Beiträge von MichaelS

    Gestern bei wunderschönem Wetter den Winterreifenwechsel bei 3 Fahrzeugen vorgenommen:
    Opel Adam, Opel Astra J, Audi TT, letzte Woche bereits beim Mokka.


    Da hab ich ja eine Menge Geld gespart.
    Wenn ich jedesmal bei 3 oder 4 Fahrzeugen den Wechsel
    in einer Werkstatt bezahlen müsste. . . . . teurer Spass für mich.


    Leider hat nicht jeder die Möglichkeit, die Reifen Zuhause einzulagern oder selbst zu wechseln,
    aber so lange ich ich das noch selbst machen kann, lege ich mich halt 2 mal im Jahr auf den Boden ;)

    Das würde ja bedeuten, dass die cremeweissen Mokkas nicht als Bausatz nach Spanien gelangen.


    Momentan werden vordefinierte Bausätze nach Spanien geliefert und dort entsprechen zusammenmontiert.


    Lt. diversen Informationen CKD Bausätze.


    "CKD-Bestellung, -Verpackung, -Abwicklung und -Belieferung


    Es gibt folgende Arten der CKD-Bestellung, -Abwicklung und -Belieferung.


    der CKD-Fahrzeugsatz:
    Hier wird mit einer einzigen CKD-Fahrzeugnummer ein (mehr oder weniger) vollständiges Fahrzeug bestellt, für das dann die jeweiligen Teile und Baugruppen geliefert werden. Anhand der CKD-Fahrzeugnummer kann man erkennen, welche Teile und Baugruppen in dem CKD-Montagewerk zusammengebaut werden müssen. Der CKD-Partner kann dann unter derselben CKD-Fahrzeugnummer die noch fehlenden 'lokalen' Teile (local content) beschaffen.
    der CKD-Teilesatz:
    Hier werden mit einer CKD-Satznummern nur bestimmte Teile-/Ausstattungsumfänge (für ein zu komplettierendes Fahrzeug) bestellt. Dadurch können unterschiedliche Fahrzeugausführungen eines CKD-Fahrzeuges in einem CKD-Montagewerk hergestellt werden.
    der gemischte CKD-Fahrzeug/-Teilesatz:
    Hier werden zu einem CKD-Fahrzeugsatz die abweichenden Teileumfänge der Ausstattungsvarianten mit den entsprechenden CKD-Satznummern mitbestellt. Dadurch können die unterschiedlichen Fahrzeugausführungen mit einem Bestellsatz bestellt und geliefert werden. Die Teile zum CKD-Fahrzeugsatz bilden quasi das Grundfahrzeug, das mit den Teilen der CKD-Teilesätze zu dem jeweiligen Fahrzeugmodell im CKD-Montagewerk zusammengebaut werden.


    Die Teile und Baugruppen eines CKD-Fahrzeugs bzw. eines CKD-Teilesatz werden aus Kosten-, Transport- und Abwicklungsgründen bei der Belieferung häufig zu 6-, 12- oder 24-Losgrößen zusammengefasst. Die gesamte CKD-Abwicklung, die Verpackung und Transportbehälter, die Anlieferung, Bereitstellung und Montage ist dann genau auf diese Losgröße abgestimmt."


    Quelle: WIKI CKD

    Ich hatte heute meine Räder runter. Hochgehoben habe ich ihn mit dem Scherenwagenheber. Geht rel. leicht. Mit einem Einsatz für eine Nuss müßte man den Scherenwagenhebe auch mit einem Akkuschrauber Hoch und Runter schrauben können.


    Hatte ich heute vor, aber in den üblichen Baumärkten gab es keinen entsprechenden Adapter für die Nuss.
    Daher gehts am Montag zum Werkzeugfachhandel.


    Na da schau ich doch gleich mal im Netz nach einem 12 Volt Schrauber.
    Aber:
    Wenn du doch schon die Radschrauben mit dem Schrauber löst, warum nimmst du ihn nicht auch gleich für den Wagenheber?
    Ist die gleiche Nuß und geht sicherlich viel schneller!


    Nachtrag:
    Wie ich gerade gelesen habe, dreht der 12 Volt Schrauber nicht durchgängig, sondern "schlägt" im Takt von ca. 2 Sekunden die Mutter los.
    Also nicht für deie Bedienung des Wagenhebers nutzbar.

    Heute habe ich das schöne Wetter genutzt und die Winterräder montiert.
    Der Wagenheber, den ich bisher für den Audi TT, den Opel Adam und den Mervia benutzt
    habe kann ich für den Mokka aufgrund des geringen Hubes von 360 mm leider nicht mehr nutzen.
    Nun werd ich mich auf die Suche machen, den für den Audi TT benötige ich einen flachen Heber,
    der trotzdem noch einen entsprechenden Hub für den Mokka aufweist.
    Gut dass es das Forum gibt, da kann ich jetzt mal suchen gehen.


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