Großbaustellen die viele Monate bestehen werden nicht angezeigt ebenso damit verbundene Totalsperrungen.


    5. Staus werden nur im Vorfeld durch ein winzig kleines entsprechendes "Achtung" Verkehrszeichen dargestellt und ist schnell auf dem Display verschwunden. Da man nicht unentwegt auf das Navi schaut, passiert es immer wieder, dass man dann im Stau steht.


    Fazit: Wenn es bei einem Teil der Navinutzer nicht so sein sollte, würde das ja bedeuten, dass es unterschiedliche Softwareversionen gibt. Ich glaube allerdings, dass die meisten Nutzer in ihrer gewohnten Umgebung das Navi selten nutzen und so die Fehler nicht bemerken. In einer Gegend die man nicht kennt kann man es naturgemäß nicht so gut kontrollieren und es fällt weniger auf.
    Nach meinem Kenntnisstand ist der Lieferant des Kartenmaterials HERE, die auch z.B. Mercedes, AUDI und BMW beliefern. Da habe ich die Probleme nicht (eigene Erfahrung). Lt. HERE passt jeder Autohersteller die gelieferte Kartensoftware seinen Vorstellungen an. Nach meiner Meinung hat OPEL da wohl etwas zuviel angepasst.


    Gruß