Jetzt muß ich kurz einwerfen, ich habe meine Bolzen vorne getauscht nicht hinten!!
Und vorne mußte der Bremssattel runter und das Schutzblech der Bremse mußte weg.
Hinten habe ich es noch nihct gemacht müßte es mir erst mal ansehen wie es hinten aussieht damit.
Danke Wutz für diese Info - das dachte ich mir fast, nachdem ich alle Beiträge nochmal gelesen hatte und mir Deine Fotos vom Umbau gestern nochmal anschaute.
Ich hatte übrigens heute ein nicht so tolles Telefonat mit Eibach (Entwicklungsabteilung Spurplatten). Die haben mir wortwörtlich gesagt, das Sie es keinesfalls empfehlen, den Überstand der Original (oder neu eingepressten) Radbolzen für die 15 mm Platten zu kürzen. Dieses Mokka Problem wäre Eibach natürlich bekannt. Es wäre ein schwerer Eingriff in die Fahrwerkstechnik und würde mich bei einem Unfall ggfs. sogar den vollständigen Versicherungsschutz kosten - wenn ein Gutachter das Fahrzeug untersucht. Abgesehen vom vollständigen Garantieverlust - wenn etwas am Fahrwerk/Bremssystem innerhalb der 2 Jahres Oprel Hersteller-Garantie defekt gehen würde.
Desweiteren sagte man mir, das ich im Falle eines Verkaufs meines Mokka das Problem bei einer Rückrüstung hätte, wenn der Käufer eben nicht die Verbreiterung möchte. Dann passen die gekürzten Radbolzen nicht mehr.... und er müßte rundum neue Radbolzen einpressen lassen.
Außerdem sagte mir Eibach, das es durchaus nach einer gewissen Zeit VORNE bei 15 mm Distanzscheiben zu einem Vibrieren des Lenkrades bei 80-120 km/h kommen kann und in der Regel auch wird.
Der nette Herr von Eibach konnte somit auch die Aussage meines Tuners verstehen "das es beim Mokka nicht ohne "Gewalt" gehen würde und er sich daher "weigerte", das zu tun.
Da ich immerhin einen Neuwagen letzte Woche (für 29.000,- Euro) gekauft habe, denke ich jetzt auch wirklich ernsthaft nach, das ganze sein zu lassen. Klar, die auf Maß bestellten 10 mm Platten sind dann ein kleiner finanzieller Verlust, mit dem ich aber leben kann.
Dafür habe ich nun den Doppelauspuff (handgefertigte Edelstahl-Auspuffanlage) drunter, also je 1 Rohr rechts & links, das auch bündig in der Aussparung sitzt. Fotos folgen.
Auch wenn es mir sehr sehr schwer fällt, aber auch aufgrund dieser Aussage der Entwicklungsabteilung von Eibach für diese Spurplatten, des Tuners und von OPEL werde ich drauf verzichten. Mein Versicherungsschutz und die Opel-Garantie bei dem erst 1 Woche jungen Neuwagen ist mir wichtig.
Dafür habe ich nun zumindest durch die 8x18 Räder und dem neu verbauten Doppelauspuff ein kleines optisches Highlight an meinem Mokka...
Schlussendlich bleibt mir noch ein riesiges DANKESCHÖN, insbesondere an WUTZ und Mr-Bean, die SEHR VIEL GEDULD mit mir hatten und sich immer Mühe gaben, mir es verständlich zu erklären.
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