Beiträge von MichaelS

    Ich habe jetzt eine Einbauanleitung für den E-Satz gefunden.
    Ich muss leider sagen, dass es ein nicht unerheblicher Arbeitsaufwand ist und ich das als Hobbyschrauber nicht selber machen würde,
    da auch Anschlüsse am Steuergerät vorgenommen werden müssen.
    D.h. allerdings auch, dass eine Leitung vom Heck des Mokkas bis zum vorderen Sicherungskasten gelegt werden muss.


    Für Interessierte hier der Link:
    Im unteren Bereich der Seite findet sich der Link zur Einbauanleitung E-Satz:
    http://kupplungs-profi.de/Anha…inkl-Datenbus-E-Satz.html

    Sicher waren das sehr hilfreiche Anleitung bzgl. des Mokka´s.


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    naja er wurde auf die bühne gehoben und wie ich vermutet haben, die hintere bremse öffnete sich nicht richtig. rad ging schwerer zu drehen berichtete meine frau.
    bremsen wurden auseinandergebaut gereinigt und wieder zusammengesetzt. jetzt ist alles wieder gut. der werkstattmeister meinte es wäre kein garantiefall. erst als meine frau sagte: wir haben den mokka erst 4 wochen und nach rücksprache mit verkäufer, der das bestädigte , ging es ohne kosten für uns.


    Ich hoffe nicht, dass das alte Opel Astra/Zafira A Leiden "quietschende, festsitzende Bremsen" wieder da ist.
    Das war damals der Grund mich von Opel abzuwenden, weil nach 2,5 Jahren keinerlei Kulanz mehr auf die Behebung dieses nevernden Konstruktionsfehlers zu erwarten war.

    1. FOH = freundlicher Opel Händler
    2. s/s = Start / Stop Automatik
    3. AHK = Anhängerkupplung
    4. KI = Kombiinstrument
    5. SWRA = Scheinwerferreinigungsanlage
    6. ZV = Zentralverriegelung
    7. LIMA = Lichtmaschine
    8. AGA = Abgasanlage
    9. OBD = Onboard Diagnose

    Werbung kann mann das sicher nicht nennen, eher ein Erfahrungsbericht ;)


    1 mal im Jahr folgende Vorgehensweise:


    1. Reinigung mit Heißwasser-Hochdruckreinige an der Tankstelle
    2. Reinigung mt Schaumlanze zuhause mit gründlicher Handwäsche
    3. Reinigung des Lackes mir Reinigungsknete unter Verwendung eines milden Shampoos als Gleitmittel
    4. Reingung mit klarem Wasser und anschliessendem Trocknen



    Zur Grundpolitur des Lackes verwende ich 3M Machinenpolitur Perfect it auf einer
    Billig-Rotations-Poliermaschine aus dem Baumarkt.
    Die Maschine ist leider sehr unhandlich und nicht gerade ein Leichtgewicht, also
    schon sehr anstrengend.
    Besser wäre sicherlich eine Markengerät z.B. von Flex, jedoch beginnen dort die Preise
    erst ab ca. 250€.


    Eine Excenter-Poliermaschine ist sicherer in der Anwendung, da bei einer Rotationsmaschine
    bei unsachgemäßer Handhabung aufgrund höherer Hitzeentwicklung der Lack Schaden nehmen kann.


    Wer ich das nicht zutraut sollte lieber zum Aufbereiter gehen oder sich jemanden suchen,
    der da schon etwas Erfahrung hat.


    Wichtig bei Verwendung einer Maschine:
    Kunststoffteile wie Stoßfänger, oder Stoffdächer und Scheiben besser abkleben, da eine
    Rotationsmaschiene aufgrund der höheren Drehzahl eine Menge Politur herumschleudert!


    Nach der Politur entweder Wagen nochmals waschen oder überschüssige Politur entfernen.


    Danach muss der Lack natürlich versiegelt werden!
    Dafür verwende ich 3M 80345 Rosa Hochleistungswachs.
    Einfach aufzutragen und sehr leicht wieder abzunehmen, daher verwende ich den Wachs durchaus
    5-6 mal im Jahr nach einer Autowäsche.


    Hier noch ein Video zur Reinigungsknete:

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