Beiträge von mokkamaus


    Habe die Eibach 15 mm für hinten schon bei Ebay bestellt.
    Dann werde ich diese von Dir hier empfohlenen 10 Schrauben/Muttern auch noch bestellen, um auf der sicheren Seite zu sein.


    SCC 10 mm möchte ich nur für vorne habe.


    Denn wer weiß schon, welche Schrauben bzw,. Muttern bei den 15 mm von SCC dabei wären...


    Bei Eibach weiß ich ja nun, das Du sie bei Dir draufbekommen hast, nach Kürzen der Radbolzen und der Muttern....
    Dann sollte es doch auch bei mir funktionieren, hoffe ich ;)


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.


    Aber Du hast doch auch die 15 mm Eibach hinten (und vorne) drauf...?!


    Mein Tuner hatte ja entweder keine Lust oder war zu d.... dafür. Da Du ja die Eibach 15 mm hinten drauf hast, MUSS es doch gehen. Bei SCC 15 mm weiß ich ja nicht, was auf mich zukommt, bei Eibach weiß ich es durch Dich - da Du ja die GLEICHEN Fehlegn wie ich hast....
    Da suche ich mir halt, wie Du ja auch schon vorgeschlagen hast, lieber andere Werkstatt bzw. Tuner.

    dann tausch doch 2 10er in 2 15er die haben die doch auch

    Ich würde lieber die 15 mm von Eibach wie Mr_Bean nehmen, denn dann weiss ich ja zu 100 %, was auf mich zukommt
    und das es auch 100% passt. Radbolzen kürzen und andere Muttern wären ja dann das einzige...



    Zitat

    Aber denke dran Du brauchst einen TÜV der Dir das einträgt.....

    Das ist mir natürlich bewusst.
    Aber seien wir mal ehrlich. Meine Chancen stehen doch viel höher, wenn ich HINTEN die 15 mm Platten mache und vorne eben nur die 10 mm Platten - dann steht hinten sowieso nichts über und vorne mit 2 mm nicht allzuviel.


    Anders ja bei Mr_Bean, der ja 15 mm auch vorne drauf hat und somit 7 mm überstehen.... - das ist aus Tüv-Sicht schon heftig und das würde ich mich nicht trauen,,,,,,,

    So sieht meiner von Hinten aus:
    Hinten Bündig mit der Radhauskante:


    Vorne ca. 7mm drüber

    MEGAAAAAAAAAAAAAAAA OPTIK !!!!!!!!!!!!!!!
    :applaus: :applaus: :applaus:


    So möchte ich es auch gerne. Und ich denke, dann bin ich mit 10 mm
    Spurplatten (SCC) für vorne auf der sicheren Seite (kein Überstand) und mit den 15 mm (Eibach) hinten ebenfalls
    .


    Jetzt habe ich bei SCC allerdings 4 (!) 10 mm Spurplatten bestellt, nun ja, Pech - bleiben 2 übrig ;(
    .

    Danke !!


    Aber beim ersten steht bei "Wir über uns": "Fachkenntnisse an Fahrzeugen von jeglichen Herstellern, speziell der Hersteller Volvo, VAG, Mercedes-Benz & Ford." Ahhhhhhhhhhhhhhh, leider kein Opel :(


    Der zweite (Hillesheim) scheint da schon versierter zu sein und hat eine große umfangreiche Werkstatt.

    Suche eine auf Opel spezialisierte Werkstatt/Tuner im Raum Köln/Rhein-Erft-Kreis, der mir auf einem OPEL MOKKA die Radbolzen gegen längere tauschen kann, um dann 10 mm Spurplatten anzubringen.



    Problem ist ja beim Opel Mokka, er hat Radbolzen mit Muttern und keine sonst üblichen Radschrauben. Und die Bolzen sind eben "kurz". Da ist kein Platz mehr für Distanzscheiben. Daher müssen die alten Radbolzen lt. Opel "herausgepresst" werden und die neuen eben "eingepresst" werden, z.b. mit Hydraulikpresse oder eben manuell.


    Andere Mokka Fahrer berichten, es wäre ein Aufwand von ca. 1 Stunde, mache machen es sogar selbst mit Wagenheber und entsprechendem Werkzeug... - siehe Bilder.


    Ich selber trau mich allerdings nicht und möchte gerne, das es ein "Fachmann" macht. Irgendwo im Großraum Köln / Rhein Erft-Kreis. Die Spurplatten und neuen Radbolzen habe ich bereits bei SCC bestellt.


    Kennt jemand eine gute Werkstatt/Tuner, der auch ein bisschen auf Opel spezialisiert ist bzw. das gut umsetzen könnte ?


    Ursprünglich wollte ich 15 mm Platten von Eibach nehmen, aber dann stehen die Räder bei 8x18 ET35 aus dem Radkasten und gäbe ganz sicher auch TÜV Probleme... - die möchte ich nicht.


    Daher die Idee, rundum nur 10 mm Platten, aber die gibts eben nicht zum "Aufschrauben"...., dafür müssen die Radbolzen getauscht werden.


    Würde mich über Tipps & Hilfe sehr freuen.
    Von Wutz habe ich bereits einen Tipp zur Opel Werkstatt Edeltraut-Tuning bekommen. Hat jemand noch einen Tipp, Adresse oder Empfehlung?

    Wie du schon sagst: Die haben wohl keine rechte Lust dazu. 440€ sind schon ein Hammer


    Ihr habt ja so Recht.
    Die 440,-€ hätte ich zwar noch "ertragen", aber schon die Antwort vom Telefon beim FOH,
    das man mir (ehrlich) sagte, das man noch KEINERLEI Erfahrungen mit solchen Spurplatten auf anderen Radbolzen auf einem Mokka hätte, beunruhigte mich etwas. Immerhin die zwei GRÖSSTEN Opel Händler in Köln habe ich kontaktiert.

    Danach war ich richtig traurig, das ich nur an solche Vollpf..... geraten bin.
    ;(


    Auch der Tuner hat mich quasi gestern abserviert mit der Aussage "die 15 mm Eibach Platten passen so nicht. Schrauben/Muttern kürze ich nicht". Zumindest bin ich da froh drüber,denn somit komme ich dann doch "nur" an 10 mm rundum, was MIR persönlich völlig ausreicht.

    Da kaufe ich mir ein Auto für eine Menge Geld und dann kann nicht mal die Hersteller Werkstatt OPEL neue radbolzen "einsetzen" ohne da direkt ein Drama, nicht nur finanziell, zu machen.


    Zumindest habe ich diese 4 Spurplatten 10 mm ja heute bei SCC bestellt und sofort bezahlt. Nun bleiben mir 2 Wochen Zeit, eine Werkstatt zu finden. Wutz hat mir dazu ein paar gute Tips gegeben. Vielleicht komme ich da weiter.


    Das scheint eine echte Marktlücke zu sein...


    Die Bilder sind Top !!!! Danke dafür.
    Ich werde mal im Großraum Köln/Bonn nach einer anderen Werkstatt / Tuner suchen, der sich bisschen mit Opel auskennt und das mit den neuen Radbolzen ggfs. eher machen kann als der dennoch freundliche FOH ;)

    So, wir haben mit SCC telefoniert (tolle Beratung!) und nun folgendes Ergebnis; die Auftragsbestätigung kommt gleich.
    Die 10er Spurplatten (System 5) werden nach Zahlungseingang in Produktion gegeben, soll ca. 2 Wochen dauern, da wir darauf hinwiesen, das es seeeeeeeehr eilig wäre ;)


    Einziges (kleines) Problem:
    Opel hat ja M12 x 1,5 Bolzen mit einem Rändeldurchmesser von 12,6 mm.
    Aber SCC hat NUR 12,85 Rändelung auf Lager..., die müßten dann mit einer "Hydraulikpresse" eingepresst werden.
    Lieferbar sind diese in 60 oder 70 mm. Die 70er Schrauben müsste ich dann kürzen lassen.


    Mein freundlicher FOH hat nur mit den Schultern gezuckt, da er noch keinen Kunden hatte, der auf seinen Mokka Spurverbreiterungen anbringen wollte und meinte nur, der Aufwand ist sehr groß, da eben die Radnabe etc. runter muß und dann an der stationären Hydraulikpresse jede Schraube eingepresst werden müsste, wegen des Unterschiedes 12,6 mm Serie und 12,85 von SCC...


    Das ganze wäre ein Riesenaufwand - sagt zumindest der FOH.


    Im Moment bin ich ratlos... - die 4 Stück 10er Platten habe ich vorsorglich mal vorbestellt.