Beiträge von Graureiher

    Bisher hat die 52 Ah völlig problemlos funktioniert. Obwohl ich sehr viel Kurzststrecke fahre hatte ich nie den Eindruck, die würde schwächeln. Selbst nach 7 Wochen Standzeit im letzten Winter, allerdings abgeklemmt, sprang der Motor ohne zögern an.


    Ich denke, die 52 Ah reicht völlig.


    Wie läuft das beim Onlinekauf eigentlich mit der Rückgabe der Altbatterie, ist ja Pfand drauf?

    ..ehrlich gesagt, verstehe ich das Ganze nicht. Du musst doch am besten wissen, ob Du ein Fahrzeug mit oder ohne Start-Stop besitzt und ob das ein Diesel oder Benziner ist. Die oben von mir erwähnte GM P/N 13 390 019 (sollte diese richtig sein) ergibt doch eindeutig einen 12V 52Ah 470A B13 Bleiakkumulator. Wie kommst Du dann auf eine 70Ah-AGM-Starterbatterie, die für Dieselfahrzeuge mit Start/Stop und in meinem Fall sogar noch mit Standheizung verbaut werden?

    Klar ist das die richtige Batterie!


    Natürlich habe ich den Mokka ohne Start-Stop-Funktion. Warum die das bei dem Händler/Werkstatt nicht glauben wollen erschließt sich mir allerdings auch nicht.


    Die beiden 70 Ah-Batterien bekomme ich hier https://www.varta-automotive.de/de-de vorgeschlagen, wenn ich die Daten meines Mokka eingebe.

    Moin,


    laut dem Aufkleber handelt es sich um eine Starterbatterie 12V 52Ah 470A B13 Bleiakkumulator. Auf dem Rand ist noch einprägt, daß sie von Varta in Spanien hergestellt ist.


    Mein FOH bietet auf Anfrage eine EUROREPAR 52 Ah 470 A für 105 € incl. Einbau an. Für die original GM Batterie 50 AH, Hersteller unbekannt, würden 125 € fällig.


    Die entsprechende Batterie von Varta ist diese: VARTA C22 Blue Dynamic 552 400 047 mit 52 Ah. Gibt es im Onlinehandel ab 50 €


    Die Batteriesuche auf der VARTA-HP ergibt dagegen nur diese beiden für Fahrzeuge mit Start-Stop-Funktion:


    Blue Dynamic EFB 570 500 076 mit 70 Ah, Preis von ca. 100 – 150 € oder Silver Dynamic AGM 570 901 076 mit 70 Ah, für ca. 110 - 170 €


    Die o. g. 52 Ah-Variante erscheint dort gar nicht !


    Merkwürdig das Ganze ...


    Eine freie Werkstatt, lt. Varta-HP Vertragshändler teilte mir nach Übersendung einer Kopie meines Kfz.-Scheins folgendes mit:

    .................................................

    Hallo,

    alle Daten aus dem Fahrzeugschein deuten entgegen Ihrer Angabe auf Start-Stop hin.

    Nur eine einzige Variante lässt eine "normale" Batterie zu. Das wäre bei Varta eine 52 AH Batterie.

    Diese würde regulär 146,69 Euro kosten, unser Angebot hierfür: 124,89 Euro. Einbaukosten betragen 17,85 Euro.

    Dennoch wäre es sicherer, die verbaute Batterie in Augenschein zu nehmen, da vieles doch auf eine Start-Stop-Variante hindeutet.

    Sorry, normal ist das nicht so kompliziert, aber das Opel Datenprogramm gibt nichts genaueres her.

    ..................................................


    Soweit so gut bzw. nicht. Werde nächste Woche mal einen Ausflug in die Kreisstadt zu Multi Auto & Rad machen. Die haben angeblich auch VARTA im Sortiment.


    Mal ehrlich: so ein Geschiß war das vor 20 Jahren nicht mit dem Batteriekauf ;)